Leistungsfähiger Scooter für den legalen Gebrauch in Österreich gesucht

19 Juni 2025
2
0
Graz
E-Scooter
Max G30
Servus und schönen Feiertag!

Mein Ninebot Max G30 hat leider das zeitliche gesegnet und ich suche Ersatz in derselben Klasse.
Ich wollte auf den MAX G3 umsteigen, enttäuschenderweise wird in Österreich nur das E Modell verkauft, welches mit 700 Watt Nennleistung nicht erlaubt ist.

Daher bin ich ziemlich ratlos, welches Modell ich mir nun zulegen soll.

Was mir wichtig ist:
  • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen: Kann auf 25 km/h gedrosselt werden bei Kontrolle; am Typenschild stehen maximal 600W Nennleistung
  • Nennleistung nicht weniger als 500W
  • Räder im 10+ Zoll Raum
  • Beleuchtungssystem mit idealerweise Blinker
  • Wetterfest, sodass ich ihn das ganze Jahr draußen stehen lassen kann (darf keine Akku-betriebenen Geräte in das Arbeitsgebäude mitnehmen) ich nehme an das wäre IPX6?
  • auch für Steigungen geeignet

Idealerweise
  • ist er von Ninebot und kompatibel mit dem Fast Charger, den ich für den Max G30 habe
  • hat eine gute Federung, mit der auch Pflastersteine angenehm befahrbar sind
  • kann die Geschwindigkeitslimitierung jederzeit variabel (also auch unbegrenzt) eingestellt werden (ohne Hardware-Anpassung)
  • sind die Reifen selbst verschließend

Die Specs würden perfekt auf den Max G3 zutreffen. Laut der Bedienungsanleitung wäre das I Modell auf 25 km/h gedrosselt und hat 500W Nennleistung. Nach 9 (sic!) Mails hin und her mit dem Ninebot Webshop ist aber klar, dass sie mir das I Modell nicht schicken werden und außerdem behaupten sie, dass nur die Sprache auf den Etiketten anders sind als beim E Modell. Wenn ich ihn mir von Italien weiterschicken lasse nach Österreich, zahle ich aber nochmal mindestens 30 Euro und bin im Garantiefall aufgeschmissen. Das ist mir bei einer 900 Euro Investition einfach zu unsicher. Wenn jemand Erfahrungsberichte hat, entweder wie ich das I Modell bekomme oder, dass die 700 Watt in der Praxis kein Problem darstellen, wäre ich dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
lg

Der G3 hat eine höhere Spannung als der G30, wenn du dessen Ladegerät weiter verwenden möchtest, musst du beim G2 bleiben.

• Hilfreich!
Reaktionen: bertl
Es gibt keine offiziell IP67-dichten E-Scooter, weshalb das Stehenlassen im Freien stets auf eigene Gefahr erfolgt! Pflastersteine sind nie bequem zu befahren, wenn man auf einen korrekten Reifendruck und eine gut eingestellte Federung achtet. Es geht nur bequemer als ohne Federung. Es hindert dich auch niemand daran statt des G3E einen G3D zu erwerben (einfach mal bei Geizhals nach den beiden Varianten suchen), was meines Wissens nach jedoch nichts am W-Dilemma ändert. Wenn Du auch noch das bisherigen Schnellladegerät des G30 weiterhin nutzen möchtest, bleibt ohnedies nur der G2.

Keine Ahnung was Dir nun beim Punkt "kann die Geschwindigkeitslimitierung jederzeit variabel (also auch unbegrenzt) eingestellt werden (ohne Hardware-Anpassung)" genau vorstellst. Entweder tuned man das Dingens, oder man macht es nicht. Wie das "Aufmachen" / Tuning abläuft ist eine andere, nur einmalige Sache. Aber auch da bist Du derzeit beim G2 besser aufgehoben als beim G3.

Bliebe noch zu klären was nun bei Deinem G30 Sache ist. Was wurde da defekt? Schließlich kann man die Ninebots ja recht gut, einfach und günstig reparieren; gibt ja de facto jeden Teil zu erwerben; vom Dashboard bis zum Controller, vom Ladegerät bis zum Akku, von den Räder über die Chassisteile usw. Selbst die Blinker im G2-Stil lassen sich günstig nachrüsten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Danke für die Infos!

Mit der variablen Geschwindigkeitseinstellung habe ich gemeint, wie ich jetzt bei meinem G30 mit den Scooter Hacking Utilities einfach den Wert setzen kann.

Ich denke, ich habe damit abgeschlossen, dass ich ein neues Schnellladegerät kaufen muss.

Beim G30 ist lt. Reparateur das Steuergerät defekt. Ich habe mehrere Monate auf das Ersatzteil gewartet, leider ist es nicht gekommen. Da er vorher schon Probleme gemacht hat, hab ich beschlossen einfach in einen neuen zu investieren.

Ninebot G2 wäre derzeit über SHU wie der G30 tunebar.
Beim G3 geht da noch nix, ausser "Bastellösungen" wie Chip/Dashboard aber ohne SHU Einstellmöglichkeiten

Ich kenn mich jetzt nicht so mit den Regeln in Österreich aus aber warum soll der G3E nicht gehen ?

Er wird ja hier sogar mit "nur Österreich" beworben. Bedeutet dass das die den ohne Strassenzulassung für Österreich verkaufen ?

Der G3E hat eine angegebene Motor Nenndauerleistung von 700W.
Der verlinkte Shop geht wohl nur von den 25km/h aus und daher schreibt er fälschlicherweise, dass dieser Straßenzugelassen ist.

1750411429619.webp

Unsere Exekutive achtet (zumindest in der Hauptstadt) auf die 25km/h sowie die angegebene Leistung auf dem Motor bzw. E-Scooter. Steht dort etwas von über 600W wird es schnell teuer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Crazy_Malamute
Der G30 ist eigentlich die perfekte Basis um den Scooter nach deinen Wünschen anzupassen. Das habe ich auch gemacht siehe:

Ein neues Steuergerät (Controller/ESC) lässt sich ganz einfach via Aliexpress bestellen, falls du die alte Version hast musst du vermutlich die Motorphasenkabel umlöten, was jedoch sowieso empfehlenswert bei der Version.

Beim G30 ist laut Reparateur das Steuergerät defekt. Ich habe mehrere Monate auf das Ersatzteil gewartet, leider ist es nicht gekommen.
Keine Ahnung wo bzw. bei wem Du bestellt hast, aber mehr als vier Wochen von der Bestellung bis zur Zustellung sind mittlerweile schon unüblich. Der Controller kostet vielleicht 40 EUR, ein neuer G2 gute 700 und der G3 800 (und mehr). Da brauche ich nicht lange zu überlegen was ich wofür investiere. Zudem brauche ich fürs Raus- und Reinschrauben eines Controllers (nebst allfälliger Stecker(de)montage) bestimmt keinen "Hawara"; das erledige ich selbst. Und ja, wenn man den Controller per SHU "überfordert", gibt der über kurz oder lang den Löffel ab. Ach ja, und SHU ist beim G3 (noch) nicht, bleibt also vorerst ohnedies nur der G2 (wenn's denn unbedingt ein Nachfolger für den G30 sein muss).

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wetterfest, sodass ich ihn das ganze Jahr draußen stehen lassen kann (darf keine Akku-betriebenen Geräte in das Arbeitsgebäude mitnehmen) ich nehme an das wäre IPX6?

So richtig wetterfest sind die alle nicht. Wenn er das ganze Jahr draußen steht - auch bei Nässe oder Regen, wird er ziemlich schnell kaputt gehen. Selbst meine Winterfahrräder ohne jegliche Elektronik waren spätestens nach 2 Jahren am Ende.

Bei Nässe fahr ich zudem auch nicht mehr wenn es nicht unumgänglich ist, seitdem ich mit dem vorbenannten G3D den Abflug gemacht habe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi