Lenkstange Xiaomi Pro 2 verbogen nach Sturz

Die geht genau so, nur wenn du an einen "ganz schlauen" gerätst könnte es zu unberechtigten Diskussionen kommen.

Die Monorim ist deutlich stabiler (Geschweißt statt Geklebt) und Standfester und mit einem stabileren Klappmechanismus ausgestattet. Ich persönlich halte ja nicht viel von vielen Monorim Teilen, aber der mPole ist echt ne Empfehlung aus eigener Erfahrung. So Sachen wie einhändiges Fahren sind auf einmal viel einfacher mit einer stabilen statt der "Schlacker"-Stange.

Nachteil: Höherer Preis als Original (Eher so 70€ statt 50€)

Haben denn die mechanischen original Bauteile irgendwelche eingebrachten Nummern/Kennzeichen, die sie als solche ausweisen? Habe da, zugegeben noch nie drauf geachtet... 🤔

Am meisten stört mich tatsächlich bei der originalen Stange das „schlackern“. Wenn ich jetzt die Originalstange nochmal kaufe habe ich ja in 2 Jahren wieder diese ausgeleierten Mist.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Sorry aber vielleicht denkt ihr alle ein bisschen zu kompliziert.... möglicherweise ist einfach nur das Lenkkopflager defekt.
Sollte das wie beim ePF1-Pro auch nur so ein "Gummiringchen" sein, könnte ich mir gut vorstellen dass das einen Schlag weghat (das wäre die schwächste Stelle in dem ganzen Gebilde).

M MrArtifex sagt ja, er kann nichts krummes entdecken, somit würde ich erstmal nur die Lenkkopflager tauschen.

P.S. gerade weil die originale Lenkstange so flexibel ist, verbiegt sich oder bricht da so schnell nichts.

Hä was? Das die Lenkstange oben verbogen ist, sieht man ja auf dem Bild eindeutig. Wenn das Lenkkopflager kaputt ist, macht es extreme Geräusche und bewegt sich mit unterschiedlichem Kraftaufwand, aber nicht leichtgängig, nach rechts und links. Frage bleibt nur ob die Gabel auch was weg hat oder nicht...

Also ich sehe es nicht, aber ihr seid da mehr im Thema. Das heißt erstmal die Stange tauschen und wenn es dann noch schief ist auch die Gabel? Glaube ehrlich gesagt die Gabel ist auch betroffen weil das Schutzblech vorne ganz schön anfängt zu Klappern. Scheue aber noch den Aufwand mit der Gabel, geschweige denn gibt es nirgendwo zeitnah das Ersatzteil

Angenommen die Gabel ist krumm und dadurch würde die ganze Stange schräg nach hinten stehen, dann würde man das doch daran erkennen, das, wenn man einmal um 360° lenkt, die Stange oben ja dann einen großen Kreis beschreibt, statt sich einfach um ihre Mitte zu drehen.
Um den die Stange selbst auszuschließen, statt Stange einen Besenstiel oder ähnliches in die Gabel stecken und nochmal drehen.
Ich bin der Meinung, dass man mit einfachen Mitteln erkennen können muss, was da krumm ist. Vielleicht stellte ich mir dass aber auch zu einfach vor.

• Hilfreich!
Reaktionen: zablock und mhdot
So wie ich das verstehe ist er mit der Lenkstange in die Leitplanke gefahren nicht mit dem Rad.
Die Lenkstange ist nur per Quetschverbindung mit der Gabel und zwar an der stärksten Stelle der Gabel verbunden.
Durch den beschriebenen Unfall ist höchstwahrscheinlich das/die Lenkkopflager beschädigt oder die Lenkstange verbogen. Am unwahrscheinlichsten wurde die Gabel beschädigt.

Ich würde auf jeden Fall als erstes die Lenkstange abbauen (sind ja nur 3 Schrauben) und mir das Lenkkopflager ansehen. Und die Lenkstange mittels eines langen geraden Gegenstandes überprüfen ob sie verbogen ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: zablock
Durch den beschriebenen Unfall ist höchstwahrscheinlich das/die Lenkkopflager beschädigt oder die Lenkstange verbogen. Am unwahrscheinlichsten wurde die Gabel beschädigt.
muss ich kollegen recht geben. ist sehr unwarscheinlich dass die gabel verbiegt weil die ist wirklich massiv an dieser stelle und es sieht wirklich so aus dass bevor die gabel verbiegt gehen zuerst die lager kaputt aber wenn die lager schrott wären dann würde das ganze so wackeln dass die krümmung nach allen seiten verschiebbar wäre nicht nur nach vorne und der roller wäre unlenkbar. das würrde man merken. auch ne verbogene lenkstange erkennt man mit blossem auge. die aufname ist massiver guss. das bricht bevor es verbiegt. da würde auch alles locker werden und wäre sichtbar. ich kanns mir nicht anders erklären wie mit der gabel. bin gespannt was es wirklich ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot