M365 Classic mainboard und dashboard tausch

15 Dezember 2020
9
1
E-Scooter
Xiaomi m365
Hallo Leute,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Ich will bei meinen M365 classic Scooter das Mainboard und das Dashboard auf ein Pro Dashboard tauschen.

Dafür habe ich mir diesen Controller bestellt:

Dashboard:

Mir geht es darum, wie ich jetzt beides am besten tausche. Einzeln nach einander oder gleich beides auf einmal. Jfyi -> Mein derzeitiges Mainboard und Dashboard funktionieren noch nur mein Mainboard mach zeitweise Probleme:).

Nach etwas Recherche hab ich mal folgendes Verstanden wie ich es machen könnte:

1. Mainboard tauschen
2. Alte Serial Number mit SHU aktivieren right? Hab ich da vielleicht Nachteile wenn ich dann ein PRO Dashboard benutzen will?
3. Dann mit der MIHOME App den Roller aktivieren?
4 - FIN Mainboard tausch: soweit sollte es das sein fürs mainboard?

Dashboard tausch:
1. Anscheinend auch nur einbauen und mit der MIHOME App aktiveren, sollte er dann als PRO Roller erscheinen oder brauch ich da dann ne CFW?
Ganz Blick ich mich noch nicht Druck. Vielleicht kann mich ja jemand hier in die richtige Richtung schicken :).

LG
Phil

Hallo Leute,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Ich will bei meinen M365 classic Scooter das Mainboard und das Dashboard auf ein Pro Dashboard tauschen.

Dafür habe ich mir diesen Controller bestellt:

Dashboard:

Mir geht es darum, wie ich jetzt beides am besten tausche. Einzeln nach einander oder gleich beides auf einmal. Jfyi -> Mein derzeitiges Mainboard und Dashboard funktionieren noch nur mein Mainboard mach zeitweise Probleme:).

Nach etwas Recherche hab ich mal folgendes Verstanden wie ich es machen könnte:

1. Mainboard tauschen
2. Alte Serial Number mit SHU aktivieren right? Hab ich da vielleicht Nachteile wenn ich dann ein PRO Dashboard benutzen will?
3. Dann mit der MIHOME App den Roller aktivieren?
4 - FIN Mainboard tausch: soweit sollte es das sein fürs mainboard?

Dashboard tausch:
1. Anscheinend auch nur einbauen und mit der MIHOME App aktiveren, sollte er dann als PRO Roller erscheinen oder brauch ich da dann ne CFW?
Ganz Blick ich mich noch nicht Druck. Vielleicht kann mich ja jemand hier in die richtige Richtung schicken :).

LG
Phil
Weder noch, beides einbauen und gut. Auf dem Clone Dashboard ist bereits eine (modifizierte) Pro-BLE drauf, der Scooter wird also als Pro erkannt. Anschließend in SHU mit "load from Repo" die aktuellste DRV flashen oder gleich SHFW.

• Hilfreich!
Reaktionen: herophil322
danke für die info. hab den punkt in der SHU App auch schon ausfindig gemacht. Muss ich dann sonst noch irgendwas beachten? vielleicht die richtige Region, bin nämlich in österreich zuhause und will dann das alles passt:)? Ich will dann nur nicht sonderlich irgendwelche Einstellungen in einer CFW vornehmen müssen. Das wäre ja dann was ich so gesehen habe in der SHFW zu tun:).

LG
Phil

Weder noch, beides einbauen und gut. Auf dem Clone Dashboard ist bereits eine (modifizierte) Pro-BLE drauf, der Scooter wird also als Pro erkannt. Anschließend in SHU mit "load from Repo" die aktuellste DRV flashen oder gleich SHFW.
Also die Frage ist, wenn ich dann Dashboard und Mainboard getauscht habe und in SHU "load from Repo" klicke ist es dann die Offizielle XIAOMI Firmeware?

Baue grade alles um.
Danke schonmal:)

LG
Phil

So weiter gehts. Habe jetzt alles getauscht. Scooter rennt ohne zutun von meiner Seite. Wenn ich ihn mir jetzt in der SHU App anschaue, seht bei ESC region (CN).
Ich habe in gleich draußen kurz getestet und im "S" Mode geht er über 30km/h was zwar lustig ist, aber er sollte ja im schnellsten Fall nur 25 km/h gehen um auf der gesetzlichen Seite zu sein. Was kann ich da jetzt unternehmen? Kann ich den ESC überhaupt richtig stellen, hab jetzt irgendwas über Clone gelesen, dass man da dann gar nix machen kann?

Besten Dank
LG
Phil

Screenshot_20240802_210601_sh.cfw.utility.webp

CN ist ja nicht AT. Über "change region" kannst ja auf eine "25kmh-Zone" umstellen.
habe ich jetzt versucht, aber da kann ich anscheinend nur die S/N anpassen. Anscheinend muss man das mit dem Präfix vor dem "/" der S/N machen.

Hab das Präfix von meiner vorherigen S/N genommen. Das war "16133/**** ". Jetzt steht zwar als ESC Region "Black M365 (EU)". Im "S" Mode geht der Roller aber noch immer 30km/h. Hast da noch eine Idee? Danke;)

LG
Phil

habe ich jetzt versucht, aber da kann ich anscheinend nur die S/N anpassen. Anscheinend muss man das mit dem Präfix vor dem "/" der S/N machen.
Anhang anzeigen 60617

Hab das Präfix von meiner vorherigen S/N genommen. Das war "16133/**** ". Jetzt steht zwar als ESC Region "Black M365 (EU)". Im "S" Mode geht der Roller aber noch immer 30km/h. Hast da noch eine Idee? Danke;)

LG
Phil
Leider nein, bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20240802_224353_ScooterHacking Utility~(1).jpg

Zeig mal nen Screenshot vom Info-Tab. Wieso eigentlich "vorherige S/N"?? Die S/N steht normalerweise am Scooter und ändert sich nicht.

Die DRV 155 ist eine cfw? Sonst lade dir doch mal die letzte verfügbare originale runter, das ist die 171.zip

PS: die Seriennummer gehört zum m365 classic, ändere die Zahlen vor dem / mal in 21886, die gehört zum m365 pro EU.

Da bisher ja noch nicht klar gestellt wurde wohin die Reise überhaupt gehen soll, sollte das einmal nachgeholt werden. Und warum wurde da jetzt das originale Dashboard und der originale Controller ausgetauscht?

Und ja, die DRV 155 ist mit Sicherheit eine CFW. Wer hat die auf den neuen Controller geflasht, und warum? Vor allem wenn das Dingens ja offenbar künftig brave 25 km/h fahren soll!? Das Ändern der Seriennummer würde zwar das Laden der entsprechenden regionalen Einstellungen am Controllern bewirken, aber das klappt natürlich nur dann wenn dort auch eine originale DRV-Version läuft. Eine CFW, SHFW usw. ignoriert jedoch die regionalen Einstellungen und arbeitet statt dessen mit jenen des Tuners.

Lästig ist in diesem Zusammenhang das Clone-Dashboard mit seiner vorinstallierten, vom Pro (1) stammenden, aber modifizierten (und höchstwahrscheinlich auch unveränderlichen) BLE-Version. Das erschwert die freie Auswahl von originalen Softwarepaketen deutlich.

Ach ja, und dann sollte da noch geklärt werden, warum da die originale App von Xiaomi genutzt werden soll. Die kann doch nichts (und wird daher im Alltag auch gar nicht benötigt), und seitens der Community gibt's auch deutlich umfangreichere Pendants. Natürlich nur für Androiden und nicht den goldenen Käfig namens iOS. Aktivieren kann man den Controller auch mit dem SHU und anderen Apps.

Ein wichtiger Hinweis am Rande: Finger weg von der unzuverlässigen elektronischen Wegfahrsperre! Diese ersetzt kein Schloss!