RP ✔️ m365 Tools Tools — Akkustandansage mit MacroDroid

Hatte mal wieder Zeit ... 😁

Nachdem ich nach anfänglichen Problemen die Idee verworfen hatte, habe ich mich nun nochmal rangewagt, ein Makro zu machen, das beim Fahren eingehende Nachrichten auf Abruf vorliest, wenn m365 Tools verwendet wird. Diesmal hab ich etwas einfacher als vorher aufgebaut und jetzt hab ich auch endlich ein vernünftiges Smartphone, das nicht hängt und mit dem MacroDroid Spaß macht. Morgen oder übermorgen lade ich das Makro hoch.

So soll es dann funktionieren:
• MacroDroid liest die Benachrichtigung (WhatsApp, Telegram, oder SMS) und speichert Absender, Uhrzeit, Name des verwendeten Messengers und die Nachricht.
• Die originale Nachricht wird als gelesen markiert und verschwindet aus der Benachrichtigungsleiste.
• Es wird eingeblendet, daß Nachrichten vorliegen.
• Durch langes Drücken (ca. 1 - 2 Sek.) der Lautstärkewippe sollen die Nachrichten dann vorgelesen werden.

Da die Nachrichten beim Rollerfahren automatisch als gelesen markiert werden, habe ich die Lesebestätigung (blaue Haken) in WhatsApp deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habs hochgeladen, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Für Emojis muß ich mir noch was überlegen, Internetlinks will ich auch nicht vorgelesen bekommen. Ich schau noch, was ich machen kann. Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, wie ich Emojis und Links per Regex rauslöschen kann ...

Für den Anfang bin ich zufrieden, morgen teste ich es mal unter Realbedingungen.

Nachtrag:
Bin schon dabei, dem Makro Emojis beizubringen 😊
Screenshot_20230105-210136440.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der Akkustand des Rollers kann bald permanent als Balkendarstellung im unteren Bildschirmbereich eingeblendet werden – auch in anderen Apps.

Balken.jpg

Nachtrag:
Habs hochgeladen. Wer die Funktion nutzen will, muß m365 Tools Tools (1) und m365 Tools Tools (5) löschen und neu runterladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard