RP ✔️ m365 Tools Tools — Akkustandansage mit MacroDroid

Cornelius

Content-Creator
3 November 2020
161
147
Baden
E-Scooter
Ninebot G30D und G2D
Telegram
@Zwiebelhuhn3
MacroDroid.png

m365 Tools Tools
Akkustandansage und mehr für m365 Tools

Mit MacroDroid, einer App zur Automatisierung von Android, habe ich ein Makro erstellt, das den Akkustand des Rollers und die verbleibende Reichweite aus der Benachrichtigung von m365 Tools bezieht.

m365 Tools im Google PlayStore

Ihr könnt euch damit sowohl den Akkustand des E-Scooters (in 5-Prozent-Intervallen), als auch den des Smartphones (in 10-Prozent-Intervallen), als Pop-Up anzeigen und ansagen lassen.

Scooter_Popup.png Smartphone_Popup.png

Beispiele der regelmäßig eingeblendeten Pop-Up-Meldungen
(Android 9)

Wenn Ihr wollt, wird nach dem Akkustand des E-Rollers auch die verbleibende Reichweite angesagt.

Beispiel einer ausführlichen Ansage (Acapela TTS, Sarah) – mit Pop-Up
(Android 12)

Ich verwende Acapela TTS, die Stimmen sind von der Qualität her mittelmäßig und kostenpflichtig. Ihr könnt auch die Blechbüchse von Google benutzen.

Acapela TTS im Google PlayStore

Vocalizer TTS im Google PlayStore

Haltet die Hand vor den Näherungssensor, um die Akkustände eingeblendet zu bekommen.

Pop-Up Android 12.jpg
Pop-Up, aufgerufen durch den Näherungssensor
(Android 12)

Werdet durch Pop-Up und Ansage gewarnt, wenn die Temperatur der Hauptbatterie einen Wert überschreitet, den Ihr zuvor selbst festgelegt habt. Die Temperatur kann nur überwacht werden, wenn m365 Tools Dashboard im Vordergrund läuft, da der Bildschirminhalt gelesen werden muß.

Temperaturwarnung.png
Temperaturwarnung
(Android 9)

💡So funktioniert’s:
1.) Ladet euch MacroDroid herunter
Die App fordert dann erstmal sämtliche Berechtigungen, da sie der Automatisierung des gesamten Geräts dient.

MacroDroid im Google PlayStore

2.) Sucht in der App in den Vorlagen
🔎 m365 Tools Tools
Mittlerweile habe ich das Makro aufgrund seiner Größe in mehrere kleinere unterteilt, damit es auch auf langsameren Smartphones (wie meinem) gut läuft.
Wollt Ihr mehr als fünf Makros verwenden, kostet die Vollversion nach meinem Wissensstand zwischen fünf und sechs Euro – sie ist es definitiv wert.

3.) Kehrt zum Startbildschirm zurück
und fügt das MacroDroid Custom Widget hinzu.

1_Widget_hinzufuegen.jpg 2_MD_Custom_auswaehlen.jpg

4.) Öffnet die Einstellungen des Makros über das Widget
und stellt alles nach euren Bedürfnissen ein. Wenn Ihr die Einstellungen nicht selbst vornehmt, werden meine übernommen.

Das Makro ist nun fertig eingerichtet.

Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.
Teilt mir mit, solltet Ihr Fehler entdecken.

Tippt in MacroDroid den Stern oben rechts an, wenn Euch mein Makro gefällt. 🌟

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch der "Content-Creator" Rang fällig :) Somit kannst auch du deinen Guide nach belieben auch über längere Zeit bearbeiten.
Auch könntest du alles in einen Beitrag zusammenfassen, ich räum die Posts gern dazwischen auf wenn alles fertig ist. Einfach Gerhard Gerhard "taggen" oder ne Pn, danke :)

Zum weiteren Ausschmücken des Beitrags, schau dir bitte auch den Link unten an 🤝

Ps. Wer auch Beiträge für die Community schreiben möchte, schaut mal hier rein:
Schreibe den "Guten Guide / Beitrag" einen "RP-Verifizierten Beitrag" für die Community! (y)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Cornelius
Update:
Die Batterietemperatur wird nicht mehr nach dem Akkustand angesagt, sondern bei Überschreiten eines von euch selbst definierten Wertes – außerdem gibt es das passende Pop-Up dazu

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nie wieder vergessen, die Fahrt aufzuzeichnen: Automatisches Aufzeichnen der Fahrt beim Verbinden mit dem Roller

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Fehlermeldung.png

Fehler könnt ihr mir ab jetzt ganz bequem direkt mit dem Makro melden

Das hab ich mittlerweile wieder entfernt, funktionierte nicht so wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Hatte mal wieder Zeit ... 😁

Nachdem ich nach anfänglichen Problemen die Idee verworfen hatte, habe ich mich nun nochmal rangewagt, ein Makro zu machen, das beim Fahren eingehende Nachrichten auf Abruf vorliest, wenn m365 Tools verwendet wird. Diesmal hab ich etwas einfacher als vorher aufgebaut und jetzt hab ich auch endlich ein vernünftiges Smartphone, das nicht hängt und mit dem MacroDroid Spaß macht. Morgen oder übermorgen lade ich das Makro hoch.

So soll es dann funktionieren:
• MacroDroid liest die Benachrichtigung (WhatsApp, Telegram, oder SMS) und speichert Absender, Uhrzeit, Name des verwendeten Messengers und die Nachricht.
• Die originale Nachricht wird als gelesen markiert und verschwindet aus der Benachrichtigungsleiste.
• Es wird eingeblendet, daß Nachrichten vorliegen.
• Durch langes Drücken (ca. 1 - 2 Sek.) der Lautstärkewippe sollen die Nachrichten dann vorgelesen werden.

Da die Nachrichten beim Rollerfahren automatisch als gelesen markiert werden, habe ich die Lesebestätigung (blaue Haken) in WhatsApp deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habs hochgeladen, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Für Emojis muß ich mir noch was überlegen, Internetlinks will ich auch nicht vorgelesen bekommen. Ich schau noch, was ich machen kann. Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, wie ich Emojis und Links per Regex rauslöschen kann ...

Für den Anfang bin ich zufrieden, morgen teste ich es mal unter Realbedingungen.

Nachtrag:
Bin schon dabei, dem Makro Emojis beizubringen 😊
Screenshot_20230105-210136440.webp

Zuletzt bearbeitet:
Der Akkustand des Rollers kann bald permanent als Balkendarstellung im unteren Bildschirmbereich eingeblendet werden – auch in anderen Apps.

Balken.jpg

Nachtrag:
Habs hochgeladen. Wer die Funktion nutzen will, muß m365 Tools Tools (1) und m365 Tools Tools (5) löschen und neu runterladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard