Mäxchens Fragen zum G3 (Lager, Räder, Drehmomente und so)

Hi, bin ich richtig in der Annahme, dass der Lenker der Max G3 D mit 8 - 10 NM angezogen werden soll?

Mit Wieviel NM muss ich die Räder anziehen?

Danke im vorraus 😊

Habe mir die SKF bestellt vielen Dank für die Links. Ist die Haltbarkeit viel höher als bei den Stock lagern ? Wirken die sich eventuell positiv auf die Reichweite aus durch weniger Wiederstand beim drehen?

ForenSUCHE!
Die SKF werden hier seit Jahren verbaut u empfohlen.
Ich habe schon gesucht, aber ich habe noch niemanden gefunden der SKF in den Max G3 D eingebaut hat und etwas über Haltbarkeit/Reichweite im Vergleich zum Stock Zustand geschrieben hat.

Wie schaut es aus mit Keramik Lagern, die wären komplett korpssionssicher.

Zuletzt bearbeitet:
warum? kann viele Gründe haben
Weils den G3 noch nicht ganz so lange gibt...weils noch keiner gemacht hat ....oder derjenige halt evtl nicht hier unterwegs ist oder darüber schreibt.
Oder einige es vielleicht auch über Garantie abwickeln....oder sehr viele einfach die Geräusche ignorieren, bis es zu spät ist und nur noch ein Mahlgeräusch aus den Rädern kommt und man dann Hilfe schreit und vorher Wartung und regelmäßige Kontrolle ignoriert...

Seit G30 haben viele User, früher oder später, oder ignorieren es, die Geräusche (und Probleme) mit den verbauten Lagern von Ninebot. Das hat sich beim G2 weitergezogen und vereinzelt liest man es auch schon vom G3. Der Aufbau der Achsen ist ja im wesentlichen noch gleich.
Die Suche liefert Dir die Erfahrungswerte von X Usern, die die Ninebot Lager auf SKF getauscht haben. Und sicher wären dann auch Beiträge zu finden, wenn es denn keine Verbesserung gebracht hätte.
Also, wenn Du eh am Rad dran bist. entw. gleich Lager mitmachen oder dann halt warten bis es irgendwann doch Probleme macht...

Wenn die SKF schlecht wären, würden sie hier nicht auf der Einkaufsliste für empfohlene Teile stehen und Empfehlungen erfahrener User gegeben.

Wie schaut es aus bezüglich der Regentauglichkeit der Räder welche ich besorgt habe, weiß eventuell jemand etwas dazu wer dieselben schon probiert hat?

Erst mal gibt's Tabellen dafür welche Schrauben / Metalle usw. wie angezogen werden sollen, dann gibt's dafür gute Alltagsregeln / Alltagserfahrungswerte und zu guter letzt das sogenannte Gespür! Ein E-Scooter wie ein G3 ist kein Moto-Cross-Gerät, also mach aus all den Sachen wie Kugellager, Bereifung usw. keine Doktorarbeit! Zudem nutzt man die Dinger auch nur dann im Regen, wenn's denn unbedingt sein muss, und das dann mit erhöhter Vorsicht zu fahren ist, sollte eigentlich einleuchten.

Also fahr das Dingens so wie's gekauft wurde bis die Bereifung ohnedies zu wechseln ist (damit ist ab etwa 5-7.000 km bei bauartgemäßer Nutzung, und das sind reguläre Straßen und keine Schotterpisten oder ähnliches, zu rechnen), und dann gehst Du die ganze "Umrüstung" an. Wirst doch nicht gefühlt das halbe Fahrzeug aus Jux und Tollerei für viel Geld umbauen. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Mäxchen