Magnet im Motorgehäuse gebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 Juli 2020
15
8
E-Scooter
G30D
Hey zusammen, bin heute eine Tour gefahren als plötzlich auf gerade Strecke Asphalt ein komisches schleifendes Geräusch vom Hinterrad kam.
Anfangs dachte ich an ein Steinchen aber das war es nicht. Beim anfahren hat der Motor auch extrem geruckelt.

Habe daraufhin den Motor ausgebaut und auseinander genommen. Die Lager sind top und haben absolut nichts. Es ist einer der Magnete im Motorgehäuse gebrochen. Nach nicht einmal 1000km. Garantie ist leider weg, da Zusatzakku.

Bekomme ein einen solchen einzelnen Magneten her und kann den wechseln oder muss ich jetzt tatsächlich deshalb ein neues Gehäuse bzw. Motor besorgen?

Anhänge

• 7E9A67B9-1DB7-4F18-AF75-A840161AAE0C.webp
    7E9A67B9-1DB7-4F18-AF75-A840161AAE0C.webp
    177,8 KB · Aufrufe: 97
  • FD8006A8-CB9E-4A3D-AC55-E58737F108F2.webp
    FD8006A8-CB9E-4A3D-AC55-E58737F108F2.webp
    108,8 KB · Aufrufe: 107
  • Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Entweder baust Du den Zusatzakku ab (sollte ja kein Problem sein) und flashst wieder eine OFW aufs Gerät und sendest des E-Scooter über den Händler auf Gewährleistung ein (Garantie gibt's ohnedies keine), oder Du versuchst Dein Glück mit den Fotos und einer E-Mail und forderst einen Ersatzmotor an. Ersatzweise kannst Du Dir halt wirklich nur einen neuen Motor kaufen, was zum Glück - so man sich mit einem "Nachbau" zufrieden gibt - gar nicht so teuer ist. Da liegt man inklusive Bereifung bei etwa 70-80 EUR.

• Hilfreich!
Wenn man beim G30 einen Zusatzakku anbaut dann bricht man das Garantiesiegel an den Kabeln und damit ist die Garantie futsch. Also auch nichts mehr mit zurück flashen, bringt eh nichts. Nachbau würde ich mir keinen holen, dann nehm ich lieber nur Original Ware. Aber ja, mal schauen was sich jetzt ergibt ..

• Hilfreich!
Moin T treasurejunk
das mit dem Magneten ist natürlich gar nicht gut und ich frage mich, ob und wie ich Dich unterstützen kann,
Deinen Roller wieder auf die Straße zu bekommen. Habe selber noch vom Gen2 ein oder zwei neue Gehäuse hier liegen.
Das Gehäuse würde ich eigentlich verschenken, aber wegen dem CST Reifen berechne ich Dir lediglich den Neupreis des Reifens.

Auf Wunsch kann ich Dir noch Kugellager (SKF 6003 RSH) anbieten und ein wenig Hylomar abfüllen.
Bei Interesse melde Dich gerne mit PN, dann legen wir los.

Nein, hab den Motor gestern zum ersten mal geöffnet. Meinerseits wurde vorab nichts verändert
Alles klar. Kannst ja mal die Magnetseite säubern und Dir anschauen, ob es da Riefen und Kratzer gibt.
Dann könnte ne Mutmaßung sein, dass es zur Berührungen von Rotor und Stator gekommen ist und dadurch die Riefen und Kratzer sowie der Bruch des Magneten.
Dann solltest Du auf jeden Fall die Kugellager tauschen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.