Mantis 10 Pro, 24.5Ah Akku, 60V, technische Fragen.

Muss man den Dual fahren?
Und wie schnell fährt der ? (Also nicht wenn das Akku proppe voll ist, sondern im Durchschnitt) dual/single unterschied ?

Ich fahre meist single, um mal zu testen wie weit ich komme. Unterschied dual/single bei Gear 2 ist bspw 20kmh und 30Kmh.

Dann könnte ich noch von ECO auf Turbo mode schalten. Oder die P-Settings die ich gerade auf Batterie sparen und mittleres Anfahrt-Drehmoment gestellt habe hochdrehen.

Top Sped ist 60Kmh. Beschleuning ist brachial.

Ich bin noch am experimentieren. Ich weiss noch gar nicht wie sich die ganzen P-Setings exakt auswirken.
Ich muss noch ein paar technische Dinge nachbessern, und dann brauche ich deutlich besseres Wetter.

Was auf jeden Fall genial ist, ist das sogenante ABS. Ist ja kein echtes ABS, nur ne elektromagnetische Bremse die greift bevor die Bremsklötze greifen.
Ich benötige damit die Bremsklötze fast nie. Selbst zum anhalten nicht.
Das spart garantiert jede Menge Bremsbelag.
Das gilt für meine moderate Fahrweise. Wie sich das verhält wenn einer mit 50Kmh off road durch den Wald brettert kann ich nicht sagen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n
Geile Sch****, da kann man ja schon fast neidisch werden 😇.

Hier kommt die Frage für den Mitarbeiter des Monats!

Sobald ich den 12V-step-down erhalte, werde ich den Limitter über die beiden grauen Kabel die zum Controller führen installieren.
Das wird erstmal auf 25Kmh sein.

Variante 1:
Beim Relais verwende ich dafür NC (normally closed) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv (25Kmh) wenn das Relais aus ist, oder nicht schaltet. Schaltet das Relais ist der Limitter inaktiv und keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiviert. Das ist Variante 1.

Nun zu Variante 2:
Der Limitter ist genauso wie bei Variante 1 über NC und COM aktiv, aber zusätzlich unterbreche ich den Dual-Mode über NO (normally open) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv wenn das Relais aus ist oder nicht schaltet, aber gleichzeitig wird der Dual-Mode inaktiv und kann nicht geschalten werden.
Ich unterbreche ja das braune Kabel das vom Schalter zum Controller geht.

Könnte das so klappen?

Relais schaltet >>> Limitter inaktiv >>> Dual-Mode aktiv.
Relais schaltet nicht, oder ist aus >>> Limitter aktiv (25Kmh) >>> Dual-Mode inaktiv.

Limitter.jpg

Mantis_Pro_wiring.jpg

270280154_7004867012864392_896449835064107305_n.jpg

Verwendetes Relais:
Relais.jpg

270043629_7004867116197715_3568608024785388275_n.jpg

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Heute abend habe ich die Elastomere von Ralf ********* in die Federung eingebaut.

Was für eine Quälerei!!! :mad:

• Hilfreich!
Hier kommt die Frage für den Mitarbeiter des Monats!

Sobald ich den 12V-step-down erhalte, werde ich den Limitter über die beiden grauen Kabel die zum Controller führen installieren.
Das wird erstmal auf 25Kmh sein.

Variante 1:
Beim Relais verwende ich dafür NC (normally closed) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv (25Kmh) wenn das Relais aus ist, oder nicht schaltet. Schaltet das Relais ist der Limitter inaktiv und keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist aktiviert. Das ist Variante 1.

Nun zu Variante 2:
Der Limitter ist genauso wie bei Variante 1 über NC und COM aktiv, aber zusätzlich unterbreche ich den Dual-Mode über NO (normally open) und COM.
Das bedeutet der Limitter ist aktiv wenn das Relais aus ist oder nicht schaltet, aber gleichzeitig wird der Dual-Mode inaktiv und kann nicht geschalten werden.
Ich unterbreche ja das braune Kabel das vom Schalter zum Controller geht.

Könnte das so klappen?

Relais schaltet >>> Limitter inaktiv >>> Dual-Mode aktiv.
Relais schaltet nicht, oder ist aus >>> Limitter aktiv (25Kmh) >>> Dual-Mode inaktiv.

Anhang anzeigen 13442

Anhang anzeigen 13443
Anhang anzeigen 13444

Verwendetes Relais:
Anhang anzeigen 13445

Anhang anzeigen 13446
EC088A49-939A-467C-8832-6590588DA490.webp

Eher so….
Post automatically merged:

Heute abend habe ich die Elastomere von Ralf ********* in die Federung eingebaut.

Was für eine Quälerei!!! :mad:
Und besser…?
Wat wiegst du…?

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Anhang anzeigen 13447
Eher so….
Post automatically merged:

Und besser…?
Wat wiegst du…?
Im Stand, wenn ich darauf rumgehüpft bin, schlug es vorne wie hinten durch.

Das war beim moderaten Fahren kein Problem, ist auf der Strasse nie durchgeschlagen.

Ich mags eher weicher, komfortabler.
Ich fahre auch kein extremes off road.

Jetzt schlägts beim darauf rumhüpfen im Stand nur noch hinten durch.

Habe es beim Fahren noch nicht getestet.

Werde ich gleich mal machen!

• Hilfreich!
Ich merke beim Fahren keinen grossen Unterschied!
Ich glaube ich hätte vieleicht auch bei den originalen Elastomeren bleiben können!

Vieleicht machts einen Unterschied bei Off road?

Wie auch immer, ich bin zufrieden!

• Hilfreich!