Moin moin,
so, nachdem ich in den vergangenen 2 Tagen meine Dämpfer von meinem Max G3 D ausgiebig getestet und zeitgleich instand gesetzt habe, sind sie jetzt perfekt optimiert und quitschen auch nicht mehr.
Man hört sie kein bisschen mehr beim einfedern !
Die Angabe die es in einem anderen Forum gibt, das die Füllmenge 27ml beträgt und das man das Quitschen nur mit neuen Öl weg bekommt ist leider falsch !
Ich habe beim Auseinanderbau der Dämpfer festgestellt, das die lange Feder ( sind 2 Federn drin, 1 sehr kurze und 1 sehr lange) am Ende wo die letzte Windung drauf ist nur grob abgeschnitten worden ist und die Außenkante die eigentlich abgerundet ist einen Grad hat, welcher bei der Herstellung nicht entgratet wurde, was nicht nur dazu führt, das es ein Quitschgeräusch verursacht, sondern das die scharfe Kante auch nach einiger Zeit Riefen auf die Innenwand von dem Kolben reinzieht, was auf Dauer nicht gut ist.
Sprich bei dem der das quitschgeräusch auch an seinem Dämpfer hat, Dämpfer komplett zerlegen, alle 4 Federn auf scharfe Kanten am Ende der Federn überprüfen und ggf. diese dann mit einer normalen Feile entgraten ( rund feilen), ist nicht viel Aufwand.
Anschließend alle Teile vom Öl mit einem sauberen Tuch befreien, wieder zusammen bauen und den Dämpfer mit frischen Öl ( genau 32 ml ) mit einer Spritze die es in jeder Apotheke für kleines Geld gibt neu befüllen, siehe Fotos.
Wie man den Dämpfer richtig befüllt, sieht man anhand der folgenden Fotos, der Dämpfer sollte dafür wieder komplett zusammen gebaut sein !
- Füllmenge genau 32 ml !
- Öl habe ich von Motul das 10W - Medium eingesetzt und ist perfekt ( Castrol geht alternative natürlich auch )
Das Öl bekommt man in jeden Motorrad Geschäft /Werkstatt und ist sehr hochwertig
Habe als erstes das 5W getestet, allerdings ist die Dämpfung bei mir mit 85 Kg Körpergewicht zu weich gewesen, wenn man auf dem Roller steht, sollten die Dämpfer zumindest noch 90-95% ausgefahren sein ( bei mir sind die Dämpfer komplett ausgefahren, wenn ich draufstehe was natürlich besser ist ), damit man den vollen Federweg beim fahren nutzen kann.
Mit dem 15W war mir die Dämpfung schon etwas zu straff, daher habe ich die Dämpfer dann anschließend nochmal mit 10W neu befüllt und so habe ich einen klasse Fahrkomfort und kann auch ohne Probleme und Gepolter über unebenen Oberflächen, Bordsteinkante oder kleine Schlaglöcher fahren.
Man muss sich halt durchtesten da folgende Punkte ausschlaggebend sind:
_ Körpergewicht
- Einsatzbereich
- Fahrkomfort
- Dämpfer ( bei jeden Modell wohl anders )
- Feder ( bei jeden Modell wohl anders )
Jetzt macht der Roller noch mehr Fun
Grüße vom
Cruiser !