Maximale Ampere STANDFEST MAX G30D

6 August 2022
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E-Scooter
G30d max
Hallo zusammen, habe ziemlich viele Threads durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, wird hier ohne Modifikation 32A maximal empfohlen. So fahre ich inzwischen seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Wenn ich nun den MT60 (dreipoliger, dreieckiger Stecker mit Goldkontakten) verlöte, ist diese Schwachstelle beseitigt. Bis wieviel Ampere kann ich dann wohl gehen? Was wäre die nächste Schwachstelle?
Generell bin ich an Erfahrungswerten der User hier interessiert und hoffe ich habe keinen wesentlichen Thread übersehen.
Dank vorab :-)
 
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Halli Hallo,

so wie ich das verstanden habe ... ^^. sind 32A das Maximum was die Elektrik/Kabel mitmachen.
Bei den Originalsteckern hattest Du wohl bis dato Glück das nix passiert ist da diese auch schon mal bei 25A (Werks-Max-Wert) locker mal durchschmoren können.

Meiner Meinung nach kratzt Du schon sehr an der Machbarkeitsgrenze.
 
Das wäre aber nicht schön…! Ein Kumpel von mir nutzt auch die xiaodash app und hat es auf 38A eingestellt, zzgl. 2A boost. Er hat die Stecker schon getauscht und keine Probleme bisher (1 Woche).
Meine Hoffnung war jetzt, dass ich mit dem Stecker auch auf die 38A gehen könnte..
 
Hallo zusammen, habe ziemlich viele Threads durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, wird hier ohne Modifikation 32A maximal empfohlen. So fahre ich inzwischen seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.
Wenn ich nun den MT60 (dreipoliger, dreieckiger Stecker mit Goldkontakten) verlöte, ist diese Schwachstelle beseitigt. Bis wieviel Ampere kann ich dann wohl gehen? Was wäre die nächste Schwachstelle?
Generell bin ich an Erfahrungswerten der User hier interessiert und hoffe ich habe keinen wesentlichen Thread übersehen.
Dank vorab :)
Lies mal! Das beantwortet deine Frage! Zitat aus Seite 1 SHFW……

Die Ampere sind nun "echte" Ampere und keine ungefähren Angaben von Ampere-werten. Werden 25A eingestellt sind es 25A. Nicht mehr oder weniger, wie vorher gehabt. Dies hat den Vorteil, dass Ihr nun mehr Anzug habt. Es werden max 32A empfohlen, da die Kabel nur so viel nominell aushalten.
 
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Das wäre aber nicht schön…! Ein Kumpel von mir nutzt auch die xiaodash app und hat es auf 38A eingestellt, zzgl. 2A boost. Er hat die Stecker schon getauscht und keine Probleme bisher (1 Woche).
Meine Hoffnung war jetzt, dass ich mit dem Stecker auch auf die 38A gehen könnte..
Eine ganze Woche schon... Wow. Ich gebe dem Controller max. 6 Monate, eher weniger, je nach gefahrenen Kilometern.
25A ist standar6, 28A sind empfohlen, 32A das Maximum.

Dir ist schon klar, daß Du ab 25A nicht ein kmh schneller wirst in der Ebene, auch wenn Du die Ampere noch so hoch drehst?
 
Lies mal! Das beantwortet deine Frage! Zitat aus Seite 1 SHFW……

Die Ampere sind nun "echte" Ampere und keine ungefähren Angaben von Ampere-werten. Werden 25A eingestellt sind es 25A. Nicht mehr oder weniger, wie vorher gehabt. Dies hat den Vorteil, dass Ihr nun mehr Anzug habt. Es werden max 32A empfohlen, da die Kabel nur so viel nominell aushalten.
Hi, auf diese Empfehlung für 32A hatte ich mich berufen, wusste nicht das damit auch die Kabel gemeint sind..
Eine ganze Woche schon... Wow. Ich gebe dem Controller max. 6 Monate, eher weniger, je nach gefahrenen Kilometern.
25A ist standar6, 28A sind empfohlen, 32A das Maximum.

Dir ist schon klar, daß Du ab 25A nicht ein kmh schneller wirst in der Ebene, auch wenn Du die Ampere noch so hoch drehst?
Er fährt ca. 200km die Woche…mal sehen, er wird es weiter so fahren denke ich, ich werde berichten. du schreibst Controller, nehme an du meinst den DRV Controller? Was wäre die Gefahr, „nur“ ein Defekt des Controllers? Was kostet dieser und wie kompliziert ist ein Austausch? …dann halten die Kabel das noch aus?

Die Geschwindigkeit ist mir egal, mir reichen 30km/h locker aus, von der Fahrstabilität und auch von der Auffälligkeit im Straßenverkehr. Mir geht es nur um Geschwindigkeit auf stärkeren Steigungen. Mit GM fuhr ich teilweise unter 10 km/h, da schaffe ich jetzt mit 32A ca. 13. ein paar km/h mehr wären ein Traum auf Steigungen…
 
Der Querschnitt der drei (Phasen)adern des Motor selbst, bis zu den Steckverbindern zum Controller ist unzureichend dimensioniert.
Ein Tribut an die Lösung, den kompletten Baum durch die eine Seite der hohlen Achse zu führen.
Was sich leider auch mit dem Manko eines nicht unerheblichen Spannungsverlust (= Erwärmung) an der Strecke bei höheren Strömen,
besonders beim 36V Betrieb (weit weniger bei 48V) äussert.

Habe mir beim nächsten Ausbau/zerlegen des Motor vorgenommen auch die andere Seite zu bebohren
(seitlicher Eintritt, gefräst, sodann ähnlich wie links) und die Adern anders aufzuteilen (2 Phasen links, 1 Phase plus die dünnen Hall-Strippen rechts).
Mal schauen, ob dann von den Platzverhältnissen wenigstens eine ganze Stufe (auch in Abhängigkeit zur Isolationsstärke) an Dimensionssteigerung möglich wird.
 
Du schreibst Controller, nehme an du meinst den DRV Controller? Was wäre die Gefahr? „Nur“ ein Defekt des Controllers? Was kostet dieser und wie kompliziert ist ein Austausch? Dann halten die Kabel das noch aus?
Sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag zeigt leider überdeutlich, dass Du an jeder Ecke "schwimmst", also definitiv noch nicht ansatzweise über genügend Kenntnisse dahingehend verfügst um das mit Sicherheit mögliche Letzte aus der Hardware herauszuquetschen! Wenn vom Controller die Rede ist, ist auch der gemeint, und nicht etwa von der darauf installierten Software die in Fachkreisen eben DRV genannt wird. Und es gibt nur einen Controller im E-Scooter. Und wenn Dir die Kabel und die Stecker durchschmoren (aka abbrennen) und / oder der Controller den Löffel abgibt, dann wirst Du da wohl gröbere Reparaturen vor Dir haben. ;)

Die Geschwindigkeit ist mir egal, mir reichen 30 km/h locker aus, von der Fahrstabilität und auch von der Auffälligkeit im Straßenverkehr. Mir geht es nur um Geschwindigkeit auf stärkeren Steigungen. Mit GM fuhr ich teilweise unter 10 km/h, da schaffe ich jetzt mit 32 A ca. 13. ein paar km/h mehr wären ein Traum auf Steigungen.
Ein Akku, ein Controller und ein Motor werden nicht stärker, bloß weil man an irgendwelchen Einstellungen ohne entsprechendes Wissen herumschraubt! Das was Du gerade machst ist einfach Mal das maximale Überweisungslimit in Deinen Girokonto zu erhöhen, aber davon ist noch lange nicht mehr Geld am Konto, deswegen gibt's immer noch keine Überweisungen an jedem Tag der Woche und auch die Überweisung selbst ist deswegen immer noch nicht schneller. ;) Zudem hat das ganze auch nichts mit dem German Maneuver zu tun, denn dabei geht's nur um eine temporäre Änderung der Seriennummer (und damit der regionalen Einstellungen), die bei der SHFW aber ohnedies nicht ausgewertet wird.

Also lies' Dich mal ordentlich ein und denke dabei bitte auch mal mit! Und wenn Du wissen willst was mit der Hardware so möglich ist, lies' auch noch diesen Thread durch:
 
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Sei mir nicht böse, aber Dein Beitrag zeigt leider überdeutlich, dass Du an jeder Ecke "schwimmst", also definitiv noch nicht ansatzweise über genügend Kenntnisse dahingehend verfügst um das mit Sicherheit mögliche Letzte aus der Hardware herauszuquetschen! Wenn vom Controller die Rede ist, ist auch der gemeint, und nicht etwa von der darauf installierten Software die in Fachkreisen eben DRV genannt wird. Und es gibt nur einen Controller im E-Scooter. Und wenn Dir die Kabel und die Stecker durchschmoren (aka abbrennen) und / oder der Controller den Löffel abgibt, dann wirst Du da wohl gröbere Reparaturen vor Dir haben. ;)

Ein Akku, ein Controller und ein Motor werden nicht stärker, bloß weil man an irgendwelchen Einstellungen ohne entsprechendes Wissen herumschraubt! Das was Du gerade machst ist einfach Mal das maximale Überweisungslimit in Deinen Girokonto zu erhöhen, aber davon ist noch lange nicht mehr Geld am Konto, deswegen gibt's immer noch keine Überweisungen an jedem Tag der Woche und auch die Überweisung selbst ist deswegen immer noch nicht schneller. ;) Zudem hat das ganze auch nichts mit dem German Maneuver zu tun, denn dabei geht's nur um eine temporäre Änderung der Seriennummer (und damit der regionalen Einstellungen), die bei der SHFW aber ohnedies nicht ausgewertet wird.

Also lies' Dich mal ordentlich ein und denke dabei bitte auch mal mit! Und wenn Du wissen willst was mit der Hardware so möglich ist, lies' auch noch diesen Thread durch:
Danke für den Link unten. Dort fährt ein User mit deutlich über 40A, anscheinend ohne Probleme, auch mit der SH Firmware. Weiß nicht welche Umbauten er dafür vorgenommen hat.
Später schreibt ein anderer User dass für den Controller DES MOTORS (auch ein BMS hat einen Controller oder auch die Bedieneinheit…) max 1000 Watt gelten würde. Was stimmt jetzt?

Das GM hatte ich vorher und die Leistung war nicht mit der SH firmware mit jetzt 32A vergleichbar. Hier ging es mir nur um einen Vergleich.

Zweck dieses Threads sollte sein, den maximalen Ampere Wert herauszufinden, abhängig von den Umbauten.

Aktuell vermute ich, dass ich trotz Umlöten der Steckerverbindung die Ampere nicht weiter erhöhen darf.. somit denke ich, nächster Schritt ist Austausch der Kabel bis zum Motor und Austausch des Motor-Controllers wäre notwendig??

Auf den weiteren „Inhalt“ von dir mit nicht adäquaten Vergleichen, unhaltbaren Vorwürfen usw gehe ich überhaupt nicht ein und bleibe lieber ON topic..