RP ✔️ 🥇 E-Scooter Reichweitentabelle aus der RP-Community!

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Gewicht:
110kg

E-Scooter:
Xiaomi Pro2

Firmware:
0.2.2

Basis Akku + Zusatzakku:
36V 14,4Ah + 4x18,2Ah

Reichweite:
234km

Anmerkung (BITTE KURZ HALTEN):
22,6kmh Schnitt, Reifendruck 4,5Bar, hügelige Strecke, Sommer, mit 41V gestartet, Restakku 2%,


Hab mich vorher bei der akkukapazität vertan 🙄
 

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Nice !

Na dann muss ich wohl nochmal 😏
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Kannst du mal den streckenverlauf zeigen ?!
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300Wh mehr dabei gehabt als ich ... hmm muss mal schauen wo ich da noch akkus unter bekomme 🤔 wo haste deine denn ?
 
Liste wurde so eben aktualisiert.

colaweizen Hoffe, dass es deinen Füßen bald besser geht. Kenne ich allzu gut bei langen Ausfahrten. Glückwunsch für den ersten Platz auf unserer Liste. 🥳

Mal sehen, wer es in Zukunft toppen kann, bin da jedenfalls ganz gespannt. ;)
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Ich habe es mit meinen 65kg mit dem 1s auf 30km schon Geschaft.
Die Strecke ging am rhein entlang.
Der hinweg mit 20kmh (laut dashboard 😉) und auf dem Rückweg zwischen s und d Modus gewechselt da sich der Akku stand immer mehr zum Ende ging.
Bei einem Balken fuhr der Scooter dann am Ende nur noch 9kmh (laut dashboard).
Laut App hatte er zwischen 5 und 10 Prozent Akku.
Also bin ich dann abgestiegen und habe dann geschoben.
Bei dieser Fahrt hatte der Scooter noch die Software original Zustand.

Hinweg waren es ca 14.4 km
Rückweg waren es ca 15.5km
Alles ohne zu laden und geschaut wie weit ich komme.

Gerhard Gerhard Wenn du magst kannst du es ja mit in die Reichweiten Tabelle nehmen 😁.

Hier mal für LittlePsycho LittlePsycho gepostet:

Gewicht:
65kg

E-Scooter:
Xiaomi 1S

Firmware:
Original

Basis Akku + Zusatzakku:
36V 7.8AH

Reichweite:
29.9km

Anmerkung (BITTE KURZ HALTEN):
Hinweg (14.4km) mit 20km/h, Rückweg (15.5km) zwischen S und D Modus gewechselt. Bei einem Balken nur noch 9km/h. Laut App 5-10% Restakku
 
Zuletzt bearbeitet:
So. da nun mein 14.4 Ah Reicheweitenakku verbaut ist fange ich hier auch mal an.

Ciao Omi Pro 2 mit einem Eigengewicht (inkl. alle Zubauten) 24,2 kg
Mein Körpergewicht (ohne Schuhe, Winterjacke, Helm, Ruckasck etc): 64 kg

Also Gesamtgewicht (inkl. Aussenkleidung, Schutzausrüstung, etc.) - ca. 92 kg

12,4 Ah Originalakku + 14,4 Ah Zusatzakku => 26,8 Ah

Firmware:
BLE 5.3.6
DRV [SHFW] 0.2.5
BMS 5.4.1

Zu 99 % Sportmodus - 22 - 26 kmh

Topographie: täglich ca. 200 Höhenmeter bei 15° - 20° Steigung zu überwinden.

Wenn die Liste komplett ist, werde ich ein Leistungsdiagram erstellen um darzustellen wie der Leistungsabfall je nach Akku% ausfällt.

Akku %​
gefahrene Km​
Gesamt Km​
Aussentemp​
100 %​
0​
0​
15°​
90 %​
12,5​
12,5​
15°​
80 %​
6,3​
18,8​
10°​
70 %​
6,1​
24,9​
14°​
60 %​
4,7​
29,6​
15°​
50 %​
4,6​
34,2​
17°​
40 %​
6,4​
40,6​
12°​
30 %​
5,2​
45,8​
16°​
20 %​
5,8​
51,6​
14°​
10 %​
5,3​
56,9​
14°​

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22.09.2022: Irgendwie seltsame Werte heute.
Sobald das Wetter mitspielt mach ich einen kompletten Reichweitentest von 100% bis 10%.

23.09.2022: Rund 34 km gefahren um 50% des Akkus aufzubrauchen.

Reichweitentabelle_Diagramm.webp


Fazit:
Habe nun seit Mittwoch den Akku (+ Zusatzakku) bis 5% leergefahren.
Anmerkung zu den ermittelten Werten: Mittwoch (Wert 1,2); Donnerstag (Wert 3,4); Freitag (Wert 5,6); Samstag (Wert 7,8); Sonntag (Wert 9,10).
Von 10% auf 5% fiel der Akku innerhalb von 500m (bergauf) - dann schaltete der Scooter (zum Glück am höchsten Punkt) ab.
Konnte ihn noch anschalten und die letzten 300m bergab nach Hause "rollen".

Ich mache zwischendurch gern mal ne Pause und schalte dabei den Scooter ab.
Da konnte ich feststellen das sich die Akkus irgendwie "regenerieren", also ich schalte z.b bei 22% ab und nach einer halben Stunde hab ich nach dem Einschalten plötzlich 25% Akku.
Aber diese "gewonnenen" 3% sind nach einem Kilometer wieder weg.

Dieser "Langzeit" Reichweitentest fand unter suboptimalen Bedingungen statt (Testdauer: 5 Tage, Durchschnittsaußentemp: 14,2°, Topographie: hügelig).
Ich werde demnächst sobald es das Wetter zulässt einen Reichweitentest mit optimalen Bedingungen machen.
Also am Vormittag mit 100% Akku losfahren und auf ebener Strecke solange herumrollern bis der Akku 10% erreicht hat.



Trotzdem würde ich mich Interessieren ob ihr die Reichweite von 56,9 Km bei obig genannten Testbedingungen für in Ordnung haltet.




Wenn jemand an der Excel Datei mit Diagramm Interesse hat, darf er sie gerne unter folgendem Link downloaden und nutzen.
Dazu müssen lediglich die Werte in der Tabelle geändert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
USERGEWICHTE-SCOOTERFIRMWAREBASIS + ZUSATZAKKUREICHWEITE - KMANMERKUNG (BITTE KURZ HALTEN)
Rollermops90IO Hawk Legend ""Lite""Standard/Boosted48V 2x10.4Ah +19.6Ah1113.6bar, 19-14°C, Vollgas soweit der Motor das aushält, Hügel rauf und runter, Restakku gegen Ende rumgependelt zwischen 40V und 43V (fast ganz leer)
Dann habe ich diese Kombo auch mal leer bekommen, ehe die beiden Lite-Akkus rausfliegen. Der Legend ist u.a. auch mangels Rekuperation nicht so effizient. Lange Abfahrten im Freilauf bei 45km/h sind aber viel besser als Reku!

Bei mir kommen ja bald ca. 10kg an Akku noch dazu. Vielleicht messen wir so langsam lieber das Gespanngewicht?

Der neue Akku (klick) soll dann rechnerisch 150km bringen! *freu*

3.3V Pro Zelle ist
fast leer. Dann muss man schon Leistung wegnehmen und der Akku bricht dauernd ein => Spaß ist vorbei. Mein Akku ist hochgradig unlinear, zu 52V sackt er schnell ab, bei 45V ist ein Plateau und bei 43V ist Anfang vom Ende, man muss schleichen.