- 15 Mai 2021
- 128
- 362
- E-Scooter
- G30D / PRO2
So nach ein paar Tagen habe ich es nun geschafft und nun meinen ersten aus Kupfer gemachten Akku fertiggestellt.
60 Molicel P42A Zellen für 20S3P in Honeycomb Zellhalter.
Meine 2x LiPo an den Spotwelder angeschlossen... und zack die ersten Welds sind erfolgreich und bomben fest.
Bisschen weiter schneiden...
und danach die Farbe wieder lösen mit Isopropanol
und schon ist die erste Seite fertig:
Ein Tag später und die andere Seite ist auch fertig:
Jetzt noch das BMS drauf...
und schon ist der Akku fertig!
Natürlich noch Clearwrap drumherum gemacht, gibt aber noch paar Kleinigkeiten die ich nachbessern will:
- im letzten Bild kreuzen sich zwei Balancer Kabel unnötigerweise, damit dort auch wenn die von einander isoliert sind, sich nicht kaputtdrücken, werde ich die noch kürzen und vorne anlöten.
- Akku mit Glasfaserklebeband umhüllen sowie die Zellen selbst mit der Grünen Pappe.
Gibt es sonst noch was zu kritisieren?
Der Akku ist außerdem mit 8 AWG und AS150 Stecker versehen und gibt ordentlich wumms aus für eine 3P Konfiguration:
Heute Abend wird der dann erstmal ausgiebig ausgetestet und geprüft ob die Zellen auch 100A+ für einen längeren Zeitraum ohne große Hitzeentwicklung mitmachen. Selbe gilt auch für die Kabel, aber um die mache ich mir weniger Sorgen.
60 Molicel P42A Zellen für 20S3P in Honeycomb Zellhalter.
Meine 2x LiPo an den Spotwelder angeschlossen... und zack die ersten Welds sind erfolgreich und bomben fest.
Bisschen weiter schneiden...
und danach die Farbe wieder lösen mit Isopropanol
und schon ist die erste Seite fertig:
Ein Tag später und die andere Seite ist auch fertig:
Jetzt noch das BMS drauf...
und schon ist der Akku fertig!

Natürlich noch Clearwrap drumherum gemacht, gibt aber noch paar Kleinigkeiten die ich nachbessern will:
- im letzten Bild kreuzen sich zwei Balancer Kabel unnötigerweise, damit dort auch wenn die von einander isoliert sind, sich nicht kaputtdrücken, werde ich die noch kürzen und vorne anlöten.
- Akku mit Glasfaserklebeband umhüllen sowie die Zellen selbst mit der Grünen Pappe.
Gibt es sonst noch was zu kritisieren?
Der Akku ist außerdem mit 8 AWG und AS150 Stecker versehen und gibt ordentlich wumms aus für eine 3P Konfiguration:
Heute Abend wird der dann erstmal ausgiebig ausgetestet und geprüft ob die Zellen auch 100A+ für einen längeren Zeitraum ohne große Hitzeentwicklung mitmachen. Selbe gilt auch für die Kabel, aber um die mache ich mir weniger Sorgen.
Zuletzt bearbeitet: