Mahlzeit.
was das eABS betrifft vermute ich anhand der Specs, dass es sich um ein ähnliches System handelt, wie es die DE Version hat - sprich die Vorderrad-Bremse/Generatorbetrieb wird proportional zum Bremsgriff-Weg angesteuert und nich "binär".
Und ja, letztlich ist es ein Anti-Blockier-System, da einem stillstehenden Generator keine elektrische Energie entnommen werden kann. Sprich: die Raddrehzahl pendelt um den SweetSpot (Spannung/Strom/Drehzahl) der angeforderterten Bremsleistung.
Dass man die Rekuperation als eABS vermarktet... Joa, is eben Werbesprech. Da fallen mir spontan deutlich schlimmere Schoten der Werbetreibenden in den vergangenen Jahren ein
Was die Hinterradbremse betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass mit den zwei schwimmend gelagerten Pads (mit größerer Fläche?) eine bessere Dosierbarkeit einhergehen kann. Zumindest dürfte die Scheibe aber weniger deformiert werden, was das Problem des Verzugs selbiger reduziert.
Btw. Welchen Durchmesser hat denn die Scheibe am 3er?
Wenn die wie beim Pro2 120mm hat und es den Bremssattel als Ersatzteil geben würde, wär ich in der Tat daran interessiert, das mal auszuprobieren. Sachdienliche Hinweise hierzu gern willkommen.