Moin ihr Profis! AOK-Chopper

10 Dezember 2020
1
0
E-Scooter
Segway Ninebot Max G30D
Hallo und ein freundliches Moin!

Ihr kennt doch bestimmt alle diese wunderhübschen AOK-Chopper:

6C86C766-11DE-4B20-8508-A4CC114FFA58.webp

Meine Schwiegermutter ist mit so einem extravaganten Luxusfahrzeug unterwegs, Marke:
Nova Motors Elektromobil „Bendi“

Satte 20km/h (laut Tacho) und 17 km/h (laut Messung) schafft das gute Stück!
Nun ist Schwiegermama das Gefährt aber zu langsam und sie wünscht sich „ein bisschen mehr Power!“.

Da ich leider im WWW nicht viel oder nichts nützliches finde, frage ich nun euch Profis hier! Hat jemand Erfahrungen mit dem elektrischen Seniorenstuhl oder ein wenig Ahnung davon?

Ich bin über jeden Tipp und wenn es nur ein lustiger Kommentar ist, sehr dankbar.

Sollte ich nun doch den falschen Ort für diesen Beitrag gewählt haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

Quellenangabe Bild:

Find ich persönlich ziemlich daneben, es geht um Hilfsmittel Gesundheit.
Hat auch irgendwie nichts mit Roller zu tun aber hier ist ja offen :)
Würde ich wollen das meine Grandma schneller ist als es darf, langsamer reagiert wegen Alter und evt. Einen Personenschaden verursacht mit Folgen ? Überlege sich einer die Kette an Vorwürfen die ich mir machen würde. Nene

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Meiner Schwiegermutter ist nicht senil und gerade mal 54, benimmt sich aber wie 20.
Im Herzen jung, wenn man es so sagen darf. Sie hat Angst vor dem Autofahren und nutzt das Ding für Landstrecken, immer gerade aus um zum nächsten Dorf zu kommen.
Also da brauch man sich keine Sorgen machen 😄.

Wenn sie Angst vor der Geschwindigkeit hat, ist das Elektromobil doch so ideal.

Aktuell braucht sie für das Elektromobil mit 20km/h lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung - und wenn das Elektromobil getunt würde (neben Erlöschen der Betriebserlaubnis) einen Führerschein.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja schon andere über die Moral diskutieren...

Da ich leider im WWW nicht viel oder nichts nützliches finde, frage ich nun euch Profis hier! Hat jemand Erfahrungen mit dem elektrischen Seniorenstuhl oder ein wenig Ahnung davon?
Die werden das Rad nicht neu erfunden haben, 5x12V Bleigelakku ist jetzt auch keine Hexerei. So wie ich das sehe gibts verschiedene Möglichkeiten das Ding schneller zu bekommen je nachdem wie komplex die Technik ist.

Möglichkeit 1:
Das Dingen ist Digital gesteuert von einem Mikrocontroller, dann würden Änderungen an der Elektronik keine Geschwindigkeitsänderung erbringen da die Software/Firmware von dem Teil eine Geschwindigkeitsgrenze hat und diese auch mit mehr Volt am Akku einhalten kann. Ein Tuning gestaltet sich dann als schwer, es müsste jemand die Firmware auseinander nehmen, das Lohnt nicht. Alleine das Beschaffen eines Firmware-Files welcher für eine solche Modifikation infrage kommt ist ohne einen Insider bei dem Hersteller fast unmöglich.

Möglichkeit 2:
Der Gerät ist relativ doof. Ein einfaches Overvolting und modifizieren den Motorcontrollers via ShuntMod würde das gewünschte Ergebnis bringen. Mehr anzug durch den Shuntmod und mehr Speed durch eine höhere Batteriespannung. Auch hier müsste ein wenig reverse Engineering stattfinden, Multimeter und wissen über den Aufbau eines mehrphasigen Motorcontrollers sind hier enorm von Vorteil. Natürlich sollte man auch Löten können und etwas von Batterien, Schaltungen und elektrischer Sicherheit verstehen.

Wenn das alles für dich nicht realisierbar ist, ist abgesehen von der moralischen Frage nun auch die technische Frage damit geklärt.