Motor kühlen

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Telegram
@Scooter_Paddy
Hallo zusammen,
Hat sich jemand mal mit dem Thema zum kühlen des Motors beschäftigt?
Je nach dem wie krass man die Einstellungen im SHU eingestellt hat oder wenn man einen steilen Berg hochfährt, kann der Motor doch schon recht heiß werden etc.

Gruß Patrick

Hey Patrick,

Hier haben wir uns mit dem Thema beschäftigt:

Da hast Du auch eine Diagramme. Je nach dem wie weit Du die Ampere hochgestuft hast, werden Sie eher die Stecker bzw Kabel schmoren als der Motor. Der Motor hält schon einiges aus, die Verkabelung weniger.

Z Zwanzischmark hatte seinen G30D (mit Xiaomi Motor) im Januar mit einer Ölkühlung versehen:

Coole Sache danke. Dann werde ich ihn mal anschreiben und mal fragen welche Schritte er genau unternommen hat für die Ölkühlung

Also.

Du brauchst diese SKF 2rsh Lager .
Die sind dicht gegen Öl. Die originalen sind nicht dicht.

Dann musst du später die beiden Lager an der welle und am motorgehäuse mit fahrzeug silikon abdichten.. damit da kein öl raus kann.

Dann musst du im motor , alle offenen kabellitzen und die kabeldurchführung in der welle mit silikon abdichten.
Sonst kommt sogar durch das kabel öl durch.. hatte ich beim ersten mal. Da war das batteriefach mit öl voll , weil es durch das kabel kam.
(Bei mein g30 motor habe ich im prinzip alle kabel und lötstellen mit sehr viel silikon vollgematscht.
Und besonders bei der kabeldurchführung ordentlich rein und rauf klatschen!
(Viel hilft viel.)

Später wenn alles fertig ist , muss der deckel und das lager auch mit silikon eingesetzt werden. Dann ist alles dicht.

Für die windungen solltest du epoxy nehmen , was bis 90grad aushält.
( Ich habe das "HT Epoxidharz, Hitzebeständig bis 140°C" von siliconesandmore.com genommen)

Dann brauchst du eine gute feinwaage und machst im ersten durchgang erstmal 10-15g harz auf eine seite der windungen rein. Da saugen sich erstmal nur die hohlräume voll. Dann lässt du es eine stunde aushärten , drehst auf die andere seite und machst auf der seite wieder 10-15g rein.
dann wieder drehen und die andere seite machen usw..
iwann sind die windungen komplett glatt mit dem harz bedeckt. Ich habe pro seite 3 durchgänge gemacht.
klebe aber die außenseite vom motor sehr ordentlich mit klebeband ab. Sonst musst du überschuss später mühsam wieder abschleifen..
anrühren geht am besten mit einwegbechern. Rühren und auftragen klappt mit eisstielen super.
wenn sich beim aushärten an der unterseite noch tropfen bilden , dann streich die mit dem eisstiel weg oder glatt.
du kannst den motor vorher noch mit einen föhn warm/heiß machen. So wird das harz dünner und fließt besser in die kleinen hohlräume.
etwas doof ist die stelle , wo die platine im motor ist. Dort kommt man mit dem harz recht schwer runter. Aber es geht auch dort.

dann am ende den motor nochmal nach vorgabe in deinen ofen packen und bei wärme aushärten lassen.

ich habe als öl , mineralöl von fahrradscheibenbremsen genommen.
weil mir das aber zu dünn war , habe ich es mit etwas vaseline eingekocht und angedickt.

am geräusedeckel habe ich auf halber höhe eine kleine bohrung gemacht , gewinde rein geschnitten und eine kleine/SEHR kurze schraube eingesetzt.(eine lange schraube kommt beim drehen gegen die windugen) Dann kannst du später mit einer spritze das öl einfüllen und weist , wie hoch der ölstand im motor ist , wenn es von alleine raus läuft. Die schraube dann auch mit silikon einsetzen.

bei mir klappt das jedenfalls super. Ich kann ewig fahren und die wärme geht sofort von den windungen auf das motorgehäuse über.
durch das harz liegt auch keine windung in der luft und kann sich zu stark erhitzen.

du kannst natürlich auch dieses magnetische ferrofluid benutzen und probieren. Dann musst du den motor nicht extra abdichten. Doch das zeug verdunstet wohl mit der zeit und wird immer dickflüssiger... Die windungen würde ich aber in jeden fall mit harz verkleben. Luft zwischen den drähten ist halt ein schlechter wärmeleiter.

Sorry aber ich hab über 1000 km mit meinem roller runter und auch trotz erhöhten Stromstärken nie ein Überhitzungsproblem gehabt. Warum genau sollte man sich den Aufwand machen und ein dichtes system (die deutschen scooter sind abgedichtet!) auseinander reißen? Was man nämlich massiv beeinflusst ist die effizienz im umgang mit der verfügbaren akkukapazität, von der eh schon viel zu wenig vorhanden ist. Wenn man sich alles mit öl vollschmiert senkt man die permittivität zwischen magnet und coil. Darüber hinaus bewirkt man verluste durch träge massen und reibung: das öl schwappt im sich drehenden motor um her und bremst ihn aus. Gleichzeitig vermindert man seine bremskraft, weil da öl sich auch hier in die Gegenrichtung bewegt. Wird das öl heiß, dehnt es sich aus und erhöht den druck im gehäuse. Will man überdruck vermeiden, füllt man weniger öl ein und landet wieder beim ersten argument. Im anderen fall kann man es ja frei schnauze machen, aber ich sag nur: dichtungen halten nicht ewig. Man erschafft man sich ein so unglaublich wartungsintensives und noch ineffizienteres konstrukt... Damit der Motor am ende 5° kühler läuft?

Sorry aber ich hab über 1000 km mit meinem roller runter und auch trotz erhöhten Stromstärken nie ein Überhitzungsproblem gehabt. Warum genau sollte man sich den Aufwand machen und ein dichtes system (die deutschen scooter sind abgedichtet!) auseinander reißen? Was man nämlich massiv beeinflusst ist die effizienz im umgang mit der verfügbaren akkukapazität, von der eh schon viel zu wenig vorhanden ist. Wenn man sich alles mit öl vollschmiert senkt man die permittivität zwischen magnet und coil. Darüber hinaus bewirkt man verluste durch träge massen und reibung: das öl schwappt im sich drehenden motor um her und bremst ihn aus. Gleichzeitig vermindert man seine bremskraft, weil da öl sich auch hier in die Gegenrichtung bewegt. Wird das öl heiß, dehnt es sich aus und erhöht den druck im gehäuse. Will man überdruck vermeiden, füllt man weniger öl ein und landet wieder beim ersten argument. Im anderen fall kann man es ja frei schnauze machen, aber ich sag nur: dichtungen halten nicht ewig. Man erschafft man sich ein so unglaublich wartungsintensives und noch ineffizienteres konstrukt... Damit der Motor am ende 5° kühler läuft?
Du hast dir aber schon die Fotos angeschaut , die ich von meinen Motor gemacht habe? Mein Controller war auch schon angebrannt , hat aber noch funktioniert.
Hast du deine Komponenten schon mal angeschaut?

Damit sollte die Frage schon beantwortet sein.

Und auch wenn es nur 5Grad weniger wären. Das macht schon den unterschied zwischen 100% (Totalausfall) oder 95% ( oberste Grenze)
Beschäftige dich mal genauer mit dem Thema Motorkühlung..
Da ist halt mehr Kühlpotenzial drin , als nur 5 Grad.
Fakt ist , dass es bei mir knapp war. Andere haben den GAU schon hinter sich. Viele fahren ohne Probleme oder wissen garnicht erst , ob es überhaupt oder schon kurz vor dem Ausfall steht.

Ich jedenfalls gehe auf Nummer sicher und muss mir keine Gedanken mehr machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden , ob er das will oder nicht.

Und natürlich hat man dadurch auch minimale einbußen bei der Leistung.
Das juckt mich aber nicht , weil ich trotzdem einfach mal min. 100km am stuck fahren kann , wenn ich will.

Jeder so , wie er will und kann. ;-)

Du hast dir aber schon die Fotos angeschaut , die ich von meinen Motor gemacht habe? Mein Controller war auch schon angebrannt , hat aber noch funktioniert.
Hast du deine Komponenten schon mal angeschaut?

Damit sollte die Frage schon beantwortet sein.

Und auch wenn es nur 5Grad weniger wären. Das macht schon den unterschied zwischen 100% (Totalausfall) oder 95% ( oberste Grenze)
Beschäftige dich mal genauer mit dem Thema Motorkühlung..
Da ist halt mehr Kühlpotenzial drin , als nur 5 Grad.
Fakt ist , dass es bei mir knapp war. Andere haben den GAU schon hinter sich. Viele fahren ohne Probleme oder wissen garnicht erst , ob es überhaupt oder schon kurz vor dem Ausfall steht.

Ich jedenfalls gehe auf Nummer sicher und muss mir keine Gedanken mehr machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden , ob er das will oder nicht.

Und natürlich hat man dadurch auch minimale einbußen bei der Leistung.
Das juckt mich aber nicht , weil ich trotzdem einfach mal min. 100km am stuck fahren kann , wenn ich will.

Jeder so , wie er will und kann. ;-)

Wie bereits gesagt, die für deutschland zugelassenen scooter unterscheiden sich vom m365, auf dem deine arbeit basiert. Da schmort nichts. Ölkühlung ist für einen 1S obsolet.

Jemand der einen 0815 standart Scooter fährt , braucht das auch nicht. Weil die vom Werk aus so ausgelegt sind , dass nichts passieren kann.

Das ist für die Leute , die bewusst basteln , tunen und übertreiben. Dafür ist das Forum ja auch da...

Und wenn jemand dann eine Frage hat , wie ich das gemacht habe , antworte ich auch gerne darauf.... Alle anderen müssen sich damit doch auch nicht beschäftigen und das Thema schlecht reden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und mhdot
Kein stress, will dich auch nicht persönlich oder deinen fleiß angreifen. Mein standpunkt ist lediglich eine modifikation kritisch zu reflektieren. Und auf den unterschied zwischen 1S und m365 wurde soweit nicht eingegangen. Gegenüberlegungen darzustellen ist m.E. etwas sinnvolles. Bewerten kann das letztenendes jeder für sich selbst.