Sorry aber ich hab über 1000 km mit meinem roller runter und auch trotz erhöhten Stromstärken nie ein Überhitzungsproblem gehabt. Warum genau sollte man sich den Aufwand machen und ein dichtes system (die deutschen scooter sind abgedichtet!) auseinander reißen? Was man nämlich massiv beeinflusst ist die effizienz im umgang mit der verfügbaren akkukapazität, von der eh schon viel zu wenig vorhanden ist. Wenn man sich alles mit öl vollschmiert senkt man die permittivität zwischen magnet und coil. Darüber hinaus bewirkt man verluste durch träge massen und reibung: das öl schwappt im sich drehenden motor um her und bremst ihn aus. Gleichzeitig vermindert man seine bremskraft, weil da öl sich auch hier in die Gegenrichtung bewegt. Wird das öl heiß, dehnt es sich aus und erhöht den druck im gehäuse. Will man überdruck vermeiden, füllt man weniger öl ein und landet wieder beim ersten argument. Im anderen fall kann man es ja frei schnauze machen, aber ich sag nur: dichtungen halten nicht ewig. Man erschafft man sich ein so unglaublich wartungsintensives und noch ineffizienteres konstrukt... Damit der Motor am ende 5° kühler läuft?
Du hast dir aber schon die Fotos angeschaut , die ich von meinen Motor gemacht habe? Mein Controller war auch schon angebrannt , hat aber noch funktioniert.
Hast du deine Komponenten schon mal angeschaut?
Damit sollte die Frage schon beantwortet sein.
Und auch wenn es nur 5Grad weniger wären. Das macht schon den unterschied zwischen 100% (Totalausfall) oder 95% ( oberste Grenze)
Beschäftige dich mal genauer mit dem Thema Motorkühlung..
Da ist halt mehr Kühlpotenzial drin , als nur 5 Grad.
Fakt ist , dass es bei mir knapp war. Andere haben den GAU schon hinter sich. Viele fahren ohne Probleme oder wissen garnicht erst , ob es überhaupt oder schon kurz vor dem Ausfall steht.
Ich jedenfalls gehe auf Nummer sicher und muss mir keine Gedanken mehr machen. Das muss aber jeder für sich entscheiden , ob er das will oder nicht.
Und natürlich hat man dadurch auch minimale einbußen bei der Leistung.
Das juckt mich aber nicht , weil ich trotzdem einfach mal min. 100km am stuck fahren kann , wenn ich will.
Jeder so , wie er will und kann. ;-)