Coole Tabelle - heisst also , der Pro2-Motor ist der stärkste am Berg...?!
Für dich wäre die „kv“ Zahl wohl aussagekräftiger, als Faustformel gilt:
Je niedriger die Drehzahl pro Volt, desto kraftvoller der Motor….
Ich interpretiere, daß der G30 (1.Gen) der stärkste sein muss, rein von den KV
Bei den Werten von Speed - sind die bei vollem Akku in der Luft ermittelt? Weil auf die Geschwindigkeit bring ich den Pro Motor erst mit 12S.
Wie geht der Reifendurchmesser da ein? Weil die zwei Motoren haben Reifen mit anderen Durchmessern. Ich wäre da vorsichtig die KV so direkt zu vergleichen.
Wegstrecke pro Umdrehung (Pi x Zoll x 2,54)
Pro : 67cmpro Umdrehung
G30: 79cm pro Umdrehung
Aber wieder: bei welcher Geschwindigkeit?
In der Theorie: "unten rum" sollte der dem Pro Motor davon ziehen. Allerdings sollte beim G30 Motor der Back-EMF früher einsetzen.
In der Praxis spielt natürlich der Akku und die CFW am ESC eine deutliche Rolle. Wenn zwar der Motor mit mehr Strom mehr Leistung umsetzen könnte, das ESC allerdings (sinnvoll) begrenzt, nützt das nix.
Und natürlich sind die Motoren grundsätzlich anders gebaut. Die haben einen größeren Durchmesser, sind breiter, evtl. andere Drahtstärke. Insgesamt ein höheres thermisches Limit.
Vergleiche mal einen TurboDiesel mit einem Saugbenziner mit jeweils 100PS.
Ich hab heut aufs Display geschaut bei meiner bergauf-Strecke mit drei unterschiedlichen Steigungen
bei 26kmh ca. 22A
bei 22kmh ca. 28A
unter ca. 18kmh kommt die Begrenzung vom der CFW und es gehen "nur" mehr 33A
Akku mit 12S war bei ca. 80%
Wenn der Akku leer wird, geht auf der letzten Steigung deutlich weniger, da verliere ich ca 2-3 kmh
Wenn ich in hoffentlich Tagen (hoffe ich schon seid Monaten) mein G30 mit 12S Akku fahrbereit ist, kann ich den direkten Vergleich berichten.