Nachrüstung E-Daumenbremse beim G2

8 Juli 2022
320
181
Kempten
E-Scooter
Ninebot G30 2, MaxG2
Moin zusammen,
Das nachrüsten kann elektrisch wie beim G30D2 erfolgen(einfach mal beim G30D2 gucken). Allerdings müsst ihr die Nut in der Lenkerstange um die Breite der E-Daumenbremse verlängern (Ausgenommen die glücklichen die noch ne durchgehende Nut haben!
DSC_0242.webp

So sieht es dann Fertig bei mir aus. vom Umbau habe ich leider keine Bilder. Ist wesentlich angenehmer nur mit E Bremse zu bremsen!

Ist damit der Unterschied zwischen der Lenkerstange mit Gummi und ohne Gummi als Einzelstück?
Ja
Wie hast du den Griff mit dem Blinker abbekommen?
Überlege ebenfalls auf e-Bremse umzubauen...
Am Ende hast du 2 Gummiabdeckungen die kannst du vorsichtig raushebeln mit nem Feinen Schraubendreher. Dann siehst du 1 Schraube die musst du Lösen. Zugleich musst du das Dashboard Aufmachen und die Stecker vom Blinker abziehen. Sonst bekommst du den Blinker nicht abgezogen!. Daselbe auch für alles andere was per Kabel am Dashboard/Extra platine hängt (Blinkerschalter/Hupe). Ich habe einfach alles abgezogen was zur Lenkerstange führte. Habe für die Metallabarbeiten alles von der Stange abgebaut und dann die Nut um 3cm verlängert.
Ich hoffe das die SH Jungs das schaffen dat ding zu knacken (und wenns per St Link ist) damit ich das blöde Kers ausmachen kann und andere Sinnvolle features wie Autopilot ect nutzen kann. Mir persönlich reichen die 22km/H. Was mir nicht reicht ist die Leistung am Berg.. 900w sind einfah zu wenig (bei 15% ist Schluss). Was der G30 D2 mit SHFW kann(bis 20%) sollte der Nachfolger doch auch können.
Sollten die Jungs das nicht schaffen (warum auch immer), werde ich mir nen Platinenbauer suchen der mir ne Passende Blinker/Hupeplatine bastelt und dann beginnt projekt G30 im G2 ...

• Hilfreich!
Reaktionen: OrreWombell
Vielen Dank, wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann sehe ich mir das Mal an.

SHU ohne ST Link wird wohl nichts, aber wenn der sich gut verkauft wovon auszugehen ist, wird es irgendwann wohl eine Firmware geben.
Ich vermisse die Gasannahme und vorallem das Konstantfahrruckeln wenn man nicht Vollgas fährt ist übel.
Schon krass, wie viel besser die SHU Firmware ist.
48V Umbau wäre auch nett.

• Hilfreich!
Reaktionen: Bjay12
Theoretisch müsste man ja so such ne bessere Reichweite erzielen können, wann man die Bremsenergie nicht mit der Trommelbremse verheizt 🤔

Welche Teile werden für den Umbau benötigt, wo sind diese zu beziehen?

Theoretisch müsste man ja so such ne bessere Reichweite erzielen können, wann man die Bremsenergie nicht mit der Trommelbremse verheizt 🤔
Praktisch auch, aber auch bei deiner aktuellen Bremse bremst der Motor bereits mit. Also wird auch jetzt schon nicht die gesamte kinetische Energie verheizt. Es gab auch schon Beiträge hier in denen davon gesprochen wurde, dass mancher den Einsatzpunkt seiner Bremse geändert hat. Dadurch konnte durch leichtes anziehen alleine mit der Motor verzögert werden.

Das nachrüsten kann elektrisch wie beim G30D2 erfolgen(einfach mal beim G30D2 gucken).
Bitteschön 😊:

• Hilfreich!
Reaktionen: Bjay12
B Bjay12 hast du die Stecker zusammen gelötet oder wie hast du die verbunden mit der Bremse?
Gelötet und zusätzlich verpresst mit ner steckhülse, darüber Schrumpfschlauch (Isolierung).

Davon brauchst du eigentlich nur den Grauen (E Bremse beim G30D)
Ein Paar Steckhülsen zum zusammenpressen
Schrumpfschleuche als Isolierung!
Dazu benötigst du je nach Ausführung Metallbearbeitungswerkzeug um die Nut um 3cm zu verlängern. Lötkolben(oder besser Station) sowie Diverse benötigte Werkzeuge

• Hilfreich!
Reaktionen: SAARFU3RST
Wie ist denn die Bremswirkung von der elektronischen Bremse analog (Bremsleistung je nach Stand des Hallsensors) oder mehr digial (nur an und aus)?