So, demnächst steht der größte Umbau bisher an:
der Tausch der unteren Lenksäule gegen die neue aus Stahl.
Es gab eine verschwindend kleine Anzahl (ich glaube 8 weltweit) an Namis, wo das Originalteil aus Alu wohl unter massiver Aufprall Energie (Schlaglöcher, wilde Sprünge mit hoher Geschwindigkeit) brechen kann.
Und da ich schon Erfahrung mit solchen spontanen strukturellen Versagen an meinem Bluetran machen durfte, verzichte ich dankend auf weitere
Der Prozess wird als Pain in the Ass beschreiben, aber bevor ich den Scooter wohin schicke mache ich das lieber selber
Der Kern wird sein die beiden Lockingnuts auf dem Bild mit einem Propanbrenner auf ca 300 Grad zu erwärmen um das LocTite darunter zu lösen, und dann mit einem 68er Hakenschlüssel in Kombi mit einem großem Drehmomentschlüssel die Ringe zu öffnen und zu entfernen.
Danach wird die alte Lenksäule mit einem Schlosserhammer nach unten durchgeschlagen, dann kommt von unten die neue rein.
Das klingt erstmal nicht so wild, aber da soll soviel Loctite auf dem Gewinde sein, das teilweise brachiale Gewalt nötig ist um die alte Säule nach unten durchzuhämmern.
Bin schon sehr gespannt wie es laufen wird, drückt mir die Daumen.