Neuer Pro 2 hat nur 11,8 Ah statt 12,8 Ah

Zum checkender zellenbänke fehlt mir das Wissen wie die Verdrahtung in den Akku reingeht.

Der lader begrenzt jedenfalls nicht wie es aussieht. Hab aber auch einen neuen 5A lader da, den werd ich auch mal testen.

Es ist ja aber bekannt, dass die 1s und pro2 alle nicht die vollen Ah bei 100prozent Akku anzeigen. Die Gesamtspannung stimmt mit den 40,4v auch nicht.

einen neuen 5A lader da, den werd ich auch mal testen.
Die kleinen Xiaomi Roller sind nicht mit den schnellen ladern kompatibel. Das BMS geht bei etwa 2.7-3A in den Schutzmodus.

Nur das du bescheid weißt, kaputt gehen wird er vermutlich nicht 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Cyberdal
Will hier nur mal erwähnen, dass schnellladen auf kosten der akkulebensdauer geht. Bei höheren strömen werden die elektroden nämlich mehr belastet. Und wenn schnellladen, dann nicht direkt nach einem 34 km/h trip. Erstmal den akku abkühlen lassen

Geht das wieder los mit der Lebensdauer 😅 Selbst beim "Schnellladen" bekommt jede Zelle nur einen Strom von 850mAh ab, das ist unter dem wert des Datenblatts für "Nominal Charge". Bei den G30 Zellen (EVE V26) ist das übrigens 1275mAh. Also kein Grund zur Sorge, die meisten Akkus werden hier ihre Roller überdauern ...

Also schonend geladen wird im modelbau mit 1C. Das heißt es wäre noch alles im grünen Bereich wenn man zum Beispiel einen 7000mAh Lipo mit 7A lädt.

Wenns schnell gehen soll wird im Modelbau auch gern mal mit 2 oder 3C geladen.

Li-Po ungleich Li-Ion. Die meisten modernen Li-Ion können das zwar auch aber dann wirklich mit Beeinträchtigung der Zyklenzahl. Bei Li-Po ist das nicht so tragisch, die haben aber auch generell ein schwereres Leben mit den Modellbau-Leuten 😅 Ich sag nur "Akku-Heizkoffer" 👀

Richtig, sind etwas anders, aber die 1C stimmen auch da.

Also, wo bleibt der 15A lader für den g30d? 😂
Kein problem ... habe ich schön :)
(Hyperion 1420 Max 550 Watt laden oh yeahhhhh)

Also, wo bleibt der 15A lader für den g30d?

Hm, erstens wäre das ein ziemliches Trum. Je nach Wirkungsgrad würden ca. 700W Leistung gebraucht.

Und dann diese fitzeligen Kabel und Stecker auf dem Weg von der Buchse zum Akku?

5A sind da schon grenzwertig. Die Chinesen sparen wo sie können.