Neues Dashboard mit meiner alten Seriennummer

23 Oktober 2025
10
0
E-Scooter
Sagway ZT3 Pro
Hallo,
Habe beim Umbau der bremslichtschalter mein Dashboard zerstört.
Habe jetzt ein neues bestellt.
Bekommt man auf ein neues Dashboard die alte seriennummer?

Im Dashboard ist nur die Kennung für das Bluetooth gespeichert.
Diese wird vor dem Verbinden in der App angezeigt. Ist aber ansonnsten unwichtig.
Die Ser. Nr. ist immer im Controller gespeichert.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Die untere Zeile DA:43:AA:BB:CC:FF ist die Kennung vom Bluetooth Modul.
Die obere Zeile eine 14 Stellige Hex. Zahl ist die Ser. Nr. Die würde sich im vordere Teil ändern, wenn man z.B. die Region ändert.
Oder mit dem ST-Link eine neue vergibt. Man kann diese auch im Tools Menu ändern indem man eine Custom Ser. Nr. eingibt.
Da könnstet du eine andere vergeben. Aber bedenke, das im vorderen Teil der Ser. Nr. die Konfiguration des Rollers codiert ist.

Man sollte halt die Seriennummern der verschiedenen Bestandteile (Dashboard, Controller, BatteryManagementSystem) sowie die MAC-Adressen, Netzwerkadressen usw. auseinander halten können; wenn man sich schon mit derartigen Dingen befasst. ;)

Die regionalen Einstellungen sind in der Software des Controllers hinterlegt, und dessen Seriennummer bestimmt welche davon beim Start des E-Scooters geladen werden. Das ist übrigens bei allen Herstellern so. Die MAC-Adresse wird für die eindeutige Identifikation eines netzwerkfähigen Gerätes (die ersten drei Teile der MAC-Adresse geben übrigens den Hersteller an) und den Aufbau einer Verbindung zu und mit diesem benötigt.

Ach ja, und weil wir gerade bei den Grundlagen sind: Berichtige bitte den in Deinem Forenprofil hinterlegten E-Scooter auf "Ninebot ZT3", denn es gibt keine Vertriebsmarke die "Sagway" heißt und der Hersteller ist nun mal Ninebot und nicht etwa die von diesem aufgekaufte Firma Namens Segway. Doch wenn's bei der Sorgfalt schon an derart lapidaren Dingen scheitert, geht's bei den komplexeren Themen sicherlich nicht besser voran!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
der ZT3 wird wohl tatsächlich unter der Bezeichnung "Segway ZT3" und nicht unter Ninebot vermarktet.
Aber ja, sollte schon richtig geschrieben sein

• Hilfreich!
Reaktionen: FNrtx
Möchte einfach das er in der App wieder mit der Seriennummer angezeigt wird die er auch bei Auslieferung hatte.

Also wen ich keine Antwort auf nenne Frage bekomme is das eine Sache, aber Solche Behauptungen hier aufzustellen eine andere.
Anscheinend bin ich hier verkehrt.

Frechheit

Anhänge

• 20251023_174006.webp
    20251023_174006.webp
    162,3 KB · Aufrufe: 0
Und ein Kassenzettel ist der Beweis dafür, dass das andere Display nicht zu Tuningzwecken getauscht wurde??
( darum ja auch die andere Seriennummer, denn nichts anderes macht das entsprechende Script). Ein reiner Displaytausch ändert nämlich rein gar nichts!

Ne Frechheit ist eher, wie du als jemand, der etwas von UNS möchte (und nicht wir von dir) hier auftritt und andere beschuldigst, dir was zu wollen.

PS: typischer Fall "keine Ahnung , was ich da mache, aber ich machs einfach".

PSS: In der Tuning Anleitung bzw. dem Post steht auch drin, wie man wieder auf original kommt (dann wird auch die originale Seriennummer angezeigt)-lese, lerne und sieh zu, wie du klar kommst, weitere Hilfe kannst du (zumindest von mir) nicht erwarten- aber vlt. findest ja noch einen Dummen, der helfen will und sich dann von dir beleidigen lässt.

Mit dem Kassazettel will er uns nur beweisen, dass er, obwohl er einen "Sagway zt3" in seinem Forenprofil eingetragen hat, einen "Segway ZT3 Pro" erworben hat, und nicht wie von mir behauptet einen Ninebot; na gut, so sei es! Dann lieber B Beagle trag' doch bitte den von Dir erworbenen E-Scooter in Deinem Forenprofil ein; und zwar korrekt und vollständig! ;) Damit kannst Du auch gleich allen anderen zeigen, dass Du genau und sorgfältig arbeitest und nicht etwa irgendwas dahinschluderst, denn genau das macht den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Modifikationen an Deinem Fahrzeug. Denn wer schon bei banalen Abmalübungen scheitert schafft es bei deutlich komplexeren Vorgängen in aller Regel erst recht nicht.

Und nun zum eigentlichen Thema: Die Seriennummer des Dashboards wird Dir in der Hersteller-App "eher" nicht angezeigt (und spielt auch bei allen anderen Apps keine Rolle), sondern die Seriennummer des Controllers, denn nur auf diese kommt es punkto der regionalen Einstellungen an!

Es wäre übrigens äußerst hilfreich wenn Du endlich mal schildern würdest was Du da warum an Deinem Segway ZT3 Pro ausgetauscht hast, denn so nebenbei werden die Bestandteile ja nicht defekt. Vermutlich war das Dashboard gar nicht defekt, sondern wurde wegen des Tunings entsprechend der angepinnten Anleitung getauscht. Durch die ältere Version der Dashboard-Software OHNE Flashschutz wird ja nur das Flashen des Controllers erleichtert. Man kann also nach dem Flashen des Controllers auch ganz einfach wieder das original verbaute Dashboard (mit dessen Seriennummer und der "alten" MAC-Adresse des BT-Moduls) verwenden. Doch ändert das nichts daran, dass man zuvor die Seriennummer des Controllers berichtigen sollte; so man das wirklich möchte. Doch damit ist dann natürlich auch das Tuning futsch und wieder am Ausgangspunkt vor dem ganzen Aufwand / Theater. Wohin soll die Reise also letztendlich gehen? Soll der Segway ZT3 Pro nun getunt genutzt werden, oder doch weiterhin wie im Auslieferungszustand?

Ach ja, und da Du an die Innereien Deines E-Scooters schon Hand angelegt hast, wird die Sache mit einer allfällig beabsichtigten Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ohnedies ziemlich schwierig / haarig; gleich um welche Seriennummer es geht.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: FNrtx und Olli_69
Ok , versuche es noch einmal. Hab es zwar gleich am Anfang geschrieben aber nun ja.
Habe die Bremsen auf Hydraulische umgebaut . Beim Versuch die anzuschließen 2 auf 3 Kabel habe ich irgendetwas im Dashboard zerschossen. Zeigt immer Fehler 15 an. Ach nach dem tauchen der Bremsen von links nach rechts.
Neues Dashboard bestellt eingebaut.
Jetzt läuft alles so wie es soll.
Möchte nur wieder die Nummer die auf dem Roller steht und in der App angezeigt wird die gleiche ist.
Ich habe nie etwas von Tuning geschrieben wie mir hier gleich unterstellt wurden.
Aber manche müssen sich halt überall aufspielen.Aber bitte, wenn es ihnen dan besser geht.

Ok , versuche es noch einmal. Hab es zwar gleich am Anfang geschrieben aber nun ja.
Habe die Bremsen auf Hydraulische umgebaut . Beim Versuch die anzuschließen 2 auf 3 Kabel habe ich irgendetwas im Dashboard zerschossen. Zeigt immer Fehler 15 an. Ach nach dem tauchen der Bremsen von links nach rechts.
Neues Dashboard bestellt eingebaut.
Jetzt läuft alles so wie es soll.
Möchte nur wieder die Nummer die auf dem Roller steht und in der App angezeigt wird die gleiche ist.
Ich habe nie etwas von Tuning geschrieben wie mir hier gleich unterstellt wurden.
Aber manche müssen sich halt überall aufspielen.Aber bitte, wenn es ihnen dan besser geht.
Na ja, wenn du eh alles besser weißt (oder meinst, es zu wissen), wie wäre es denn dann mal mit einem Screenshot der App, der die "Seriennummer" zeigt, soweit ein Foto deiner originalen Seriennummer.
Kannst ja einen Teil der Nummer schwärzen.
Würde zumindest mehr Sinn machen als ein popeliger Kassenzettel 🤣

Olli_69
Hab mir einmal andere Beiträge von dir durchgelesen. Scheinst ein bißchen Überheblichkeit arrogant zu sein.
Ich bitte dich , lass deine Aggressionen in einen andern Blog aus.
Anscheinend hast du nichts nützliches zu meinem Problem beizutragen außer Beleidigungen.
Also bitte! Werde auch nicht länger meine Zeit mit jemanden wie dir verschwenden.

Ich bin weder arrogant noch überheblich - ich weiß es einfach besser 🙃
Nochmal - dein Auftreten hier hilft dir nicht weiter, da auch keiner mehr Lust hat, dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kassazettel will er uns nur beweisen, dass er, obwohl er einen "Sagway zt3" in seinem Forenprofil eingetragen hat, einen "Segway ZT3 Pro" erworben hat, und nicht wie von mir behauptet einen Ninebot; na gut, so sei es! Dann lieber B Beagle trag' doch bitte den von Dir erworbenen E-Scooter in Deinem Forenprofil ein; und zwar korrekt und vollständig! ;) Damit kannst Du auch gleich allen anderen zeigen, dass Du genau und sorgfältig arbeitest und nicht etwa irgendwas dahinschluderst, denn genau das macht den Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Modifikationen an Deinem Fahrzeug. Denn wer schon bei banalen Abmalübungen scheitert schafft es bei deutlich komplexeren Vorgängen in aller Regel erst recht nicht.

Und nun zum eigentlichen Thema: Die Seriennummer des Dashboards wird Dir in der Hersteller-App "eher" nicht angezeigt (und spielt auch bei allen anderen Apps keine Rolle), sondern die Seriennummer des Controllers, denn nur auf diese kommt es punkto der regionalen Einstellungen an!

Es wäre übrigens äußerst hilfreich wenn Du endlich mal schildern würdest was Du da warum an Deinem Segway ZT3 Pro ausgetauscht hast, denn so nebenbei werden die Bestandteile ja nicht defekt. Vermutlich war das Dashboard gar nicht defekt, sondern wurde wegen des Tunings entsprechend der angepinnten Anleitung getauscht. Durch die ältere Version der Dashboard-Software OHNE Flashschutz wird ja nur das Flashen des Controllers erleichtert. Man kann also nach dem Flashen des Controllers auch ganz einfach wieder das original verbaute Dashboard (mit dessen Seriennummer und der "alten" MAC-Adresse des BT-Moduls) verwenden. Doch ändert das nichts daran, dass man zuvor die Seriennummer des Controllers berichtigen sollte; so man das wirklich möchte. Doch damit ist dann natürlich auch das Tuning futsch und wieder am Ausgangspunkt vor dem ganzen Aufwand / Theater. Wohin soll die Reise also letztendlich gehen? Soll der Segway ZT3 Pro nun getunt genutzt werden, oder doch weiterhin wie im Auslieferungszustand?

Ach ja, und da Du an die Innereien Deines E-Scooters schon Hand angelegt hast, wird die Sache mit einer allfällig beabsichtigten Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ohnedies ziemlich schwierig / haarig; gleich um welche Seriennummer es geht.
Hier ma die Sn am Roller und die mit dem originalen Dashboard das defekt ist in der App.
Mit dem neuen Dashboard steht in der App jetzt eine Andere SN.