RP ✔️ Ninebot - Downgrade ohne den Scooter zu öffnen / Methode ohne ST-Link

Hallo zusammen,

also ich habe einen 2023er G2 bei dem alles einwandfrei geklappt hat. Jetzt habe ich einen zweiten G2 aus 2025 mit mir scheinbar selben Softwareständen bei dem ich durchgehen die Meldung:

Anhang anzeigen 67621

Bekomme ?!

Abbruch auch wenn ich aus der Repo auf eine niedrigere oder eben identische DRV möchte.

Anhang anzeigen 67622

Versucht habe ich schon 2 Taplets mit unterschiedlichen android Versionen. Leider komme ich nicht weiter.

Die 2025er Version hat:

Anhang anzeigen 67623
Anhang anzeigen 67624

Woran scheitere ich oder wie genau muss ich vorgehen um hier auch „frei konfigurieren zu können“ ?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab !
Du nimmst aber hoffentlich nicht die gleiche Downgrade Datei vom Bot wie bei deinem ersten Scooter, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Nein natürlich nicht, hätte ich noch erwähnen können 😂😅
Cache und Daten von SHU löschen (oder de-und neu installieren), Scooter ausschalten, Gas und Bremse ziehen, festhalten, Scooter anmachen und die Fehlersequenz 3x durchlaufen lassen. Scooter aus und wieder an, dann mit SHU verbinden und gucken, obs geht. Am AT32 kanns nicht liegen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
"F2 with GD32 is not supported."
Na toll. Also wieder mal ins Klo gegriffen. :cry: Gibt es denn überhaupt schon eine Möglichkeit was an diesem Controller zu machen? Mein F2 Pro kommt nicht einmal auf die 22kmh. Auch im S Mode ist bei 20 im Freilauf Schluss. Region lässt sich im SHU auch nicht ändern und steht auf "Unknown"

Hallo liebe Comunity,

habe vor einiger Zeit einen Ninebot F2 Plus gekauft (ca. 2 Monate in AT) und dieser fährt 25km/h, nun wollte ich etwas mehr und habe mir eine Custom Firmware erstellen lassen und über Telegramm erhalten jedoch funktionert der Flash-vorgang nicht.

Könnte es sein das das E-Scooter zu neu ist?
Die FW ist die 1.7.5 (ein Update hatte ich nach Kauf gemacht)

Habe hier ChatGPT gefragt - dieser meinte das hier alle zu neu ist um dieses durchführen zu können (ie Firmware 1.7.5 gilt aktuell als "locked" Version.), ist das korrekt oder gibt es hier eine weitere möglichkeit bzw. mach ich hier was falsch?

falls Ihr Infos oder Tipps hab währe ich sehr dankbar :-)

LG

Sei froh dass Du 25 kmh hast. Habe meine F2 Pro jetzt doch mit der App auf 1.7.15 gebracht, damit ich wenigstens die 22 kmh erreiche. Anscheinend gibt es z.Z. keine Möglichkeit per Software was zu machen ohne den Roller zu öffnen.

Cache und Daten von SHU löschen (oder de-und neu installieren), Scooter ausschalten, Gas und Bremse ziehen, festhalten, Scooter anmachen und die Fehlersequenz 3x durchlaufen lassen. Scooter aus und wieder an, dann mit SHU verbinden und gucken, obs geht. Am AT32 kanns nicht liegen.
Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Dennoch danke für den Typ, aber gerne mehr 😅

Hallo liebe Comunity,

habe vor einiger Zeit einen Ninebot F2 Plus gekauft (ca. 2 Monate in AT) und dieser fährt 25km/h, nun wollte ich etwas mehr und habe mir eine Custom Firmware erstellen lassen und über Telegramm erhalten jedoch funktionert der Flash-vorgang nicht.

Könnte es sein das das E-Scooter zu neu ist?
Die FW ist die 1.7.5 (ein Update hatte ich nach Kauf gemacht)

Habe hier ChatGPT gefragt - dieser meinte das hier alle zu neu ist um dieses durchführen zu können (ie Firmware 1.7.5 gilt aktuell als "locked" Version.), ist das korrekt oder gibt es hier eine weitere möglichkeit bzw. mach ich hier was falsch?

falls Ihr Infos oder Tipps hab währe ich sehr dankbar :-)

LG
Beruhigt euch doch, Herrschaftszeiten!
Jede aktuelle Firmware ist bereits im Auslieferungszustand geschützt. Euer Update hat damit überhaupt nichts zu tun.
Die Downgrade-Firmware, die euch der Bot bereitstellt, ist lediglich eine OFW die überflashbar ist und der Regionswechsel wird damit wieder möglich gemacht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Moin,
Ich habe mir vor einigen Tagen habe ich mir einen Ninebot F2 pro zugelegt und wollte ihn erstmal downgraden Mithilfe des Telegramm bot. Als ich die UID eingefügt habe kam die Fehlermeldung "Invalid UID Format".
Woran könnte das liegen?