RP ✔️ Ninebot E-Serie & G30/D/D II/LD Update DRV 2.7.3 / DRV1.7.0 ⚠️ NOW DOWNGRADABLE !!! ⚠️

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.322
3.264
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Rollerplausch Downgrade Titel.png

Ninebot G30 Update DRV1.7.0

WICHTIG! Beim G30P (Prod.Date 03/2022) sind die ersten "neuen Controllertypen" aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern
einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nicht flashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!
NEW ESC RP.png

Die DRV1.7.0 war beim G30D zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung Teil eines Herstellerupdates.
Diese Versionsnummer findet man noch häufig auf Controllern, die man auf den üblichen Plattformen, als Ersatzteil aus Asien beziehen kann.
In der Zwischenzeit gab es diverse neue Versionsnummern.

Hier mal der aktuelle Stand 01/2023 BLE/DRV.

Jan2023_ScooterHacking Utility.jpg

Um nicht zu sehr zu verwirren, verweise ich hier nun mal auf den aktuellen Downgrade-Thread für den G30D:

Im Flash-Dialog der ScooterHacking Utility ist mittlerweile ein neuer Button hinzugekommen.
Bei Betätigung dieses Buttons soll eine eventuell vorhandene Sicherheitslücke in der Firmware ausgenutzt werden.
Wenn der Vorgang ohne Fehlermeldung vonstatten geht, steht dem späteren Downgrade nichts mehr im Weg.
Im Falle der DRV1.8.3 => hilft allerdings nur noch ein Downgrade mit einem ST-Link Programmer.

Exploit_ScooterHacking Utility.png DowngradeExploit_ScooterHacking Utility.jpg

Hintergrund der Hersteller-Updates:
Das Kraftfahrt Bundesamt hatte Segway Ninebot sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt und damit gedroht, den Elektrokleinstfahrzeugen die ABE zu entziehen, wenn keine wirksamen Maßnahmen gegen die illegalen Tuningmöglichkeiten der Fahrzeuge getroffen werden. Da diese Möglichkeiten aber zu einem nicht unerheblichen Teil auch zu dem großen Erfolg dieser Marke geführt haben, wurde das bisher nur halbherzig unterbunden. Bei den aktuellen Updates ist das allerdings nicht mehr der Fall.

ScooterHacking Utility v2.0.3 is now available.
This release includes an out-of-box activation flow [app will detect non activated scooter and prompt you to activate it], as well as a working downgrade flow for E-series DRV273 and Max DRV170. If you don't want to risk getting stuck on a particular version in the future, get rid of the official app!

Update available immediately for APK users through the self-updater or the official download link, still pending for Play Store users. If you are still using the Play Store version, make the switch now!

[Download]

Side-note: there are no standalone releases of the newly added downgrade methods, as they won't work with other apps that do not contain a special flashing routine. If you develop a free community app and would like the required implementation, please contact me.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dieses Firmware update kam gestern oder vorgestern.....
Habe hier zumindest auf meinem iPhone gesehen das es ein update für Ninebot gab.
Bitte um einen entsprechenden Screenshot der Updatemeldung. (nicht ausführen)
Ich konnte dieses Update heute leider nicht mehr provozieren.

Hilft das?

Anhänge

• 888DFA00-7893-41E8-AAA3-34C929F36F9A_1_102_o.webp
    888DFA00-7893-41E8-AAA3-34C929F36F9A_1_102_o.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 399
  • 5699E316-B872-4171-B274-C7A30DC43230_1_102_o.webp
    5699E316-B872-4171-B274-C7A30DC43230_1_102_o.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 363
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Version die Betroffenen VORHER drauf hatten... nicht jeder aktualisiert sofort, wenn was neues kommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kajastro
Das Update lässt sich nicht provozieren. Heute habe ich mal auf einen Scooter eine Vanilla126 geflasht, denn älter geht es wohl kaum.
Bei einer späteren Updatesuche über die Ninebot-App wird momentan trotzdem kein Update vorgeschlagen, was absolut untypisch ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Aktuell zeigt es bei mir auch nur die 1.6.13 als aktuelle Firmware an. Aber ja, ich hatte auch einmal den Hinweis in der App, das 1.7 bereit wäre. Hab natürlich die Finger davon gelassen, schlimm genug das ich Depp auf 1.6.13 geswitcht habe.