Ninebot E22D lässt sich nicht einschalten

2 Dezember 2022
9
1
E-Scooter
27061983
Hallo liebe Rollerplauscher,

ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich habe einen Ninebot geschenkt bekommen und der sagt absolut garnichts mehr. Über das vorherige Leben weiß ich leider nichts. Ich bin Informatiker und Elektroingenieur. Also kein unbeschriebenes Blatt im Umgang mit Technik. Ich habe den Ninebot komplette zerlegt. Batterie raus, Dashboard raus, Controller raus und als Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch liegen. Soviel kann ich schonmal sagen, BMS und Akku sind 100% ok. Hier liegt der defekt nicht. Gibt es eine schnelle Möglichkeit das Dashboard und Controller zu Überprüfen? Habe mal an den Pins des Dashboards gemessen. Dort kommen 41V an und wenn ich den Einschalter betätige zieht es die Spannung auf 0V runter. Am Controller sieht auf den ersten Blick auch nichts auffällig aus. Habe an verschieden Punkten auf dem Bord 41V gemessen und die Mosfets für die Stromverstärkung zum Motor scheinen auch ok zu sein. Als nächstes wollte ich mal mit ST Link versuchen ob ich Dashboard und Controller ansprechen kann, um herauszufinden ob eines ggf. defekt ist. Nur leider kommt mein ST Link erst kommende Wochen und als technikverliebtes Spielkind möchte ich natürlich weiter Ursachenforschung betreiben. Wäre schön hier hilfe zu bekommen.

Viele Grüße,
Christian
 
Servus B Bennok,
Elektronik ist zwar nicht so mein Fachgebiet, an der E-Serie hab ich auch noch nicht rumgebastelt, aber ich versuch mal dir etwas zu helfen.😅
Beim Ninebot besteht das Kabel vom Controller zum Dashboard aus 4 Adern- Datenleitung (Gelb), Masse (Schwarz), 5 Volt zur Versorgung des Dashboard's (Rot), Akkuspannung Hochohmig (Grün).
Die Hochohmige Akkuspannung geht zum Einschaltknopf und wird beim Einschalten gegen Masse geschaltet, die zieht's dann gegen Null und der Controller Erwacht zum Leben und gibt die 5 Volt auf die Leitung die das Dashboard versorgt.
Also soweit schon mal richtig bei dir, kommt den dann Spannung am Dashboard an?
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen damit Helfen.
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Moin besten Dank für die Antwort, das freut mich und hilft mir.
Ich werde es später mal nachmessen, ob die 5V vom Controller zum Dashbord nach Betätigung des Einschaltknopfes ankommen. Sollte das nicht der Fall sein muss es ja ein defekt am Controller sein und andersrum das Dashboard.
 
Ich nochmal. Also, die 5 Volt kommen am Dashboard nicht an. Jetzt kann man mutmaßen, das es der Controller ist. Gerne würde ich dies aber überprüfen. Weiß jemand an welchen Bauteilen ich die 5 Volt welche zum Dashboard gehen am Controller messen können müsste?!
 
Moin
Ich kenne auch nur den G30 und etwas gefährliches halbwissen zu den m365'ern, die ja wohl auch alle von Ninebot gebaut werden.

Heiko hat ja schon die dashboard Leitungen ja schon "dokumentiert", das bescrhiebene Verhalten klingt für mich nach einem Controller problem.
soweit ich aus Hörensagen und nebensätzen weiß sollte der lenkertaster im Controller einen 12V Schaltregler anwerfen, aus dem anschließend 5v werden aus denen dann das Dashboard und auch der stm32 des controllers versorgt werden. Letzterer muss dann als erste amtshandlung einen Pin schalten damit der 12v wandler an bleibt wenn man den taster los lässt.
deswegen gab es bei sehr arg zerflashten rollern die nach ein paar sekunden ausgehen auch die Möglichkeit den einschalter gedrückt zu halten (außer das man beim m365 1/pro2 den einschalter nochmal drücken muss um sich per bluetooth zu koppeln, aber ich schweife ab)

Konkret würde das beduten das anscheinend nicht mal der Schaltregler an geht, also entweder ein Kurzschluss/Sicherung/Überstromschutz oder defekt auf dem controller. Selbst wenn das Dash hinüber ist würde (zumindest beim G30 und m365/ 1s der Controller angehen und mit dem Rücklicht den Fehlercode 10 (1 x lang, 0 x kurz) aka Kommunikationsfehler ausgeben.
Falls es "nur" der wandler ist könnte man den controller evtl testweise selbst mit 5v versorgen.. aber auf jeden fall mit strombegrenzung und vorher mal auf kurze prüfen (y)


Nachtrag: schönes Timing :D
Habe auf die schnelle keine Bilder vom innenleben des E-series Controllers gefunden. Kann nur mutmaßen das die 5v zum dash auch in einen wandler für die cpu gehen müssten.
Ist die Platine vergossen? sonst einfach mal elkos nach spannung gruppieren und schauen, die größeren 63v caps sollten ja direkt an der Batterieispannung hängen, kleninere 6.3 oder 10v modelle wären meine Kandidaten um zu schauen ob da überhaupt etwas lebt.
und natürlich schauen ob der 5v pin ohne dashboard dran niedrigohmig nach masse ist oder sich langsam auflädt wie es mit elkos sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Heiko S.
Hier mal auf die Schnelle in Foto. Ist zum Glück nicht vergossen
Post automatically merged:

Also an den größeren Messe ich 41V. Das hatte ich gleich zu Beginn schonmal geprüft.
Post automatically merged:

Also, die Grünen sind mit 41V soweit ok. Die roten sind 25V Elkos. Diese sind alle tot. Hier messe ich nichts
 

Anhänge

  • 5A0D72CB-464B-467D-9C6F-0BC0EBDBF0EA.webp
    5A0D72CB-464B-467D-9C6F-0BC0EBDBF0EA.webp
    382,2 KB · Aufrufe: 66
  • C01C72E4-9D54-4540-A707-B52DC3BCB800.webp
    C01C72E4-9D54-4540-A707-B52DC3BCB800.webp
    309,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht jemand wo man einen Schaltplan für den Controller her bekommt?! Das würde die Fehlersuche deutlich einfacher machen :)
 
Ja wird wohl ein Kurzer im 5v Schaltkreis sein.
Spannungsabfall im Diodentest Modus des Multimeter gegen Masse prüfen.
Dann findest du den Defekt.

Alternativ kannst du mir den Controller auch schicken.
Dann repariere ich dir den.
Falls da Interesse besteht, einfach privat anschreiben.
 
Sehr gut.
Auf das Risiko hin das offensichtliche zu wiederholen:
Zwei elkos und zwei Drosselspulen passt ja dazu das es zwei getrennte Schaltregler sind.

Fehlen noch MOSFETs, Dioden und der eigentliche Wandler Chip, wobei letzterer sogar ein kleiner 5/6 pin sot23 sein könnte.

Müsstest also entweder die Leitung vom knopf auf der Platine verfolgen oder zufällig das richtige Datenblatt zum Chip offen haben und den enable pin finden.

Entweder kommt das Signal nicht beim Wandler an, er will nicht angehen (z.b. Kurzschluß an Ausgang) ist er ist selber hinüber.

Vielleicht gehen die 12v auch an aber die 5v dahinter nicht...




Oder du nimmst vodoos Dienste in Anspruch der hat zumindest die richtige Art von Erfahrung.

Bei mir sind Chip Level Boardreparaturen leider(zum Glück) grauer Theorie. Ausnahmen bestätigen die Regel :D
 
Danke für die Antwort, ich suche weiter. Mir geht es hier vielmehr um den Spass als um die Sache. Wenn hinterher noch was bei rauskommt umso besser :)
Post automatically merged:

Zum Thema sot 23. Hier wollte ich später mal ansetzen.
 

Anhänge

  • E9672416-E25A-4DB0-BB29-B65BBC4CEE17.webp
    E9672416-E25A-4DB0-BB29-B65BBC4CEE17.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 58
Gut, "Kann" beinhaltet auch "oder der soic12 rechts daneben", aber bei so viel Mutmaßungen kann ich auch Lottozahlen raten.


Ist die Unterseite eigentlich auch bestückt? Würde ich bei der Packdichte irgendwie erwarten. Der sot im Bild hat ja nur 3 Pins, kommt als Transistor in Frage aber zum steuern des Wandlers brauchts ja mehr Pins wenn er mindestens Masse, Versorgungsspannung, transistor Ausgang, Feedback Spannung und am besten noch ein enable signal haben sollte ;)
 
Ja da hast du wohl recht. Aber irgendwo muss man ja anfangen und "den Elefanten in Scheiben schneiden".
Nein die Unterseite ist nicht bestückt. Diese wird hauptsächlich dazu genutzt, um ordentlich dicke Leiterbahnen für die MOSFETs zur Verfügung zu stellen.
 
Hier mal auf die Schnelle in Foto. Ist zum Glück nicht vergossen
Post automatically merged:

Also an den größeren Messe ich 41V. Das hatte ich gleich zu Beginn schonmal geprüft.
Post automatically merged:

Also, die Grünen sind mit 41V soweit ok. Die roten sind 25V Elkos. Diese sind alle tot. Hier messe ich nichts
Hallo. Ist zwar schon ein wenig her. Sag mal bitte, hast du die 25V Elkos wiederbelebt. Und wenn, woran hat es gelegen? Ich habe das auch mal nachgemessen, bei mir zeigen die auch nichts an. Aber Controller lässt sich einschalten und Rücklicht blinkt oder leuchtet. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Dashboard piept beim Einschalten, aber zeigt nichts an. Da habe ich aber schon Tipps bekommen (waschen in ISO, Kontaktspray). Vielleicht muss das mit den Elkos so sein? Vielleicht bekommen die nur Strom unter bestimmten Bedingungen? Kenn mich da nicht aus, ich mache nur :)
 
Dann mach das doch erst mal 🙄. Dein Fehlerbild ist komplett anders, also verrenn dich da nicht.
Ich dachte ich frag mal, da der Controller grad offen war. Hab alles wieder soweit zusammengebaut. Leider aber nach dem Waschen keine Veränderungen. Es piept wie gewohnt beim Einschalten, Rücklicht brennt und Fehlercode 14 ertönt. Display bleibt dunkel. Neues bestellt und auch ein Daumengas. Schauen wir mal.
 
Ich dachte ich frag mal, da der Controller grad offen war. Hab alles wieder soweit zusammengebaut. Leider aber nach dem Waschen keine Veränderungen. Es piept wie gewohnt beim Einschalten, Rücklicht brennt und Fehlercode 14 ertönt. Display bleibt dunkel. Neues bestellt und auch ein Daumengas. Schauen wir mal.
Macht halt wenig Sinn, wenn der User seit einem halben Jahr nicht mehr online war 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Sinn, bedeutet aber nicht, gar kein Sinn. Halte mich halt an jedem Strohhalm fest. Hab grad einen gebrauchten kompletten Lenker verbaut. Einschalten geht, Display leuchtet, Lampen gehen allerdings sofort an, wahrscheinlich wegen dem Fehlercode? Fehlercode 14. Wäre jetzt ein dummer Zufall, vielleicht aber auch nicht, das an beiden Lenkern der Gashebel defekt ist. Einstellen und Kontaktspray hat nichts gebracht. Hab einen neuen bestellt, aber wieder Wartezeit. Oder kann ich noch irgendwas anderes versuchen? z.B. den Stecker von einem anderen Bremshebel, tauschen mit dem von dem Gashebel? Nur mal um auszuprobieren ob der Fehler dann weg ist. Oder gibt der andere Signale aus?