Ninebot F2 lässt sich nur noch direkt am Akku laden

31 Mai 2022
17
0
E-Scooter
Ninebot F2d
Hallo Zusammen,
ich stehe hier vor folgendem Problem: mein Sohn hatte seinen F2 vor einer Woche komplett leergefahren und dann in die Garage gestellt und das Ladegerät angesteckt.
Aufgrund der Temperatur wurde der Akku dann wohl nicht geladen, das Ladegerät hin noch 2 Tage am Roller bevor ich das bemerkte. Ich habe den Roller dann ins Haus getragen, allerdings liess er sich am nächsten Tag auch nicht laden. Der Roller piepst kurz und geht an wenn man das Ladegerät ansteckt, das Ladegerät bleibt aber grün und der Akku wird nicht geladen.
Ich habe dann den Akku am XT60 Stecker vom Controller getrennt und den Akku dann übers Ladegerät direkt geladen, bis Ladegerät wieder von rot auf grün und Akku voll.
Danach wieder alles zurückgebaut, 10% vom Akku auf der Strasse rausgefahren und dann Ladegerät wieder angesteckt, aber die LED bleibt auf grün, der Akku lädt nicht.
Mit der M365 App habe ich den Akku ausgelesen, siehe Bild. Von den Werten her sieht der Akku in Ordnung aus.
Hat jemand Idee, was das Problem sein könnte? Ist der Akku doch defekt? Oder evtl der Controller?
Ich bin um jeden Tip den ich noch ausprobieren kann dankbar.

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG-20260118-WA0019.webp
    IMG-20260118-WA0019.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 0
Die Werte sehen alle super aus. Das Problem muss auf dem BMS liegen, dort ist noch eine Sicherung und Mosfet in Reihe mit dem Ladeanschluss.

Falls sich keine Garantie mehr einfordern lässt oder gewollt ist und der Akku nicht getauscht werden soll, wäre evtl. das einfachste den Ladeanschluss in Reihe mit einer z.b. 4A Schmelzsicherung zum XT60 hin umzuverdrahten.
Du scheinst ja etwas Kenntnisse zu haben, sonst würde der Vorschlag hier nicht stehen..

Danke schon mal für die Antwort. Controller ist es dann also wohl eher nivht, oder?
Das BMS und die Sicherung sitzen direkt auf dem Akku, irgendwo mittig, oder?
Das mit dem umverdrahten wäre vielleicht wirklich am einfachsten. Was wäre der Nachteil, wenn ich das BMS umgehe? Gibt es das BMS nicht auch als Ersatzteil? Ich finde auf die Schnelle nur BMS für F20/F30/F40.
Danke schon mal!

Controller ist es dann also wohl eher nivht, oder?
Das BMS und die Sicherung sitzen direkt auf dem Akku, irgendwo mittig, oder?
Genau, Controller spielt für die Aufladung keine Rolle.

Das BMS ist meistens auf der "Endkappen-Seite" angebracht an welcher die Leitungen aus dem Gehäuse führen.
Persönlich kenne ich das genaue Aussehen des F2-Akkus nicht, alles weitere wäre Spekulation.

Das BMS als Ersatz habe ich auch nicht finden können. Ein anderweitig verbundener Ladeanschluss mit Sicherung dürfte keine Unterschiede in der Funktion bringen, also einfach genau so laufen wie zuvor.

Danke schon mal.
Denke die Variante mit dem Verlegen wäre tatsächlich einfachsten...
Aber jetzt sitze ich gerade auf dem Schlauch... Ich gehe ja jetzt zum Laden direkt auf den weiblichen XT60 Stecker... Wenn ich das jetzt verlege, wie wuerde das dann aussehen, so dass die Verbindung vom Akku zum Controller hergestellt ist?

du würdest einfach das 2-adrige kabel von der ladebuchse über eine sicherung(in einer der beiden adern in reihe) mit der dicken rot/schwarzen Leitung verbinden. Ob auf der Leitungsseite des Akkus, oder auch hinter der Steckverbindung auf der Seite des Controllers macht keinen Unterschied. Mechanisch gibt es da unendlich viele varianten, erklären ist da immer mühsam. Ich würde vermutlich die Isolation aussen anschneiden (Plus und Minus um 3cm versetzt) und jeweils die dünne Ader mit anlöten, dann Schrumpfschlauch drüber.

Schau ich mir nachher gleich an. Würde dann nochmal ein Foto machen und mich nochmal melden. Danke schon mal! Weißt du zufällig, wie der Steckertyp heisst (der weisse) der in den Adern zwischen Ladebuchse und Controller sitzt?

Weißt du zufällig, wie der Steckertyp heisst (der weisse) der in den Adern zwischen Ladebuchse und Controller sitzt?
Leider nicht zuverlässig. Es ist eine Sorte Molex-Stecker, möglicherweise ein "Tamiya-Stecker" oder "Mini-Tamiya-Stecker".

Das ist allerdings eine Sorte Steckersystem die in sehr vielen Varianten existiert und millionenfach kopiert wird..schwer zuverlässig da auf Anhieb das passende Gegenstück auszusuchen.

Du meinst von der Dose aus direkt auf die 2 dicken Adern? So wie skizziert?
Das würde aber heissen, dass an der Dose dann auch immer die 36V vom Akku anliegen...
Hast du es so gemeint?
Frage mich nur, wie ich dann den Schrumpfschlauch drüber bekomme, wenn ich die Isolation aussen nur anschneide?

Anhänge

• IMG_20260118_194203.webp
    IMG_20260118_194203.webp
    670,5 KB · Aufrufe: 0
ja ganz genau so. Wegen der dauernden Spannung und auch der dünneren Leitung ist halt die Sicherung wichtig.
Falls dich die Dauerspannung stört, kann natürlich auch eine Schottkydiode noch in Reihe geschaltet werden.