Ninebot F2 lässt sich nur noch direkt am Akku laden

Hallo,
ich schließe mich hier mal an, wel ich das gleiche phenomän habe.

Beim Scooter meines Sohnes ist folgendes problem aufgetaucht.
Der F2 plus lädt nicht mehr, habe drei Ladegeräte ausprobiert und der Wert in der App ändert sich leider nicht, 0A und die Ladegeräte sind grün.
Der Escooter registriert schon das ein Ladegerät angeschlossen wird, sonst würde er nicht piepen, kurzes piepen und sonst nichts.

Eine Meldung mit den updates ist auch gekomme, nach erfolgreichen update ging es immer noch nicht zu laden. Es war eine kleine hoffnung.
Ein reset wurde auch mal ausprobiert.

Master controller v1.8.7
Akku v1.3.0
Blutooth v.3.6.6

Da ich noch einen G30D2 habe muss er diesen erstmal benutzen, nach gewissen einstellungen.
Der F2 ist noch absolut jungfreulich.

Wenn ich es direkt verbinden würde, würde ich eine Schottky als sicherheit nehmen.
Denn Anschluß an den beiden dicken Leitungen auftrennen und es Löten, so würde definitiv eine sichere Verbindung endstehen.

Suche z.Z. noch nach einer anderen Lösung um das BMS wieder zu überreden alles zu übernehmen.

1769936568947.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es direkt verbinden würde, würde ich eine Schottky als sicherheit nehmen.
Denn Anschluß an den beiden dicken Leitungen auftrennen und es Löten, so würde definitiv eine sichere Verbindung endstehen.
Der Thread-Starter "Linus78" hat es letzendlich genau so aufgebaut, mit einer 4A-Feinsicherung und einer Schottky-Diode in Reihe eine Verbindung der Ladebuchse zur dicken Hauptleitung geschaffen.

Vor 10 Tagen hat er mir vom fertigen Ergebnis berichtet, eventuell berichtet er ja nochmal ob es jetzt gut funktioniert.

Hallo,
bin auf den Erfahrungsbericht schon gespannt.
Maximal lade ich den Akku mit ein 4A Ladegerät, original ist ja 1,7A.

Bei einer Scootkydiode mit ca 0,4-0,5V verlust in Durchlassrichtung, würde bei 4A so ca. 2W in wärme umwandeln (TO Gehäuse/Kühlkörper)
Benutzt ihr/er nur das original Netzteil wo ca,0,85W enstehen ?
Welchen Typ der Scootky habt ihr gewählt ? (Sperrspannung 60-80V)

Es ist zwar länger her, aber ein P-MOSFET müsste es auch tun. Er hat nur paar mV verluste mit der Technologie, nur ein gedanke vllt. besser.

Mir ist noch nicht ganz klar was für nachteile/einschränkungen ich hätte wenn es direckt angeschlossen wird.
Das BSM ist doch beim F2 im Akku direckt integriert oder ?

Nur so:
Die Freunde meines Sohnes und er schrauben bei mir inder garage an den eScootern. Ich habe bisschen ein Auge drauf damit alles noch in maßen bleibt und die Teile stabil fahren :)
Bald kommt noch ein F2 Pro komplett zerlegt, entweder wird er zusammengeschraubt oder als Teilespender. Also hätte ich ein BSM zum messen, wenn ich gut ran komme. Schaltpläne habe ich nicht gefunden.

Grüße

Den Akku direkt unter Umgehung das BMS Moduls zu laden ist gefährlich. Es wird nicht balanciert und es gibt auch keinen Schutz gegen Überladung enzelner Zellen.
Es besteht die Gefahr, das der Akku thermich durchgeht und euch um die Ohren fliegt. Das kann dann eure Hütte abfackeln.
Also nur am Akku arbeiten, wenn ihr genau wisst was ihr da tut.

Den Akku direkt unter Umgehung das BMS Moduls zu laden ist gefährlich. Es wird nicht balanciert und es gibt auch keinen Schutz gegen Überladung enzelner Zellen.
Es besteht die Gefahr, das der Akku thermich durchgeht und euch um die Ohren fliegt. Das kann dann eure Hütte abfackeln.
Also nur am Akku arbeiten, wenn ihr genau wisst was ihr da tut.
... da muss ich deinen bedenken schon in gewisserweise recht geben, es geht ..... ist aber nicht trivial, erst recht nicht bei Jungs die anschließen und Tage lang unbeaufsichtigt laden lassen.

Was habe ich versucht und wie ist mein weg gewesen.... vllt zur Info für die anderen als kleine Hilfe

- BMS tauschen ..... habe ich als ersatzteil für F2 nicht gefunden (wie viele anderen auch nicht) :(
- Reset, drei Punkte Bremse vollgas einschalten > piep piep piep >>> ohne erfolg :(
- Schaltplan für BMS gesucht vieles gefunden für F2 nicht :(
- Alternative BMS, gefunden ..... zu viel gebastel und ohne richtigen Schaltpan ... eine Herausforderung
- BMS, downflashen (idee) war gerade schon am suchen. Bin darauf gekommen weil der Scooter kein fehlercode im System gespeichert hat. Also mal
eine ältere version flashen ... währe mal ein versuch wert

Bei mir hat sich das Problem gelöst, gerade eben :) (y)
Beim durchstöbern in den Foren nach Lösungen war ich auf etwas gestossen.

>>>> Batterie abklemmen Scooter einschalten um die Restspannungen in den Elkos zu entfernen (Idee). Nachdem der Akku wieder angeschlossen wurde, piepen (gefühlt anderes piepen). Ladegerät angeschlossen und siehe da LED ist rot (y) escooter lädt, es zeigt es auch in der App an. Sohnemann ist Glücklich