Ninebot G2 13s mit schlechter Beschleunigung

9 März 2026
12
2
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo, ich besitze einen Ninebot Max G2D und ich habe einen 13s Akku in diesem E Scooter eingebaut. Problem: Er beschleunigt untenrum sehr schwach. Ich hatte früher mal einen anderen G2. Dieser beschleunigte auf 10s sehr gut. Jetzt habe ich noch einen undzwar auf 13s und dieser zieht nicht richtig. Auch bevor ich den neuen Akku kaufte, beschleunigte er sehr schlecht. Heißt: es wird wahrscheinlich nicht am Akku liegen. Der Scooter wurde gebraucht gekauft und ich habe eine Vermutung, dass der Motor nicht original ist. Er zieht laut Segway App 4kw Peak doch trotzdem bleibt er untenrum sehr langsam. Mein alter ESC hatte einen Kurzschluss, weshalb ich ihn mit einem von Aliexpress tauschte. Weiß jemand, wieso er so langsam beschleunigt? Liegt es am Motor, oder doch am ESC welcher nicht genug Strom durchlässt?
MfG

ist zwar jetzt bloss geraten, aber es klingt für mich nach einer langweiligen beschleunigungskurve, (linear statt quadratisch)
Das dachte ich anfangs auch. Hatte aber auf Luna eine -1 Kurve auf 35A eingestellt. Also wird es wahrscheinlich nicht daran liegen, schätze ich mal. Glaubst du es könnte vielleicht etwas damit zutun haben, dass der ESC nicht genug Strom durchlässt bzw. zu langsam?

einfach mal die settings & ne aufzeichnung der verbrauchskurve unter last posten. (m365tools oder so, android) dann fallt vielleicht wem andern noch was dazu ein.
und welcher akku & motor (foto). dass sich ein esc nicht an sw vorgaben hält, wär mir jetzt neu, die lassen auf wunsch soviel durch dass sie brutzeln... ;)

einfach mal die settings & ne aufzeichnung der verbrauchskurve unter last posten. (m365tools oder so, android) dann fallt vielleicht wem andern noch was dazu ein.
und welcher akku & motor (foto). dass sich ein esc nicht an sw vorgaben hält, wär mir jetzt neu, die lassen auf wunsch soviel durch dass sie brutzeln... ;)
Mein Akku ist von AFSCOOTERS.com und vom Motor kann ich leider kein Bild schicken. Der Scooter ist lackiert und ich glaube, dass man da nicht viel erkennen kann, oder?

Anhänge

• ScreenRecording_04-28-2026 20-03-30_1.mov
    43,1 MB
  • IMG_4836.webp
    IMG_4836.webp
    1 MB · Aufrufe: 2
IMG_4877.webp

open curve builder ... kenn leider die max werte von deinem controller nicht.
aber das gerade is die fade stock beschleunigung.
peppige werte sehn wie ne sprungschanze aus.

open curve builder ... kenn leider die max werte von deinem controller nicht.
aber das gerade is die fade stock beschleunigung.
peppige werte sehn wie ne sprungschanze aus.
Der Screenshot mit der geraden Linie sind die Einstellungen wie ich sie jetzt habe. Die anderen Screenshots zeigen eine andere Kurve. Welche davon wäre denn die beste deiner Meinung nach? IMG_4878.webpIMG_4879.webpIMG_4880.webp

erstes bild: so ca stock beschleunigung.

zweites bild: peppiges gas.

muss ma halt durchtesten, wie hoch man geht, sonst is der reifen schnell durch, wenn ma dauernd gummi gibt.

dadurch is das gas mit leicht drücken fein dosierbar & er zieht gut weg, wenn man durchdrückt.

letztes bild: bremskurve

ebremse haut schnell & kräftig rein, mit vorderradantrieb aufpassen, da gibts dann auch mal gratis flugstunden.

erstes bild: so ca stock beschleunigung.

zweites bild: peppiges gas.

muss ma halt durchtesten, wie hoch man geht, sonst is der reifen schnell durch, wenn ma dauernd gummi gibt.

dadurch is das gas mit leicht drücken fein dosierbar & er zieht gut weg, wenn man durchdrückt.

letztes bild: bremskurve

ebremse haut schnell & kräftig rein, mit vorderradantrieb aufpassen, da gibts dann auch mal gratis flugstunden.
Ich teste das mal morgen, danke. Heißt, je mehr die Kurve wie eine ,,Sprungschanze aussieht, desto besser ist die Beschleunigung? Und was hat die E Bremse zutun mit der dritten Kurve? Aber danke aufjedenfall für deine Hilfe

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR