Ninebot G2 -- BLE / DRV Kompatibilitäts-Liste

Der (Original) Controller war nach Ausbau des Chips (bei mir danach auch mit der 1.1.7.0) einfach offen. Er konnte ohne Probleme mit SHU wieder auf die 1.11.1 geflashed werden. Nach Flash auf eine ältere Version (z. B. 1.7.0) bietet die Segway app (derzeit) nur ein Update auf die 1.7.6 an. Nach Ausführung ist der Controller dann wieder original (also gelockt). Der Chip bewirkt also nach seinem Ausbau das Gleiche wie ST-Link. Zumindest war das bei mir der Fall.

Das ist vollkommen korrekt. Ninebot bietet momentan nur das Update DRV1.7.6 als aktuellste Version an.
Das Flashen per ST-LINK ist natürlich nicht unbedingt erforderlich. Wenn man den Controller einmal in der Hand hat, kann man ihn allerdings auch gleich neu programmieren.
Was mich stört ist die Aussage, wenn man den Chip ausbaut, verhält sich der Scooter wieder normal.
Normalerweise wird mir jedenfalls keine DRV1.1.7.0 angezeigt. Der Verkäufer nutzt hier fast 1:1 eine originale DRV1.7.0 und verkauft diese mit seinem Chip unter seiner Marke. Ob das rechtlich in Ordnung ist, wage ich zu bezweifeln. In jedem Fall hat man eine längst überholte Firmware mit neuer Versionsnummer auf dem Scooter.
Ich mutmaße mal: Die meisten Nutzer eines solchen Chips, möchten sich mit dem Thema Flashen gar nicht beschäftigen. Um zurück zur Serie zu kommen, muß man aber zwangsläufig eine Stock- Firmware flashen.

Genau wie du sagst. Das hat mich auch gestört. "Normal" war nach Ausbau meines Chips weder die Firmware, noch der Zustand des Controllers (offen). Der einzige Vorteil ist halt der Umstand, dass mein Controller weder vom Strom abgeklemmt- (Stichwort Plombe/Garantie) noch ausgebaut werden musste und trotzdem nach Abklemmen des Chips (überraschenderweise) flashbar war. Somit hatte ich im Nachhinein ganz ohne Schrauben (bis auf die Abdeckung halt) alle Möglichkeiten mit der SHU. Wie gesagt - bei mir war das so. Ob das generell der Fall ist kann ich nicht sagen.

Wenn du die ganzen Möglichkeiten für den G2 auch in anderen Chats mitgelesen hast, dürfte dir dabei nicht entgangen sein, daß man sogar ohne den Scooter aufzuschrauben, eine Compat-Firmware flashen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Qeno
Ich habe heute Mastercontroll Firmware 1.7.8 geladen kennt die jemand schon ?
Habe diese Version nun auch zum Updaten angezeigt bekommen.
Hast du diese Version bereits ausgiebig getestet? Was sind deine Erfahrungen?