Ninebot G2 (D) DRV176 ST-Link downgrade via 9bot ODER Reflasher?

10 Oktober 2024
14
8
E-Scooter
Max G2
Hallo Leute,

ich habe mich schon viel eingelesen aber würde gerne eine Nachfrage stellen.
Ich habe aktuell den Max G2 (D) mit folgender Hard-/Software (aus SHU):

Model: Ninebot G2
BLE: 1.11.0
DRV: AT32F | 1.7.6
BMS: 1.7.5.7
ESC Region: DE - 20 km/h (Locked)

Ich habe verstanden, dass beim G2 grundsätzlich zuerst ein Downgrade via ST-Link durchgeführt werden muss.

Ich habe dazu 2 Möglichkeiten gefunden:
  1. 9bot: https://rollerplausch.com/threads/9bot-flasher-g30-v1-1-esc-f-serie-v0-9-esc-artery-downgrader.8090/
  2. ReFlasher: https://rollerplausch.com/threads/s...-reflasher-unbricken-einfachste-methode.6708/
Welche davon ist die empfohlene? Ich habe bei dem 9bot gelesen, dass es Vorteile hat da er alle Einstellungen des ESCs erkennt und übernimmt. Macht das der ReFlasher nicht?

Danke für eure Hilfe!

• Hilfreich!
Reaktionen: exodusking
Gaaaanz langsam, lieber wapster182!!!

Du hast es zwar richtig erkannt, dass der 9bot-Flasher dem ReFlasher gegenüber gewisse Vorteile bietet,
jedoch gibt es leider noch gar nicht die Möglichkeit, einen G2 MAX damit downzugraden (Kein G2 Support).
Du bist also sozusagen gezwungen, hier den ReFlasher zu verwenden.

Eventuell bringt der gute VooDooShamane ja demnächst eine erweiterte Version davon raus.
War auf jeden Fall mal so geplant.

• Hilfreich!
Reaktionen: wapster182
ScooterFlasher bietet die gleichen Möglichkeiten wie 9bot-Flasher, aber mit G2-Unterstützung. Alternativ können Sie auch die DRV-Datei in 9bot-Flasher ersetzen. Laden Sie „DRV176 (Compat).bin“ herunter und benennen Sie sie in „DRV173.bin“ um, dann sollte es funktionieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: wapster182
Danke für eure Hilfe!
Welche Einstellungen in der Config werden mit 9bot oder Scooterflasher eigentlich übernommen?
Also was müsste man dann neu konfigurieren, wenn man einfach den ReFlasher nimmt?

Danke für eure Hilfe!
Welche Einstellungen in der Config werden mit 9bot oder Scooterflasher eigentlich übernommen?
Also was müsste man dann neu konfigurieren, wenn man einfach den ReFlasher nimmt?
9bot-Flasher oder ScooterFlasher behält alle ECU-Einstellungen wie SN, Kilometerstand, Tageskilometerstand, Rollerzeit und so weiter bei. Mit ReFlasher werden Sie nicht den gleichen Effekt erhalten. Er stellt nur den Kilometerstand und die SN ein und löscht alle anderen Informationen, ohne sie wiederherstellen zu können.

9bot-Flasher oder ScooterFlasher behält alle ECU-Einstellungen wie SN, Kilometerstand, Tageskilometerstand, Rollerzeit und so weiter bei. Mit ReFlasher werden Sie nicht den gleichen Effekt erhalten. Er stellt nur den Kilometerstand und die SN ein und löscht alle anderen Informationen, ohne sie wiederherstellen zu können.
Danke für die Info!

Alternativ können Sie auch die DRV-Datei in 9bot-Flasher ersetzen. Laden Sie „DRV176 (Compat).bin“ herunter und benennen Sie sie in „DRV173.bin“ um, dann sollte es funktionieren.

Das klingt super. Also muss ich mir nur die DRV176 compat laden, umbennen und dann mit 9bot-Flasher „so tun“ als wenn ich die DRV173 auf den G30 flashe? Dann übernimmt er die ganzen Einstellungen?

Super, das werde ich so versuchen.

Eine Frage noch: Ist der G2 eigentlich grundsätzlich ab Werk mit einer „zu neuen“ DRV geflasht, dass man bei dem Modell immer mit ST-Link ran muss?

Hintergrund: Ich musste meinen tauschen (Hardwaredefekt), er ist jetzt noch neu verpackt. Besteht die Chance, dass er direkt via Bluetooth geflasht werden kann?

Super, das werde ich so versuchen.

Eine Frage noch: Ist der G2 eigentlich grundsätzlich ab Werk mit einer „zu neuen“ DRV geflasht, dass man bei dem Modell immer mit ST-Link ran muss?
In aller Ausführlichkeit: Ja

Hintergrund: Ich musste meinen tauschen (Hardwaredefekt), er ist jetzt noch neu verpackt. Besteht die Chance, dass er direkt via Bluetooth geflasht werden kann?
Wahrscheinlichkeit: 0%

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: wapster182 und ph3x
So, ausgepackt & aktiviert ABER nicht geupdated.

Folgendes habe ich ausgelesen:

ModelNinebot G2
BLE1.7.8
DRVAT32F | 1.7.0
BMS1.7.5.5
ESC regionDE - 20 km/h (Locked)
Error codeNone - all OK

Ist die DRV 1.7.0 nicht via Bluetooth flashbar, oder irre ich mich?

Anhänge

• IMG_0570.webp
    IMG_0570.webp
    33,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0569.webp
    IMG_0569.webp
    41,1 KB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: exodusking