Ninebot G2 schlechte Beschleunigung

9 März 2026
15
2
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Kann mir jemand helfen mit meinem Ninebot Max G2D?

Der beschleunigt untenrum richtig schlecht obwohl 35A eingestellt sind. An den settings liegt es nicht und laut der Segway Mobility App zieht er 4kW was sich aber überhaupt nicht so anfühlt. Ab etwas höherer Geschwindigkeit zieht er dann deutlich besser. Neuer 48v Akku ist drin aber mit dem alten Akku war es genauso. Spannung bricht auch nicht extrem ein.
Einstellungen hab ich oft geändert und Kabel/Lötstellen auch schon neu gemacht. Motor wird nicht heiß und macht keine komischen Geräusche.
Das komische ist ein Kollege hat fast den gleichen Controller und seiner zieht viel stärker an. Wir haben den gleichen Controller von Aliexpress geholt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das komische ist ein Kollege hat fast den gleichen Controller und seiner zieht viel stärker an. Wir haben den gleichen Controller von Aliexpress geholt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hast dir ja deine Frage fast selbst schon selbst beantwortet. 😅
Andere Ursache halte ich für Ausgeschlossenen.
Ausserdem, was heißt fast? Dem Aussehen nach oder was?🤣
Heißt auch nicht wenn ihr Haargenau den selben Bestellt hättet, dass ihr auch zwei vollkommen gleiche bekommen hättet. Die Teile kommen teilweise aus billiger Massenproduktion, wenn man da noch günstige Kauft ist das wie Lottospielen. 💁🏼‍♂️
Btw. die 4 KW (4000Watt!) sind Humbug, keine Ahnung wo die Messung herkommt. Selbst bei einer kurzen Peakleistung bei 60 Ampere sind das nur ~2900Watt maximal. Bei 4KW würde dir der Motor durch drehen beim Anfahren, das hat vielleicht ein DualTron mit 72V Akku und mit einem Motor aber kein Ninebot, der Motor würde dir da auch ratz fatz weg schmelzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hast dir ja deine Frage fast selbst schon selbst beantwortet. 😅
Andere Ursache halte ich für Ausgeschlossenen.
Ausserdem, was heißt fast? Dem Aussehen nach oder was?🤣
Heißt auch nicht wenn ihr Haargenau den selben Bestellt hättet, dass ihr auch zwei vollkommen gleiche bekommen hättet. Die Teile kommen teilweise aus billiger Massenproduktion, wenn man da noch günstige Kauft ist das wie Lottospielen. 💁🏼‍♂️
Btw. die 4 KW (4000Watt!) sind Humbug, keine Ahnung wo die Messung herkommt. Selbst bei einer kurzen Peakleistung bei 60 Ampere sind das nur ~2900Watt maximal. Bei 4KW würde dir der Motor durch drehen beim Anfahren, das hat vielleicht ein DualTron mit 72V Akku und mit einem Motor aber kein Ninebot, der Motor würde dir da auch ratz fatz weg schmelzen.
Ist mir auch selbst bewusst, dass das auch keine echte 4kW sind, jedoch steht diese Messung so auf der Segway App. Laut der App: rund 80A Peak und 4kW. Kann natürlich ned sein, das ist mir bewusst. Ich verstehe aber nicht genau was du meinst mit: die Frage hast du dir selbst beantwortet. Achso, und das mit dem ,,fast gleichen Controller“ war natürlich als der gleiche Controller gemeint. Habe da wohl schneller getippt als ich denken konnte. Ist natürlich der gleiche Controller.

Anhänge

• IMG_4974.webp
    IMG_4974.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 2
Ist mir auch selbst bewusst, dass das auch keine echte 4kW sind, jedoch steht diese Messung so auf der Segway App. Laut der App: rund 80A Peak und 4kW. Kann natürlich ned sein, das ist mir bewusst. Ich verstehe aber nicht genau was du meinst mit: die Frage hast du dir selbst beantwortet. Achso, und das mit dem ,,fast gleichen Controller“ war natürlich als der gleiche Controller gemeint. Habe da wohl schneller getippt als ich denken konnte. Ist natürlich der gleiche Controller.
Wenn alles Andere Ausgeschlossen ist, kann's ja nur am Controller liegen.
Wenn auch schon SHU App (neuste) neu installiert und alle Einstellungen neu gemacht hast, bleibt nur noch das.
Probehalber würd ich mal zum testen kurz den Controller von deinem Kollegen einbauen, dann weißt du es genau.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mark-derek