Ninebot G3 Max Display tauschen.

23 September 2026
2
0
E-Scooter
Segway Ninebot G3 Ma
Moin zusammen,

ich habe einen Segway Ninebot MAX G3 und möchte gerne einige Funktionen freischalten, die bei der deutschen Version normalerweise nicht verfügbar sind, z. B. Tempomat, Unterbodenbeleuchtung bzw. weitere Funktionen der US/Global-Version. Mir geht es dabei nicht darum, schneller zu fahren – die Geschwindigkeit möchte ich grundsätzlich so lassen wie beim deutschen Modell.

Dafür habe ich dieses Dashboard bei AliExpress gefunden:

Original Dashboard Display Ersatz für Ninebot MAX G3 Elektroroller Teile Bluetooth Dash Board Meter Zubehör

Meine Fragen dazu:

1. Kennt jemand genau dieses Dashboard bzw. hat es schon jemand beim MAX G3 verbaut?

2. Ist das Dashboard qualitativ in Ordnung und kann man es bedenkenlos verwenden? In den Bewertungen habe ich teilweise etwas von Brandgefahr bzw. Überhitzung gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen?

3. Wenn ich das neue Dashboard einbaue: Wird die US-/Global-Region bzw. die Freischaltung dadurch automatisch aktiviert, oder muss man danach noch etwas über Software/App/PC einstellen?

4. Wie läuft das mit der Seriennummer? Wird beim Einbau automatisch eine andere SN übernommen bzw. muss die originale SN anschließend wieder eingetragen werden?

5. Ich möchte das originale deutsche Dashboard auf jeden Fall aufbewahren. Wenn ich später wieder auf den Originalzustand zurück möchte, kann ich dann einfach das originale Dashboard wieder einbauen und die ursprüngliche deutsche Seriennummer/Region wiederherstellen?

6. Ist danach wirklich wieder alles wie vorher, oder bleiben durch die vorherige US-/Global-Umstellung irgendwelche Änderungen im Controller/der Firmware gespeichert?

7. Gibt es beim Umbau etwas, worauf ich besonders achten muss, damit ich mir Controller, Akku oder andere Elektronik nicht beschädige?

Mir ist besonders wichtig, dass der Umbau vollständig rückgängig gemacht werden kann, falls ich den Roller später wieder im originalen deutschen Zustand verkaufen möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen! 😊

Anhänge

• Screenshot_20260923_154725_AliExpress.webp
    Screenshot_20260923_154725_AliExpress.webp
    107,6 KB · Aufrufe: 1
Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Nur weil Du die eine oder andere Hardware austauschst, wird da noch lange nichts "automatisch" verändert. Ein Umbau / Austausch von Komponenten ist keine Raketenwissenschaft und von jedem einigermaßen handwerklich geschickten und sorgfältig arbeitenden Menschen zu bewältigen.

Tauscht man also den Controller, kommt der mit einer fiktiven Seriennummer ab Werk daher. Daher muss man nach dessen Einbau erst mal eine passende Seriennummer (inkl. des gewünschten Präfixes) am Controller hinterlegen.

Da die Seriennummer im Controller hinterlegt ist und deren Präfix darüber entscheidet welche regionalen Einstellungen beim Start der Original-Firmware geladen werden, ergibt sich von selbst, dass alles nur via Änderung des Präfixes der Seriennummer läuft; zumindest so lange man keine veränderte oder alternative Firmware nutzt.

Ist die Firmware seitens des Herstellers gut gegen unbefugte Veränderungen via Bluetooth-Verbindung geschützt, besteht also eine Flash-Sperre, müssen gewünschte Änderungen eben via Kabelverbindung mittels ST-Link erfolgen.

Mit jeder noch so kleinen Änderung an der Originalsoftware verliert das jeweilige Gerät seine ABE! Sei Dir dessen bitte bewusst und bedenke die rechtlichen Folgen!

Was punkto Tuning beim jeweiligen Modell aktuell möglich ist, findest Du am leichtesten über die angepinnten Threads im entsprechenden Unterforum. Da es zwischen Hersteller und Community um ein permanentes Katz-und-Maus-Spiel geht, ändert sich der Stand immer wieder mal.

Auch wenn sich in den letzten Tagen eben ein neues Licht am Tuning-Horizont für den G3 aufgetan hat, so ist der G3 nicht ansatzweise so tuningtauglich wie der ältere G2.

• Hilfreich!
Reaktionen: Txznqv
Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Nur weil Du die eine oder andere Hardware austauschst, wird da noch lange nichts "automatisch" verändert. Ein Umbau / Austausch von Komponenten ist keine Raketenwissenschaft und von jedem einigermaßen handwerklich geschickten und sorgfältig arbeitenden Menschen zu bewältigen.

Tauscht man also den Controller, kommt der mit einer fiktiven Seriennummer ab Werk daher. Daher muss man nach dessen Einbau erst mal eine passende Seriennummer (inkl. des gewünschten Präfixes) am Controller hinterlegen.

Da die Seriennummer im Controller hinterlegt ist und deren Präfix darüber entscheidet welche regionalen Einstellungen beim Start der Original-Firmware geladen werden, ergibt sich von selbst, dass alles nur via Änderung des Präfixes der Seriennummer läuft; zumindest so lange man keine veränderte oder alternative Firmware nutzt.

Ist die Firmware seitens des Herstellers gut gegen unbefugte Veränderungen via Bluetooth-Verbindung geschützt, besteht also eine Flash-Sperre, müssen gewünschte Änderungen eben via Kabelverbindung mittels ST-Link erfolgen.

Mit jeder noch so kleinen Änderung an der Originalsoftware verliert das jeweilige Gerät seine ABE! Sei Dir dessen bitte bewusst und bedenke die rechtlichen Folgen!

Was punkto Tuning beim jeweiligen Modell aktuell möglich ist, findest Du am leichtesten über die angepinnten Threads im entsprechenden Unterforum. Da es zwischen Hersteller und Community um ein permanentes Katz-und-Maus-Spiel geht, ändert sich der Stand immer wieder mal.

Auch wenn sich in den letzten Tagen eben ein neues Licht am Tuning-Horizont für den G3 aufgetan hat, so ist der G3 nicht ansatzweise so tuningtauglich wie der ältere G2.
> Danke dir für die ausführliche Erklärung! Das hilft mir schon mal weiter.

Mir geht es eigentlich gar nicht primär ums Schnellfahren oder darum, den G3 irgendwie auf maximale Leistung zu bringen. Mir geht es hauptsächlich um die Unterbodenbeleuchtung und das obere Frontlicht an der Lenkerstange, für das bei meiner deutschen Version aktuell nur die Blende vorhanden ist. Ein Tempomat wäre eventuell auch interessant, aber die Geschwindigkeit möchte ich eigentlich gar nicht verändern.

Deshalb wäre meine Frage: Wie komme ich bei meinem G3 am einfachsten auf die entsprechende Software bzw. Region, ohne direkt das Dashboard oder den Controller tauschen zu müssen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dafür gegebenenfalls nur das Seriennummern-Präfix des Controllers ändern. Gibt es dafür beim G3 mittlerweile einen einfachen Weg, oder muss man zwingend per ST-Link an die VCU?

Und wenn ich die Region/Seriennummer entsprechend ändern kann: Brauche ich dann überhaupt noch das andere Dashboard, oder kann ich das originale deutsche Dashboard einfach weiterverwenden und damit auch die Unterbodenbeleuchtung bzw. das obere Frontlicht aktivieren?

Falls jemand genau diesen Weg beim G3 schon gemacht hat, wäre ich für eine kurze Erklärung sehr dankbar. Mir wäre nämlich eine Lösung ohne Hardwaretausch am liebsten.

Wenn du keine Updates mit der Segway App gemacht hast, ist dies einfach. Mit der SHU App, die Region von DE auf US umstellen. In wenigen Sekunden erledigt und kostet nichts. Unterbodenbeleuchtung und das Frontlicht sowie Tempomat gehen dann. Brauchst auch nichts bei Ali zu kaufen.

Einfache Anleitung:
1. Segway App nicht installieren oder: https://rollerplausch.com/threads/o...nstellungen-patched-by-rimobolan.15205/unread
2. Aktivieren -> SHU App -> tools -> utilities -> commands -> aktivate
3. Region auf US umstellen -> SHU App -> tools -> utilities -> change region

Eine andere einfache Möglichkeit: https://rollerplausch.com/threads/e...oter-zu-flashen-ohne-diesen-zu-oeffnen.15184/

Aber niemals Updates mit der Segway App installieren! Nie! Die ist nur für Leute gut, die 20 km/h fahren möchten.

Wer allerdings so blöd war, trotz aller Warnungen, die Segway App zu nutzen, dem bleibt nur die Möglichkeit mit ST-Link zu downgraden.

Zuletzt bearbeitet: