RP ✔️ Ninebot G3/ZT3 ! kostenlos ! freischalten inklusive "Panik-Button"

Du meinst den, den ich gelöscht hab? Oder den, den ich grad editiert hab? 🤔

Nein, das nennt man Regeln. Du (wer bist du?) kommst nach nem Jahr wieder online und machst auf dicke Hose. Entschuldigung?
Hab ihr überlegt in die Politik zu gehen, denn ihr seid geborene Politiker.:):)

So, was ist denn hiermit lieber Olli.

Ich glaube du scheinst einer zu sein der sich am Leid anderer( durch fehlerhaft durchgeführten Hacks) sich an diesen ergötzt.
Ja genau und deswegen haben mir auch so viele "Leidende" ein "Hilfreich" 👍 gegeben 😂

So leid es mir tut, ich erkenne da aufgrund der Zahlreichen Beiträge ein Muster
So leid es mir tut, aber du erkennst und merkst gar nichts mehr und was auch immer du konsumierst- das tut dir nicht gut 🤣

Servus

Gibt es mittlerweile eine SHFW für den ZT3 Pro?

Wenn ja würde ich mich über einen kurzen Guide zur Vorgehensweise der Installation freuen

Update vom 23.05.2026:

"Achtung: Ninebot hat Patches eingespielt. Der Bot ist tot – auch der Patch über SHU für die x3-Serie via BLE ist für neue Nutzer nicht mehr verfügbar..."

👉 Dieser Flash-Guide ist ausschließlich für den G3 und ZT3 !

⚠️WICHTIG!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Geschätzter Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Benötigte Tools:
Anleitung:
1) Android-Handy ist Pflicht

2) SHU v4 herunterladen

3) Nur für 🇩🇪: Ladet euch aus dem PlayStore die VPN App eures geringsten Misstrauens herunter und wählt einen Standort außerhalb Deutschlands. Das VPN wird nur zum Entsperren benötigt!

Kommt die Meldung "Your firmware may be restricted." wählt ein anderes Land oder probiert eine andere VPN App.

4) SHU-App öffnen und mit dem Scooter verbinden

5) FLASH > Load from Repo > VCU > letzte verfügbare Version flashen

Anhang anzeigen 70142
Wenn fertig:

6) FLASH > Load from Repo > MCU > letzte verfügbare Version flashen

7) Eine Änderung der Region/Seriennummer ist NICHT erforderlich!

Wenn auch fertig :

8) FLASH > Load from File > die heruntergeladene Firmware (siehe oben) auswählen
(die Zip-Datei, NICHT die entpackten Files!)

Anhang anzeigen 70143

Ändern

Wird der Scooter normal gestartet, ist er auf 22km/h begrenzt - > StVZO-konform.

Power-Modus:
Gas+Bremse gedrückt halten und gleichzeitig den Scooter einschalten.

Um wieder in den "StVZO-Modus" zu kommen, einfach den zugewiesenen Button am Lenker drücken.

Hinweis: vereinzelt wurden Probleme beim Rollback gemeldet.

@credits: Slifepower.de für das Bereitstellen der Firmware
Wie funktioniert der Panicbutton, wo kann ich den Knopf zum Rücksetzen auf 22km/h setzen?

Update vom 23.05.2026:

"Achtung: Ninebot hat Patches eingespielt. Der Bot ist tot – auch der Patch über SHU für die x3-Serie via BLE ist für neue Nutzer nicht mehr verfügbar..."

👉 Dieser Flash-Guide ist ausschließlich für den G3 und ZT3 !

⚠️WICHTIG!

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Geschätzter Arbeitsaufwand: 10 Minuten

Benötigte Tools:
Anleitung:
1) Android-Handy ist Pflicht

2) SHU v4 herunterladen

3) Nur für 🇩🇪: Ladet euch aus dem PlayStore die VPN App eures geringsten Misstrauens herunter und wählt einen Standort außerhalb Deutschlands. Das VPN wird nur zum Entsperren benötigt!

Kommt die Meldung "Your firmware may be restricted." wählt ein anderes Land oder probiert eine andere VPN App.

4) SHU-App öffnen und mit dem Scooter verbinden

5) FLASH > Load from Repo > VCU > letzte verfügbare Version flashen

Anhang anzeigen 70142
Wenn fertig:

6) FLASH > Load from Repo > MCU > letzte verfügbare Version flashen

7) Eine Änderung der Region/Seriennummer ist NICHT erforderlich!

Wenn auch fertig :

8) FLASH > Load from File > die heruntergeladene Firmware (siehe oben) auswählen
(die Zip-Datei, NICHT die entpackten Files!)

Anhang anzeigen 70143

Ändern

Wird der Scooter normal gestartet, ist er auf 22km/h begrenzt - > StVZO-konform.

Power-Modus:
Gas+Bremse gedrückt halten und gleichzeitig den Scooter einschalten.

Um wieder in den "StVZO-Modus" zu kommen, einfach den zugewiesenen Button am Lenker drücken.

Hinweis: vereinzelt wurden Probleme beim Rollback gemeldet.

@credits: Slifepower.de für das Bereitstellen der Firmware

Siehe diesen Beitrag unter "Update zur Panic.zip", ist (inzwischen) die gleiche Datei).
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den ZT3 und nehme mal ganz stark an, dass dieser Beitrag für den G3 ist, oder? Mein Scooter ist schon Freigeschaltet, und ich habe die ZIP über Ihrem Beitrag heruntergeladen und wunderte mich, dass es nicht funktioniert 😅
Bei Datei aus diesen Beitrag funktioniert der Panicbutton nicht

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den ZT3 und nehme mal ganz stark an, dass dieser Beitrag für den G3 ist, oder? Mein Scooter ist schon Freigeschaltet, und ich habe die ZIP über Ihrem Beitrag heruntergeladen und wunderte mich, dass es nicht funktioniert 😅
Bei Datei aus diesen Beitrag funktioniert der Panicbutton nicht
Ja, sorry, gar nicht drauf geachtet🤦. "Panikbutton" beim ZT3 ist der Powerknopf - also einfach ausschalten und er fährt wieder Stock.

Du meint das mit Update zur Panic.zip Bereich ? Ja das meinte ich ja ^^ Aber dafür muss ich ja erst davor diese ganze Platine und Kabelzeug machen damit ich den Panic.zip flashen kann

Nur wenn dein Scooter eine Flash Sperre hat, ansonnsten kannst du einfaach mit SHU flashen.
Was ist damit gemeint mit "nur, wenn mein Scooter eine Flash Sperre" hat ? Woher weiß ich, ob mein Scooter eine Flash sperre hat wie prüft man das?

Wenn Du die Flashsperre noch nicht aufgehoben hast (was Du eigentlich wissen solltest), ist diese bei allen aktuellen Modellen ab Werk aktiv. Bei den älteren Modellen hängt es vom Softwarestand ab ob da gerade noch keine oder eben doch schon eine Flashsperre vorhanden ist. Einlesen zum Thema Tuning (welches das Flashen zwangsläufig inkludiert) für das jeweils zur modifizierende Modell versorgt jeden mit den jeweils wichtigen und richtigen Informationen.

Wenn Du die Flashsperre noch nicht aufgehoben hast (was Du eigentlich wissen solltest), ist diese bei allen aktuellen Modellen ab Werk aktiv. Bei den älteren Modellen hängt es vom Softwarestand ab ob da gerade noch keine oder eben doch schon eine Flashsperre vorhanden ist. Einlesen zum Thema Tuning (welches das Flashen zwangsläufig inkludiert) für das jeweils zur modifizierende Modell versorgt jeden mit den jeweils wichtigen und richtigen Informationen.

Hat das mit der Firmwareversion zu tun? Ob es aktiv oder nicht aktiv ist ?
BLE, VCU, MCU, BMS Version ?

VCU ist das
Hat das mit der Firmwareversion zu tun? Ob es aktiv oder nicht aktiv ist ?
BLE, VCU, MCU, BMS Version ?
VCU ist das also das was hinter dem Display versteckt ist und das kann man soweit ich weiß testen, indem man bei Scooter hacking utility testet ob sich die Region auf US ändert. Wenn ja dann ist dein Scooter offen, zumindest habe ich das so bei mir getestet.

VCU ist das

VCU ist das also das was hinter dem Display versteckt ist und das kann man soweit ich weiß testen, indem man bei Scooter hacking utility testet ob sich die Region auf US ändert. Wenn ja dann ist dein Scooter offen, zumindest habe ich das so bei mir getestet.
Heißt wenn mein G3's VCU 1.6.3 Version haben sollte würde SHW Flashen via Bluetooth nicht funktionieren?
NUR "Change Region" würde weiterhin funktionieren sonst nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt wenn mein G3's VCU 1.6.3 Version haben sollte würde SHW Flashen via Bluetooth nicht funktionieren?
NUR "Change Region" würde weiterhin funktionieren sonst nichts?
Nein, wenn change Region funktioniert, dann ist dein Scooter offen, sonst gesperrt. Wenn es nicht funktioniert musst du es mit ST-Link freischalten oder Lizenscode müsste gehen, wovon ich kein Fan bin

Habe eben mal meine G3 verbunden und die Version geprüft. In dem Fall könnte ich Panicbutton flashen korrekt und das ohne ST-Link?

1786305570445.webp

DIe VCU wird eine Flashsperre haben, diese must du entfernen.

Anleitung: https://rollerplausch.com/threads/a...er-schritt-ninebot-g3-g3d-vcu-mod-2026.14898/

Und Finger weg, von der Segway App, damit keine Updates machen!

BLE UND BMS kannst du flashen: SHU -> Flash -> from repo, die letzte Version flashen, diese beiden haben kein Flash Sperre,

Du kannst aber auch mit SHU 4.2 unter Tools -> Utilities -> change region ; da US auswählen, dann ist dein Scooter auch so schneller.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69