Ninebot G30D2 Kurzschluss Schnellladegerät

27 August 2023
7
0
E-Scooter
Ninebot G30D II
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem.

Mein Schnellladegerät hat mit dem alter und durch das ständige umherwuchten ein&auspacken in den Rucksack etc an der Isolierung schaden erlitten welchen ich nicht sofort gesehen hab.
Ich habe dann meinen Roller geladen bin mit dem Fuss am Ladegerät hängen geblieben und der Roller wurde nicht mehr geladen. Licht am ladegerät aus.
Beim näheren betrachten hab ich gesehen dass das Kabel nen kurzen erlitten hat.

Ich dachte nun ich kauf ein neues ladekabel und somit hat sich das. Aber so ist es nicht. Der roller lädt nicht mehr fähr aber noch ganz normal.
Led aufm akku leuchtet blau.

weiss jemand was man da machen kann? Ich habe jetzt öfter gelesen dass das BMS eine schutzschaltung hat und es dann quasi kein strom mehr reinlässt. Gibt es da einen trick wie man diese Schutzschaltung umgehen kann?

Noch zur info ich fahre mit SHU + internem zusatzakku. Falls das irgendwie relevant sein sollte.

Danke schonmal.

Ja habe ein neues Ladekabel gekauft lädt nicht das mit dem internen Ladegerät habe ich auch probiert. Da tut sich garnichts. Habe auch mit dem Multimeter gemessen, Strom kommt bis zur Platine aber es lädt einfach nicht.

Dass das interne Ladegerät gerne mal den Geist aufgibt ist grundsätzlich nichts Neues, und vermutlich hast Du ja genau deswegen das externe Schnellladegerät erworben. Leih' Dir doch mal von jemanden ein Xiaomi- / Ninebot-36V-Ladegerät und lade den G30 so auf. Wenn das klappt, aber der Weg über das interne und externe Schnellladegerät nicht, dann sind die beiden eben tot. Klappt es allerdings auch mit dem geliehenen Ladegerät nicht, hat's wohl was am Akku bzw. der BMS-Platine.

E email.filtering das interne ladegerät ist seit dem stealth umbau garnicht mehr verbaut, ich lade ausschließlich per schnellladegerät. Also den hauptakku mit Ninebot 5A schnellader und den internen zusatzakku eben mit nem extra ladegerät.

R Rodcruiser 15min vom BMS abklemmen?

Ausgebaut ist der Akku längst, somit auch vom Controller etc getrennt.

Gehäuse vom akku hab ich komplett unten, BMS freigelegt damit ich messen kann ob überhaupt strom bis zur Platine kommt. Strom kommt an.

Ich trenne mal das BMS für eine weile und Probiere es nochmal.