Ninebot Max G3 original Hauptakku mit weiteren originalen Hauptakku erweitern?

7 November 2025
5
0
E-Scooter
Ninebot max g3
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich brauche mehr Akku Kapazität und habe gesehen das z.Z. ein paar original Max G3 Akkus günstig verkauft werden. Das ganze wohl weil viele auf den Gt3 Akku umgestiegen sind.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich einen weiteren original Max G3 Akku, parallel oder so, zu schalten? So wie ein Zusatz Akku, in der Tasche, (48V ChamRider Batterien) wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

Also ohne viel Aufwand. Den Gt3 Akku einzubauen ist ja echt nicht kompliziert, aber teuer und/aber mit 2 Max G3 Akkus hätte man noch mehr Kapazität.

Vielen Dank im voraus zu meiner laienhaften Frage.

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich brauche mehr Akku Kapazität und habe gesehen das z.Z. ein paar original Max G3 Akkus günstig verkauft werden. Das ganze wohl weil viele auf den Gt3 Akku umgestiegen sind.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich einen weiteren original Max G3 Akku, parallel oder so, zu schalten? So wie ein Zusatz Akku, in der Tasche, (48V ChamRider Batterien) wie ich hier im Forum schon gelesen habe.

Also ohne viel Aufwand. Den Gt3 Akku einzubauen ist ja echt nicht kompliziert, aber teuer und/aber mit 2 Max G3 Akkus hätte man noch mehr Kapazität.

Vielen Dank im voraus zu meiner laienhaften Frage.
Generell parallel schalten geht immer - ob er dann fährt, ist ein anderes Thema.

Lässt sich schnell testen (gilt für jeden Scooter) : Scooter aufbocken, Ladegerät anschließen und schauen, ob er in der Luft fährt (macht er nicht, ich nehms mal vorweg). Wenn nicht, muss die Firmware angepasst werden und da wirds eng beim G3-mit SHU geht da nichts.

Dazu kommt, dass der originale Akku zu klobig ist, um ihn mal eben aussen am Scooter zu befestigen uuuund die älteren Modelle hatten das Problem, dass das BMS des Akkus ohne Kommunikation mit dem Controller (die es bei externen Akkus nicht gibt) die Leistung so stark gedrosselt hat, dass es auch dadurch keinen Sinn macht.

Generell parallel schalten geht immer - ob er dann fährt, ist ein anderes Thema.

Lässt sich schnell testen (gilt für jeden Scooter) : Scooter aufbocken, Ladegerät anschließen und schauen, ob er in der Luft fährt (macht er nicht, ich nehms mal vorweg). Wenn nicht, muss die Firmware angepasst werden und da wirds eng beim G3-mit SHU geht da nichts.

Dazu kommt, dass der originale Akku zu klobig ist, um ihn mal eben aussen am Scooter zu befestigen uuuund die älteren Modelle hatten das Problem, dass das BMS des Akkus ohne Kommunikation mit dem Controller (die es bei externen Akkus nicht gibt) die Leistung so stark gedrosselt hat, dass es auch dadurch keinen Sinn macht.
Ja gut. Nur zum testen ob es geht, werde ich mir jetzt nicht den Akku holen. Und wenn der eh so klobig ist, dann macht es je keinen Sinn. Schade.

Ok. Wenn wir jetzt weg vom Original Akku gehen und einen universellen Zusatzakku nachrüsten. Ich habe mich schon versucht durchzulesen und habe da so Sachen gelesen das man die unterschiedlich anschließend kann. Glaube parallel oder in Reihe. Keine Ahnung. Und das man den Zusatzakku alle paar Ladevorgänge separat aufladen sollte, um ihn auszuballanzier. Oder so ähnlich. Oder muss das nicht sein? Am besten wäre halt das man den Zusatzakku dran baut und er sich beim Aufladen des Hauptakkus automatisch mit aufladet. Kann mich da jemand aufklären was die komfortabelste Lösung ist. Vielen Dank dafür.

Die wichtigste zu klärende Frage besteht darin, ob der E-Scooter überhaupt fährt während er - aus Sicht des BMS des Originalakkus - geladen wird. Also E-Scooter aufbocken, Ladegerät dran und einschalten. Lässt er sich solcherart "fahren", kann man einen x-beliebigen Akku parallel geschaltet verbauen (und somit die Reichweite und den "Punch" erhöhen). "Fährt " er dann nicht, muss die Software für den Controller modifiziert werden. Ist das (derzeit) nicht möglich, war's das mit der Zusatzakkuidee! Dann bleibt nur mehr die Möglichkeit eines Akkutausches, womit der originale Akku raus muss und durch einen "stärkeren" mit einem kompatiblen BMS ausgestatteten anderen Akku ersetzt wird.

Wird ein Akku seriell statt parallel verbaut erhöht sich ja nur die (System)Spannung (und damit die (elektro)technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit erhöhen; Richtwert dafür: ca. 0,8 km/h pro realen Volt). Je nach E-Scooter-Modell muss auch in diesem Fall die Software und / oder Hardware adaptiert / modifiziert werden.

Merkhilfe zur Akkubauart (aka xSyP): mehr (Zellenstränge) P(arallel) => mehr Punch / mehr (Zellen) S(eriell) => mehr Speed

Das Laden zusätzlich verbauter Akkus ist ein anderes Thema, und für deren grundsätzliche Nutzbarkeit beim angedachten E-Scooter-Modell nicht von Belang. Dabei geht's nämlich ausschließlich um die Lebensdauer des Akkus, dessen Sicherheit und ähnliche Themen.

All das hat übrigens nichts mit einem bestimmten E-Scooter-Modell zu tun!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Ja gut. Nur zum testen ob es geht, werde ich mir jetzt nicht den Akku holen. Und wenn der eh so klobig ist, dann macht es je keinen Sinn. Schade.
Musst du nicht. Aufbocken, Ladegerät anschließen, testen ob er fährt. Liest du wirklich mit oder überfliegst du nur? Wenn zweites, macht es keinen Sinn, weiter zu supporten.

Musst du nicht. Aufbocken, Ladegerät anschließen, testen ob er fährt. Liest du wirklich mit oder überfliegst du nur? Wenn zweites, macht es keinen Sinn, weiter zu supporten.
OK OK. Es ist schon ein paar Tage her als ich deine Nachricht gelesen hatte und habe jetzt erst drauf geantwortet. Sorry, bin auch nur ein Mann und wenn ich lese und verarbeite und eine neue Nachricht hier rein schreibe und überlege einen Schritt weiter einen Universalakku zu verbauen, komme ich manchmal durcheinander. Also nochmal sorry dafür. Gesagt, getan. Ein Kumpel hat ihn eben hinten hochgehoben und angedreht. Aber er nimmt kein Gas an. Mehrfach jetzt ausprobiert. Aber der Max G3 hat noch eine andere Ladebuchse mit einem externen Netzteil, den man aber nicht mitgeliefert bekommt. Müsste man also nachkaufen. Das ist die Ladebuchse wo auch der originale Segway Zusatzakku dran kommt. Also evtl. fährt er wenn man über diese Ladebuchse läd. Ist ja beim original Segway Zusatzakku auch der Fall. Da heißt es auch das der Zusatzakku den Hauptakku beim fahren läd. Keine Ahnung. Ein größerer Hauptakku ist mir auch lieber. Der vom Gt3 ist mir aber noch immer zu klein.