Ninebot MAX G30D II nimmt kein Gas an

23 Oktober 2025
6
4
E-Scooter
Ninebot MAX G30D Ii
Hallo zusammen,

mein Nachbar kam zu mir und bat mich den Controller bei seinem NITEBOT MAX G30D II auszutauschen, da der alte Abgersucht ist. Nach dem Austausch wollte ich eine Testfahrt machen und schauen ob alles funktioniert. Dabei habe ich festgestellt, dass da noch mehr Abgersucht sein muss, als nur der Controller, weil der Roller kein Gas annimmt.
In der ScooterHacking App wird kein Fehler angezeigt. Im Display wird die Geschwindigkeit korrekt angezeigt, wenn ich mich wegstoße. Die Bremse blinkt beim betätigen, falls das noch eine relevante Information ist.

Folgendes habe ich Mal als Leihe versucht:
- Reset des Scooters (es erscheint Fehler 10, weiß nicht ob das so sein soll)
- Verändern der FW
- Steckverbindungen geprüft
- Gashebel geschmiert

Bevor ich den halben Roller auseinander nehme und dabei verzweifel, dachte ich, ich frag Mal die Experten im Forum, was das noch sein kann. :)

Eckdaten vom Roller:
BLE: 1.1.8
DRV: AT32F | 1.8.11
BMS: 1.7.4.5
Region: EU - G30
Error code: None - All ok

Danke im Voraus

G30D II auszutauschen, da der alte Abgersucht ist
G30D II oder EU - G30?
Abgersucht ist welche Sucht?

Fange mal an dich hier einzulesen, verstehen, Schritt für Schritt Beitrag #1

Im neuen Controller muss ja mal die korrekte Seriennummer hinterlegt werden; zumindest wenn das Dingens DE-tauglich genutzt werden und das Blinken des Bremslichtes entfallen soll. Und dann wäre halt schon gut zu wissen was mit dem G30 getan wurde, damit da überhaupt etwas "abgeraucht" sein kann. Denn mit den originalen Softwareständen ist das ja nicht möglich. Bliebe noch eine kilometerlange Talfahrt mit stark eingestelltem KERS und einem zu Beginn der Talfahrt vollen Akku.

Im neuen Controller muss ja mal die korrekte Seriennummer hinterlegt werden; zumindest wenn das Dingens DE-tauglich genutzt werden und das Blinken des Bremslichtes entfallen soll. Und dann wäre halt schon gut zu wissen was mit dem G30 getan wurde, damit da überhaupt etwas "abgeraucht" sein kann. Denn mit den originalen Softwareständen ist das ja nicht möglich. Bliebe noch eine kilometerlange Talfahrt mit stark eingestelltem KERS und einem zu Beginn der Talfahrt vollen Akku.
Was mit dem Roller getan wurde hab ich Mal nachgefragt. Leider konnte er mir das auch nicht sagen, weil er den Roller einem Freund ausgeliehen hat. Laut dem Freund hat er nichts damit gemacht, außer ist gefahren.

Die Seriennummer habe ich versucht zu ändern. BLE auf 1.1.7 gedowngraded hat zwar funktioniert, leider komme ich aber beim Fladhen der DRV auf 1.6.13 nicht weiter.

[COLOR=rgb(85, 57, 130)]Flashing failed[/COLOR]
Update failed! Reason: Data format error
[COLOR=rgb(85, 57, 130)]Power cycling your phone & vehicle might help [/COLOR]

Auch mehrfaches neu starten beider Geräte (bestimmt 30-40x probiert) hat deno gewünschten Erfolg nicht gebracht.
Muss Mal schauen, ob ich das anderweitig hinbekomme.
Wollte ungerne anfangen das ganze Teil umzulöten. ;)

Es gibt da gar nichts zu löten! Das Data format error kommt daher, das auf dem Teil eine retrictet Firmware ist, die ein flashen nicht zuläst.
Las dir von Telegramm Bot eine signierte Compat Firmware erstellen, die zu deinem Controller past und flashe erst mal die.

Hat geklappt!
Jetzt habe ich aber immer noch das Problem dass kein Gas angenommen wird.
Jetzt wird es möglicherweise an der Ser. Nr. liegen. g30motor.webp
Aber du kannst jetzt unter Tools die Region in US ändern und auch die Ser Nr. verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ob der Gas-Schalter / Regler funktioniert oder ein Kabel oder Steckverbindung nicht in Ortdnung ist, kannst du wie folgt prüfen.
a. Roller ausschalten
b. Gasregler drücken unde festhalten.
c. Roller einschalten

Jetzt sollte eine Fehlermeldung (14 ; kommt 15 ist Anschluss von Bremse und Gasregler vertauscht.) auf dem Display angezeigt werden. Ansonnsten liegt es an der Hardware (Verkabelung / Steckverbindungen überprüfen).

Die Seriennummer habe ich versucht zu ändern. BLE auf 1.1.7 gedowngraded hat zwar funktioniert, leider komme ich aber beim Fladhen der DRV auf 1.6.13 nicht weiter.
Hier könnte der Fehler liegen...
Sollte ein PxxH122 Motor vorhanden sein, bringt die Änderung der Seriennummer alleine nichts. Auch die DRV-Firmware muß zusätzlich auf eine Version >1.8.x aktualisiert werden.