Ninebot von App entkoppeln & Update Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 August 2021
47
7
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Max G30D 2 von meiner Freundin zu verkaufen, weil sie ihn nicht viel nutzt. Jetzt kam ein Käufer und wir haben ihn in der Ninebo App auf seinem Smartphone registriert und per App mit dem Scooter verbunden. Er hat dann gleich die angebotenen Updates gemacht und irgendwann kam ein Hinweis, das der Scooter noch mit einem anderen Konto verbunden ist und erst entkoppelt werden muss.
Ich habe mich dann in der Ninebot App mit den Zugangsdaten meiner Freundin angemeldet, finde aber nirgends, wie ich den Scooter entkoppeln kann. Komischerweise wird wieder ein Update auf Master Control 1.8.8 angeboten, was dann immer auf Fehler läuft.

Hat hier jemand Tips für mich was ich noch versuchen kann bzw. wie man den Scooter aus der Ninebot App entfernt?

Vielen, vielen Dank!

VG Christian

Hier ein kurzer Überblick über das Update:

Screenshot_20230723-175716_Segway-Ninebot.png
Screenshot_20230723-175729_Segway-Ninebot.png

Dabei ist die 1.8.8 doch schon installiert...

Screenshot_20230723-180138_Segway-Ninebot.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Einstellungen ganz unten
Au man, vielen Dank (y) . Soweit bin ich gar nicht gekommen, da immer erst das Firmwareupdate reingefunkt hat. Hab jetzt nur Bluetooth aktiviert und jetzt bin ich auch in das Menü gekommen und konnte den Punkt auswählen, WLAN dann wieder an ;) .

Jetzt bleibt noch das komische Problem mit dem Update, was ja eigentlich schon gemacht ist. Kann sich da was verbogen haben, weil er noch nicht mit dem Scooter gekoppelt war (ich denke ist Schwachsinn, aber frage doch lieber mal nach). Oder ich schreib ihn nochmal an, ob er andere Landeseinstellungen hatte, da das 1.8.8 ja schon drauf ist, er aber im Update sagt, das es speziell für Deutschland ist. Wo ich aber wieder denke, das es das 1.8.8 wiederum nur in Deutschland geben dürfte.

Vielen Dank,
Christian

• Hilfreich!
Reaktionen: Raseko
Au man, vielen Dank (y) . Soweit bin ich gar nicht gekommen, da immer erst das Firmwareupdate reingefunkt hat. Hab jetzt nur Bluetooth aktiviert und jetzt bin ich auch in das Menü gekommen und konnte den Punkt auswählen, WLAN dann wieder an ;) .

Jetzt bleibt noch das komische Problem mit dem Update, was ja eigentlich schon gemacht ist. Kann sich da was verbogen haben, weil er noch nicht mit dem Scooter gekoppelt war (ich denke ist Schwachsinn, aber frage doch lieber mal nach). Oder ich schreib ihn nochmal an, ob er andere Landeseinstellungen hatte, da das 1.8.8 ja schon drauf ist, er aber im Update sagt, das es speziell für Deutschland ist. Wo ich aber wieder denke, das es das 1.8.8 wiederum nur in Deutschland geben dürfte.

Vielen Dank,
Christian
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es zwei Versionen der 1.8.8, dh. eine Nachbesserung ohne eigene Versionsnr.

• Hilfreich!
Reaktionen: Christi@n und Raseko
Werd dann morgen mal den Kundenservice von Ninebot damit belästigen. Möchte den Roller ungern mit Fehlermeldungen verkaufen...

Bekomme ich die Originalfirmware eigentlich irgendwo zum download, so dass ich diese notfalls mit downg etc. einspielen kann?

Der einfachste Weg besteht schlicht darin, den E-Scooter samt dem Konto beim Hersteller weiter zu geben. Und schwupps ist das Problem gelöst, zumal schlaue Mitbürger für die dortige Registrierung ohnedies nicht ihre Haupt-E-Mail-Adresse angegeben haben.

Der einfachste Weg besteht schlicht darin, den E-Scooter samt dem Konto beim Hersteller weiter zu geben. Und schwupps ist das Problem gelöst, zumal schlaue Mitbürger für die dortige Registrierung ohnedies nicht ihre Haupt-E-Mail-Adresse angegeben haben.
Das Thema entkoppeln ist schon erledigt ;) . Geht jetzt nur noch um das FW Update Problem.

Ok, also ist das normal das ein Update angezeigt wird obwohl es schon drauf ist & auf Fehler läuft?

Ok, also ist das normal das ein Update angezeigt wird obwohl es schon drauf ist & auf Fehler läuft?
Ah, das das Update einen Fehler bringt, hatte ich übersehen, war auch anhand der Screenshots nicht zu erkennen, sorry. Dann nehme ich alles zurück, gab aber trotzdem einige, die das Update quasi doppelt machen mussten. So genau weiß ich es aber nicht mehr und danach suchen kann man ja selber 😇

• Lachend
Reaktionen: cbm0815
Den Screenshot hatte ich im Startpost versehentlich bei einer Aktion mal gelöscht, ist nur noch der Verweis da. 🙄

Screenshot_20230723-175802_Segway-Ninebot.webp

Eben mit Segway telefoniert, da alle Do´ings schon ausgeschöpft sind (Hardreset, App Neuinstallation, verschiedene Geräte iOS, Android) bleibt nur noch das einsenden zu Segway.
Au man, was für ein Aufwand... :rolleyes: oder bekommt das nicht auch eine gut ausgerüstete Scooter Werkstatt hin?

Werd mal hier im Forum fragen, ob jemand evtl. noch ein Karton vom Max G30D2 rumliegen hat, sonst bekomme ich das Teil ja nicht verschickt...

Was kann ich noch tun, um das Updateproblem selber zu lösen? Keine Ahnung, ob es sich bei der Version 1.8.9 selbst erledigt aber wer weiß wie lange man da warten muss.
So kann/will ich den Scooter nicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute den Fehler in der doppelten Registrierung, die ja gar nicht möglich sein dürfte (siehe dein erster Post).
Da wird nur Ninebot selber was machen können.

Laut Segway muss der komplette Scooter eingeschickt werden. Das kanns doch aber auch nicht sein, das man ein Update mit der offiziellen Segway App macht (ich weiß, viele werden jetzt denken selber Schuld) und dann hat man so einen Fehler. Der Scooter war nie mit dem Account vom Käufer gekoppelt und ist jetzt auch vom bisherigen Account entkoppelt, als keinem Account mehr zugewiesen.

Das Problem ist jetzt, das ich den Scooter auch nicht mehr koppeln kann, solange das Update nicht sauber durchläuft. Allein die Sache, das ein Update für eine Version angeboten wird, welche schon installiert ist finde ich sehr merkwürdig. Ich habe Segway dazu nochmal angeschrieben, ob die bei sich im System irgendwas an Hand der Seriennummer feststellen können.

Wenn alles nicht hilft, muss ich mir jemanden suchen, der mir den Scooter wieder downgraded.

Laut Segway muss der komplette Scooter eingeschickt werden. Das kanns doch aber auch nicht sein, das man ein Update mit der offiziellen Segway App macht (ich weiß, viele werden jetzt denken selber Schuld) und dann hat man so einen Fehler. Der Scooter war nie mit dem Account vom Käufer gekoppelt und ist jetzt auch vom bisherigen Account entkoppelt, als keinem Account mehr zugewiesen.

Das Problem ist jetzt, das ich den Scooter auch nicht mehr koppeln kann, solange das Update nicht sauber durchläuft. Allein die Sache, das ein Update für eine Version angeboten wird, welche schon installiert ist finde ich sehr merkwürdig. Ich habe Segway dazu nochmal angeschrieben, ob die bei sich im System irgendwas an Hand der Seriennummer feststellen können.

Wenn alles nicht hilft, muss ich mir jemanden suchen, der mir den Scooter wieder downgraded.
Downgrade geht immer, aber wer gibt dir die Garantie, dass a) überhaupt noch ein Update angeboten wird und b) wenn es angeboten wird, dass es durchläuft...

Warum sollte kein Update mehr angeboten werden? Es wurden doch Updates angeboten, welche auch sauber durchgelaufen sind.

Es ist zumindest ein Versuch, sonst muss der Scooter doch zu Segway...

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte kein Update mehr angeboten werden? Es wurden doch Updates angeboten, welche auch sauber durchgelaufen sind.

Es ist zumindest ein Versuch, sonst muss der Scooter doch zu Segway...
Weil das jahrelang Standard war bei Segway - Tuning (und dazu gehört das vom Hersteller nicht vorgesehene Downgrade per ST-LINK) hat es unmöglich gemacht, per Hersteller-App und die Update-Funktion wieder auf original zu kommen.

Vielleicht auch einfach mal die Suche nutzen mit Update schlägt fehl, oder ähnlich, statt im Minutentakt zu fragen 🤣

Weil das jahrelang Standard war bei Segway - Tuning (und dazu gehört das vom Hersteller nicht vorgesehene Downgrade per ST-LINK) hat es unmöglich gemacht, per Hersteller-App und die Update-Funktion wieder auf original zu kommen.

Vielleicht auch einfach mal die Suche nutzen mit Update schlägt fehl, oder ähnlich, statt im Minutentakt zu fragen 🤣

Das hat beim User nibu aber schon anders ausgesehen ;) . Also fällt die Option Segway eigentlich schonmal aus, da die mir sehr wahrscheinlich einen neuen Controller aufdrücken werden.

Habe aus Neugierde dann doch die 4€ für einen ST-Link investiert und einmal die 1.2.6 drübergebügelt, SN angepasst und in der offiziellen App auf 1.8.8 aktualisiert. Fazit: Updateschleife verschwunden, wird wieder als "original" erkannt. Ein Controllertausch ist also nicht nötig, auch wenn der Support darauf beharrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.