Obere Mittelklasse - VMax / Epf / IO Hawk

20 Dezember 2022
3
3
E-Scooter
VMAX V2 ST
Hallo zusammen,
Habe eine schwierige Entscheidung zu treffen. Für meinen Arbeitsweg von ca. 12 km (insgesamt also 24 km), Höhenunterschied ca. 30 m und normaler weg bzw Straße soll ein Scooter her.
In der Auswahl stehen der Epf 2 City 600, der Vmax v2 ST und der IO hawk sparrow 2. Ich selbst wiege ca 95-100 kg bei 1,80. Lege also wert auf eine ordentliche Reichweite, da ich nicht unbedingt auf Arbeit laden will bzw kann und will auch eine kleine Steigung bewältigen können ohne absteigen zu müssen.
Welchen würdet ihr empfehlen. Ich tendiere gerade zum vmax. Preislich liegen ja alle relativ nah beieinander. Bin gerne auch offen für alternative Vorschläge.
Vielen Dank schon mal :)

Der Support und die Qualität von VMAX ist leider nicht so gut. Mit dem Code MIVO20 (hab ich in einem anderen Forum aufgeschnappt) gibt es aber 20% Rabatt - damit dürfte er wohl der günstigste der drei sein.

Der Support und die Qualität von VMAX ist leider nicht so gut.
…kann ich so nicht sagen.
Sowohl unser VX2 (1.Generation) als auch R40 und R25 laufen ohne Probleme, und das auch bei Regen etc… Der R25 ist zwar inzwischen in zweiter Hand, trotzdem kein Stress mit dem Teil…🤷‍♂️
Der Sparrow 2 würde bei mir komplett ausscheiden, die Anfahrschwäche, zudem der Tacho bergab quasi ohne Funktion gehen garnicht.
O Oberfuerberger …ich würde Richtung Vmax oder Epf gehen…
Grundsätzlich gilt natürlich, je mehr Akku desto besser…

• Hilfreich!
Reaktionen: Oberfuerberger
Wie schon die Vorredner sagen, Vmax ist nicht so toll, wie die ''bezahlten'' Youtuber da draußen behauptet haben!
Ja ihre Power ist gut, das war es aber auch schon!

Kann ich so nicht bestätigen. Service war bei mir erstklassig und schnell.
War aber auch nur eine Kleinigkeit.
Ich bin den EPF nicht gefahren. Aber der VMAX Ist für mich der perfekte Cityscooter.
- Leichter als der EPF
- Laut diversen Tests noch etwas stärker am Berg, 20% bei 84kg möglich.
- Noch bessere Gasannahme, beschleunigt absolut verzögerungsfrei und heftig.
- Läuft absolut geräusch- und klapperfrei
- IP56 statt IP54
- Falls Tuning bei Kaufentscheidung eine Rolle spielt, alternativlos.
- aktuell mit 20% Rabatt sehr preiswert

Den Sparrow kann man ganz unkompliziert ebenfalls ''tunen'', das passende Tuningzubehör bekommt man bei IO Hawks Zweit-Homepage direkt von der Quelle
IP56 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn es etwas besser, als IP54 ist
Kostet aber Geld. Beim VMAX kostenlos in 10 Minuten erledigt. Und sogar umschaltbar auf "legal" in weniger als 5 Sekunden, da quasi 2 Firmware auf dem Roller gespeichert sind. Dazu noch das Killerfeature Tempomat. Mein Lieblingsmodus auf Radwegen: 22km/h mit Tempomat.
Post automatically merged:

IP56 ist auch nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn es etwas besser, als IP54 ist
Welcher Roller hat denn mehr als IPX6? Ich kenne keinen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Growler
Vielen Dank für eure Meinungen, super soviel Feedback zu bekommen.
Der VX2 ST ist für den Preis von 760 ja fast unschlagbar und bei Bezug direkt über den Hersteller sollte der Support ja auch einigermaßen über die Bühne gehen. Die 1000 für den legend oder den epf 835 sind dann auch etwas außerhalb des Budgets.
Meint ihr, der EPF 600 ist eine ernsthafte Konkurrenz für den vx2 St was die Reichweite und steigleistung angeht?
Der sparrow ist dann wohl erstmal raus… ;)

EPF 600 und VX2 St haben den gleichen Controller und fast die gleiche Akkugröße. Das wird sich in der Reichweite nichts geben.
Steigleistung ist wohl beim VMAX leicht besser, aber nicht gravierend.

Wenn es einer von den zweien sein soll, dann sind wohl folgende Kriterien ausschlaggebend:

EPF2:
+ Blinker

VMAX:
+ Gewicht
+ Tuningmöglichkeiten
+ IP-Standart
+ Ansprechverhalten Gas
+ Aktuell besserer Preis

Du machst wohl mit keinem was falsch.

Meine Überlegung wäre jedoch:
Beim aktuellen Rabatt nimm beim VMAX den GT. Dann bist Du nahezu preisgleich zum EPF 600 hast aber deutlich mehr Reichweite.
Aus Erfahrung sage ich Dir dass ein Akku nie groß genug sein kann. Bei Kälte lässt er nach, im Alter lässt er nach, bei mehr Gewicht lässt er nach, .....

Den Sparrow kann man ganz unkompliziert ebenfalls ''tunen'', das passende Tuningzubehör bekommt man bei IO Hawks Zweit-Homepage direkt von der Quelle
Das nennst du unkompliziert?

Du kennst dich nicht so mit Tuning und Escooter aus oder?

Tuning und etwas fest verbauen ist eigentlich ein no-go. Daher werden hier auch diese Tuning Chips nicht Supported.

Ich selbst wiege ca. 95-100 kg bei 1,80. Lege also wert auf eine ordentliche Reichweite, da ich nicht unbedingt auf Arbeit laden will bzw kann und will auch eine kleine Steigung bewältigen können ohne absteigen zu müssen.

Jetzt ist ja heute noch der F65D hinzu gekommen; Gewicht 21,8kg, Zuladung 120kg, besserer Akku 46,8 Volt, Blinker usw...
Geschätzter Straßenpreis ca. 870 - 899 €. Da Topaktuell und namhafter Hersteller guter Weiterverkauf (G30D II Nachfolger ?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Heiko_68
Jetzt ist ja heute noch der F65D hinzu gekommen; Zuladung 120kg, besserer Akku, Blinker usw...
Geschätzter Straßenpreis ca. 870 - 899 €.
Hast Du einen Link? Ich konnte nichts konkretes finden
Post automatically merged:

F Freitag Danke für die Ergänzung.
Akku ist nicht besser, sogar knapp 10% weniger Kapazität als der VMAX ST, oder 30% weniger als der aktuell recht günstige GT. Ninebot ist nur optimischer mit der Reichweite. Unser F20D schafft mit meinem Sohn (58kg) maximal 10km statt der angegebenen 20km. Dann noch Frontantrieb für EUR 900,- ?
Spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga als VMAX VX2 und EPF2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: freitag