Offroad Reifen ohne Schlauch

029ED23E-CC90-4446-9F7C-BB2C6021427E.webp

Hab diese seit knapp zwei Wochen / ca. 260km aufm Pro2 drauf - ohne Schlauch, ohne Probleme soweit.
Bisherige "Nachteile":
- ungewohntes Abrollgeräusch
- größerer Abrollumfang (-> GPS-Geschwindigkeit geringfügig über Tachogeschwindigkeit)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Dr.One
Okay danke für die Antwort. Wie funktioniert das denn? Ist da ein Schlauch dabei, ist das Vollgummi oder wie funktioniert das?

Da sind die Stummelventile dabei, die aufm Bild zu sehen sind.
Werden wie beim Autoreifen in die Felge von innen nach außen eingezogen (hab die Ventilkappe draufgedreht und *behutsam* mit ner Kombizange gezogen, bis die Nut des Gummikegels in das Ventilloch "eingerastet" ist.
Dann mit Reifenhebern den Mantel auf die Felge gezogen, kurzer Druckstoß ausm Kompressor und schon hat sich der Mantel satt an die Felgeninnenseite angelegt.
Das könnte evtl. das einzige Problem werden: So n portabler Akkukompressor o.ä. bringt ggf. nicht die Luftmenge her, dass es den Mantel mit einem Ruck aufs Felgenbett stülpt / an die Innenseite des Felgenhorns presst...
Zum Druck kontrollieren und anpassen reicht dann der Hosentaschenkompresserator locker aus, weils die Reifenflanke ja dicht an die Felge hingepresst hat.
Spüli, Montierpaste o.ä. war bei mir nicht erforderlich, ging mit Geduld und energischen Feinmotorik in n paar Minuten drauf.

größerer Abrollumfang (-> GPS-Geschwindigkeit geringfügig über Tachogeschwindigkeit)
Den rad Durchmesser kannst du in manchen Apps einstellen, ohne eine cfw zu schreiben. Da ich hauptsächlich iOS benutze, kann ich dir leider nicht genau sagen welche App das war…
Oder halt in einer cfw den Durchmesser anpassen..

• Hilfreich!
Reaktionen: Scott_Waimea
Das sind wohl die selben Mäntel vom selben Anbieter zum selben Preis; typisch Amazon eben!

Den rad Durchmesser kannst du in manchen Apps einstellen...
Danke für den Hinweis, ja könnt ich machen.
Nachdem ich aber laut Handy GPS und frisch kalibrierter Racelogic VBox nicht über 22,0km/h auf der Ebene komme - selbst dann nicht, wenn die Reifen bis zur K*tzgrenze aufgepumpt sind - seh ichs persönlich entspannt.
Kompensiert unterm Strich einfach nur die mit den Sommerreifen zu viel gezählten Kilometer.
War eher der Hinweis an diejenigen die den Begrenzer auf die "Kante genäht" haben ;)

Hab diese seit knapp zwei Wochen / ca. 260km aufm Pro2 drauf - ohne Schlauch, ohne Probleme soweit.
Bisherige "Nachteile":
- ungewohntes Abrollgeräusch
- größerer Abrollumfang (-> GPS-Geschwindigkeit geringfügig über Tachogeschwindigkeit)
Zwischenfazit weil erste nennenswerte "Unregelmäßigkeit" gefunden:
Die Einsätze *im* Ventil hatten sich gelockert -> schleichender Druckverlust.
Hatte vorgestern schon den hinteren Mantel runter um innen nach Beschädigungen zu suchen - außen sah man vor lauter Stollen nix 🙈, musste ja logischerweise was kleines sein. Ohne Befund.
Wollte nach dem Wiederaufziehen Slime reinfüllen und hatte nach 1-1,5 Umdrehungen bereits den Ventileinsatz draußen.
Vorderrad ähnlich. Also beide Einsätze (vorerst ohne Slime) wieder reichlich handwarm eingedreht, Luft rein - > seither is Ruh'.
Falls das nochmal passiert, wird die nächste Eskalationsstufe wohl n Klecks Schraubensicherung werden.

Nabend!
Nächster "Testzwischenstand":
Ultrakurzfassung: Die Reifen sind super.

In den letzten Tagen auch bei geschlossener Schneedecke gefahren und das Fazit fällt eindeutig aus: Die "beißen" sich durch!
Kein Ausbrechen, kein Rutschen, Bremse vorn und hinten gut dosierbar.
- > Die bleiben fürn Winter also drauf.

Thema Pannensicherheit: hatte mir tatsächlich nen Platten gefahren.
Nachdem ich ca. n Drittel von ner kleinen Schnapsflasche (Jäger? Jedenfalls kantiges Grünglas) aufgesammelt hatte, hats eine Scherbe in der Größe eines kleinen Nagel tatsächlich geschafft durchzukommen. Alles rausgepuhlt, endlich Slime rein, aufgepustet, n paar Umdrehungen, bis das Loch zu war und seither gehts wieder ohne Drama weiter.

Gesamtfazit: die kommen nächsten Winter wieder drauf. Also frische.

Nach ca. 2300km war der vordere fällig und vom hinteren nimmer so viel übrig, dass ich den nochmal ne ganze Saison drauf haben wollte.

Zu dem im Zwischenfazit beschriebenen Platten kam dann noch ne Leckage an der Gummidichtung vom Ventil dazu (war n Layer 8 Problem 🙄).

Ansonsten liefen die einfach durch und hatten den Scooter sicher auf der Straße gehalten - selbst bei Wetter und Straßenzustand wo der Fahrer nur noch "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!" vor sich hin gegrummelt hat.

Klar der Verschleiß ist schon spürbar höher als bei den CST (Sommer)Reifen, aber das ist nun mal der TradeOff: Gummi Härte <-> Grip

Vergleicht man den Einfluss auf die Unterhaltskosten sind 2 Stück davon nichts gegenüber 4x 225/45R18 in der "Unter Null"-Edition eines italienischen Kalender-Produzenten, welche ich sonst in einer Saison runtergerubbelt hätte.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich werd mir die für den Winter mal auf die Wunschliste setzen.

Wichtige Frage noch: Sind die gleich breit wie die CST? Frage wegen der Bremse, damit die noch Platz hat.

Braucht es für die Tubeless Montage sonst noch was? Dichtmilch? Am Vorderreifen hält das Ventil dicht?

Wichtige Frage noch: Sind die gleich breit wie die CST? Frage wegen der Bremse, damit die noch Platz hat.
michi_gecko michi_gecko Ah, da geht's weiter ;)

Die sind n paar mm breiter - durch die Stollen am Übergang zur Reifenflanke. Mit der Bremse gabs keine Schwierigkeiten.
Am Haltebügel vom hinteren Kotflügel isses etwas knapp.
Nachdem ich die Schräubchen allerdings mit Hylomar gut festgekleistert habe, habe ich an der Ecke auch kein Problem.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass es im Fall einer losen Schraube schon reicht, dass da was streift.
Wobei es wirklich nur die Stollen ganz außen betrifft, daher hätte ich auch keinerlei Schmerz ggf. vorsichtig mit gröberem Schmirgelpapier nachzuarbeiten und die Außenkante der Stollen abzurunden.
Wenn man sich soweit in die Kurve legt, dass diese zum Tragen kämen, hat man sich bei winterlichen Straßrnverhältnissen sicherlich vorher schon lang gemacht.
Post automatically merged:

Braucht es für die Tubeless Montage sonst noch was? Dichtmilch? Am Vorderreifen hält das Ventil dicht?
Hab ursprünglich nix weiter gebraucht. Erst als die eingesammelten Glassplitter überhand genommen hatten, kam Slime zum Einsatz... Dann war bis zur Demontage wieder alles chic und fein.

• Hilfreich!
Ich werd mir die für den Winter mal auf die Wunschliste setzen.

Ich habe auch so offroad Reifen auf meinem 1s 8.5 zoll Tubeless..
Ich habe aber die original Schläuche mit rein gemacht und dann aufgepumpt.

Um die reifen drauf zu bekommen hatte ich sie ca 1bis 2 Std in die pralle Sonne gelegt damit sie weicher werden.
Ansonsten habe ich noch Spülmittel genommen und einen esslöffel zum drauf ziehen und Kabelbinder damit sie nicht wieder abhauen auf der Seite wo sie schon drin waren. Anleitung gibt's hier im forum.

• Hilfreich!
Ich hole das Thema Mal aus der Senke,.... Und zwar hab ich einen Platten auf meinem Mi 2 Pro und überlege nun ebenfalls auf Tubeless zu wechseln. Ich Frage mich allerdings ob die Felgen dafür gemacht sind?
Und haben noch einiger User hier Erfahrung damit sammeln können von nem Rad mit Schlauch auf eins ohne Schlauch?
Ich fahre maximal 250km im Jahr deshalb wäre es denk ich eine gute Alternative als wenig Fahrer.
Kann mir jemand welche empfehlen aus eigener Erfahrung? Müssen keine Offroad Reifen sein ;)

Ich hole das Thema Mal aus der Senke,.... Und zwar hab ich einen Platten auf meinem Mi 2 Pro und überlege nun ebenfalls auf Tubeless zu wechseln. Ich Frage mich allerdings ob die Felgen dafür gemacht sind?
Und haben noch einiger User hier Erfahrung damit sammeln können von nem Rad mit Schlauch auf eins ohne Schlauch?
Ich fahre maximal 250km im Jahr deshalb wäre es denk ich eine gute Alternative als wenig Fahrer.
Kann mir jemand welche empfehlen aus eigener Erfahrung? Müssen keine Offroad Reifen sein ;)
Warum willst du auf tubeless wechseln?

Selbst im Mountainbike Bereich ist das noch "umstritten" - ob die Vorteile überwiegen.

Welche Vorteile erwartest du dir dadurch?

Hi!
Mein Name ist Tim und als ich gerade selbst nach Hilfe suchte stoß zufällig auf eure Unterhaltung.
Ich würde mich gerne mal kurz mit einklinken wenn ihr nichts dagegen habt?
Ich habe mir heute auch tubeless Reifen für den Pro 2 "versucht" aufzuziehen. Hinten klappte super, inkl. dem Aufpumpen mit dem Xiaomi Kompressor. Vorne ging gar nicht 🤷🏻‍♂️ 3 mal runter und wieder rauf.. zur Tanke, Kompressor benutzt.. hält die Luft nicht.. Reifen sind pannensichere 9x2 mit Gel im Inneren und ich wollte sie eigentlich auch gerne vorne fahren 😢
Hat jemand vielleicht einen pauschalen Lösungsvorschlag oder kann mögliche Fehlerquellen nennen?
An der Felge kann es doch nicht liegen, oder?

Entschuldigt bitte, Ich wollte eure Unterhaltung nicht sprengen aber es hört sich so an, als wäre ich bei euch richtig 😊

Dankeschön!

Hi!
Mein Name ist Tim und als ich gerade selbst nach Hilfe suchte stoß zufällig auf eure Unterhaltung.
Ich würde mich gerne mal kurz mit einklinken wenn ihr nichts dagegen habt?
Ich habe mir heute auch tubeless Reifen für den Pro 2 "versucht" aufzuziehen. Hinten klappte super, inkl. dem Aufpumpen mit dem Xiaomi Kompressor. Vorne ging gar nicht 🤷🏻‍♂️ 3 mal runter und wieder rauf.. zur Tanke, Kompressor benutzt.. hält die Luft nicht.. Reifen sind pannensichere 9x2 mit Gel im Inneren und ich wollte sie eigentlich auch gerne vorne fahren 😢
Hat jemand vielleicht einen pauschalen Lösungsvorschlag oder kann mögliche Fehlerquellen nennen?
An der Felge kann es doch nicht liegen, oder?

Entschuldigt bitte, Ich wollte eure Unterhaltung nicht sprengen aber es hört sich so an, als wäre ich bei euch richtig 😊

Dankeschön!
Es gibt dicht Milch... Einfach mal googlen....

Oder du machst das so wie ich und auch andere hier... einfach einen Schlauch mit rein.

• Hilfreich!
Reaktionen: eScoot