Kann man das bei Vesc Tool auch so übernehmen mit den A Werte ?Hmm ich habe meine Bremse ganz anders eingestellt, ca 1,5 Jahre an den Werten herum getüftelt und nun meiner Meinung nach ein Perfektes Ergebnis.
Zusätzlich habe ich eine Gasdrossel als Bremsdrossel verbaut mit der ich rein elektrisch bremsen kann.
Anhang anzeigen 47864
Ich selber bevorzuge mindestbremsstrom 1A, dann brems der roller wirklich minimalst wenn man das gas los lässt.
die Bremsstromaufbauzeit habe ich auf das Minimum herab gesetzt. Den Maximalstrom auf Maximum.
Breaking leaver habe ich so justiert das die Bremsdrossel sich an fühlt wie ein Servo. das erste leichte bewegen verstärkt die Bremsung nur minimal, ab einem gewissen Punkt setzt die Maximale Bremsstärke ein.
Ich bin der Meinung das das E Abs schneller und besser funktioniert wenn man die Bremsstromaufbauzeit auf 101ms verkleinert. Bei einem minimalen bremssyrom vom 1A, ist das ganze sehr ruckelfrei, smooth, direkt, und schnell reagierend.
Lege ich es drauf an, lehne mich nach vorne und haue schlagartig voll rein, blockiert er kurz.
Ich kann jedenfalls Maximal elektrisch Bremsen auf einem schotterweg und dabei noch slalom ausweichmanöver machen, das Rad ist die ganze zeit fast am blockieren, das hört man, aber nur fast.
Bei Nässe in Kurven gleiches, kann voll rein hauen, ich komme gut zum stehen.
Das war für mich die Abstimmung der E Bremse.
Vorne die Bremse habe ich so eingestellt das bei richtig festen ziehen der Roller auch hinten hoch geht. Finde die Maximal mögliche mechanische Bremsleistung muss da sein.
Jedenfalls kann man über die Stellschraube der Bremstrommel durchaus justieren das im ersten Bereich nur die e bremse bremst, klar das geht, erzeugt aber auch andere Nachteile wenn es um eine Vollbremsung geht.
Ich Persönlich habe die Frontbremse recht scharf stehen und auch die hinterbremse ist schnell auf Max.
Kann nur den tipp geben, mindeststrom 1A und die Aufbauzeit von 500ms auf das minimum von 101ms herab zu setzen. Den mindestbremsstrom herab zu setzen hat den Vorteil, das die Bremse schon minimal aktiv und angeregt ist, das veringert die aufbauzeit wenn man nach mehr bremsleistung fragt und vermindert rucken was eher zum blockieren neigen kann.
Habe echt Monatelang an den Bremsen settings herum getüftelt, vollbremswege verglichen u.s.w
Ich finde der Druckpunkt der Mechanischen Bremse muss früh kommen, man hat schon deutlich mehr meter Bremsweg wenn die Forderbremse zu spät greift. Sollte immer so stehen das der Bremshebel nicht bis Anschlag gezogen werden kann.
Habe es mehrmals probiert, fand es auch Komfortabel wenn man die erste hälfte nur eletrisch bremst, im ganzen wird der Bremsweg dennoch länger.
Von daher habe ich mich auch entschlossen die bremsdrossel zu verbauen, eben um die Frontbremse Maximal stark einstellen zu können.
Genauso kann man ja rechts einen elektrischen Bremshebel zuschalten, der Amschluss ist ja mal mehr als einfach.
Zumindest hat man dann nicht mehr den Spagat, so kann man enorm komfortabel elektrisch bremsen, ohne jedoch Kompromisse bei der Mechanischen Hauptbremse eingehen zu müssen.
Habe das echt viel getestet und bin mir ziemlich sicher das der Bremsweg vorallem wenn man etwas schneller unterwegs ist, schon extrem variieren. Druckpunkt erst bei der Hälfte finde ich zu wenig. Hatte ich auch mal so stehen, fand ich Downhill den Berg runter mit 40 klamotten aber nicht so schön, wo dann vorne mechanisch zu wenig kam.
Total nervig finde ich die bremse bei einer aufbauzeit von 500ms und 6A minimalstrom. Blockiert viel zu schnell wenn das Gewicht nach vorne verlagert wird, greift ruppig ein und neigt zum blockieren.
Bei 500ms Strom aufbauzeit, finde ich dauert es auch viel zu lange, wenn das rad blockiert und dann los lässt, bis es wieder die volle bremsleistung auf baut.
Steht das ganze auf 101 Ms, funktioniert die Bremse im blockierbereich durchgehend besser und beständiger. Finde ich sehr angenehm.
Post automatically merged:
Sorry du hast da glaube ich etwas mit dem Hebelgesetz verdreht.
Gerade weil das Rad klein ist, hat die Bremse weniger zu leisten als bei einem großen Rad. Die Bremse ist doch nicht unterdimensioniert, die ist sehr sehr breit und das auf einem kleinem Rad.
Na dann guck mal Trommelbremsbeläge von 50cc Motorroller, da hast du weniger Belagsfläche. Unterdimensioniert ist die echt nicht.
Mit meinem Max überschlage ich mich wenn ich das möchte. ups ja bei einer Vollbremsübung habe ich mich echt überschlagen...
Richtig eingestellt ist die Trommel echt super und recht gutmütig, blockiert nichg völlig unvermittelt oder so.
Crossen Downhill ca 38kmh. Die Bremse ist echt nicht schlecht, sehr breit und eben nur auf einem 10 zoll Rad. Meine ist nach 9000km noch richtig gut, von unterdimensioniert kann man da echt nicht sprechen.
Überschlag, oder blockieren das macht die Bremse Problemlos, dosierbarkeit ist auch gut. Lediglich die Reaktionszeit könnte ab 30+kmh etwas besser sein.
Habe viele Vollbremsungen auch im Gelände gemacht, bin da ziemlich zufrieden mit.
Ich finde die Bremse alles in allem ziemlich gut.
Gruß