Optimierte Bremskurve in SHU v2.1, SHFW v0.2.6

Danke für die Frage M Monechristo. Du hast Recht, der "Leerweg" ist eher 1 cm, wenn ich mir das genau anschaue. "Gefühlt" war es weniger, a Muggaseggele halt 😉

Auch bei mir schwankt die Anzeige im Display zwischen 35 und 36, ich habe also den Min Wert auf 37 gesetzt. Im Text stand es auch schon richtig, in der Tabelle habe ich den Wert korrigiert (war ein Fehler sorry) und das Diagramm auch entsprechend aktualisiert.

Lass' uns doch mal wissen, wie zufrieden Du mit diesen Einstellungen bist :)

Also ich bin heute den ersten Tag mit den Einstellungen gefahren und finde das schon sehr gut. Ich habe zusätzlich zur E-Bremse und zur mechanischen Bremse noch Autobrake aktiv. Das ist für mich immer angenehmer, gerade wenn ich nur kurz mal verlangsamen will, z.B. wenn Fußgänger im Weg sind und ich diese umfahren muss. Da lasse ich lieber mal den Gashahn los, anstatt die Bremse zu ziehen. Außerdem nutze ich Autobrake auch wenn ich auf Ampeln zufahre. Manchmal reicht die Bremskraft der Autobrake nicht (gerade wenn es leicht bergab geht) um pünktlich zum stehen zu kommen, deshalb kommt dann die E-Bremse zum Zug. Und da die E-Bremse den Bremsvorgang der Autobrake abbricht (wenn sie noch aktiv ist sobald man den Bremshebel zieht) ist eine gute und "schnelle" Bremskraft für mich wichtig und das scheint mit deinen Einstellungen gut zu klappen. Eventuell muss ich nochmal am Leerweg der mechanischen Bremse etwas optimieren, aber die Bremskraft ist viel besser verteilt als wenn man simple Standard-Settings nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung
Trotz der Gefahr eine blöde Frage zu stellen: wo kann ich die Bremskurve finden?
Der Punkt 2 ist klar
Unter throttle and brake habe ich aber nur eine Kurve unter throttle Mode

Danke für die Anleitung
Trotz der Gefahr eine blöde Frage zu stellen: wo kann ich die Bremskurve finden?
Der Punkt 2 ist klar
Unter throttle and brake habe ich aber nur eine Kurve unter throttle Mode
Da wählst du dann Brake aus. Damit wird die bremse eingestellt. Ka nst ja wählen zwischen eco, drive, Sport und Brake... Aber natürlich die bremse in allen Profilen einstellen.

Hey,
super Anleitung ... Danke dafür!!!

Mich würde interessieren, wo die Stromwerte für die Bremskurve diskutiert wurden/werden? Hab über die SuFu nichts gefunden. Die 65A fühlen sich für mich einfach zu hoch an ... andererseits fühlt sich eine beherzte Motorbremse auch sehr gut an. Ich würde mich gern bzgl. dem Bremsstrom belesen ... wirkt der Bremsstrom weniger invasiv als der Beschleunigungsstrom? Oder gehst du bis auf 65A, weil der Strom eh nicht lange ansteht?

Hallo S SvRo,

danke für Dein Feedback. Die Stromwerte wurden an zahlreichen Stellen diskutiert. Ich formuliere mal mein Verständnis:

Die Frage nach der maximalen Stromstärke beim Bremsen (und auch beim "Gas" geben) ist nicht mit "geht" / "geht nicht" zu beantworten, sondern es kommt darauf an...

Was das System am Ende killt, ist eine hohe elektrische Belastung multipliziert mit der Dauer der Belastung.

Das ist wie wenn man eine Herdplatte einschaltet und die Hand auf die Platte legt: Ich halte locker Stufe 10 aus, nur nicht besonders lange. Stufe 3 halte ich länger aus, aber auch nicht ewig 😉

Bezogen auf den Roller: Maximaler Bremsstrom von 65A geht kurzfristig gut, aber über eine längere Zeit (z.B. längere Bergabfahrt mit höherer Geschwindigkeit in Verbindung mit hohem Kampfgewicht) killt die Leistungselektronik und/oder lässt die Stecker schmelzen.

Ich wohne in einer Gegend mit vielen Weinbergen, und bin im Sommer öfters dort unterwegs gewesen. Typische Höhenunterschiede sind 100 bis 150m. Beim gebremsten Bergabfahren achte ich darauf, dass die Geschwindigkeit nie über 25 km/h geht. Nach so einer Fahrt war der Motor schon auch mal richtig heiß, schätzungsweise 50°C außen am Hinterrad. Bisher ist es gut gegangen.

Es ist halt wie bei Schrauben: nach fest kommt ab, und man weiß nicht so recht, wie nahe man schon am Abgrund ist...

Was das Thema noch erschwert, ist die Erkenntnis, dass Strom nicht gleich Strom ist (Spitzen- vs. Effektivwert). Siehe hier, allerdings hier eher Vermutungen als klare Antworten.

Viele Grüße aus Heilbronn

• Hilfreich!
Reaktionen: SvRo und Dr.One
Danke für deine Rückmeldung CaptainJack CaptainJack

So ist auch mein Verständnis von "Strom" ... dann passt das ... am geilsten wäre da eigentlich eine I2t - Überwachung in der Firmware (die könnte dann den Strom reduzieren und somit verlagert sich die Bremskraft automatisch in Richtung Trommelbremse).

Hab grad eben mal etwas getestet ... mir gefällt natürlich der geringe Bremsweg bei 65A ... trotzdem habe ich bei jedem Zug am Bremshebel ein flaues Gefühl im Magen :eek:.
Wenn man weiß, was man tut, dann nutzt man den Bremshebel eben dosiert ... hat aber für den Notfall (Notbremsung) maximale Brems-Performance.
Bevor ich einen Unfall baue, nehme ich lieber geschmolzene Motorstecker in Kauf.
Ein Otto-Normalo sollte da dann aber tatsächlich nicht über die 35A gehen ... zumindestens wenn er den Bremshebel nur binär verwendet :LOL:

Ich habe meine Bremskurve jetzt mal mit 20000 - 33000 - 40000 - 45000 belegt ... da dreht sich mir der Magen noch nicht um beim Bremsen.
Den Rest muss dann halt die Trommelbremse richten.

Grüße aus Stuttgart

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
... ]man weiß, was man tut, dann nutzt man den Bremshebel eben dosiert ... hat aber für den Notfall (Notbremsung) maximale Brems-Performance.
Wie machen das nur die ganzen Radfahrer/E-Biker/Pedelec-er, die komplett ohne diese (überflüssige) E-Bremse auskommen müssen und nur mit ihrer Scheiben-/Trommel-/Felgenbremse auskommen.... Lebensgefährlich 😎

Wie machen das nur die ganzen Radfahrer/E-Biker/Pedelec-er, die komplett ohne diese (überflüssige) E-Bremse auskommen müssen und nur mit ihrer Scheiben-/Trommel-/Felgenbremse auskommen.... Lebensgefährlich 😎
Sorry ... aber was für ein blödsinniger Vergleich ist das denn bitte!?
Du kannst doch nicht die Trommelbremse eines G30 (die aufgrund der Reifengröße per se schon unterdimensioniert ist) mit einer entsprechend dimensionierten Scheibenbremse an einem Pedelec / E-Bike vergleichen.
Der G30 ist auf die Motorbremse angewiesen ... und es geht lediglich darum, wie stark man die Motorbremse dimensioniert / dimensionieren sollte (in Form von Ampere).

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Sorry ... aber was für ein blödsinniger Vergleich ist das denn bitte!?
Du kannst doch nicht die Trommelbremse eines G30 (die aufgrund der Reifengröße per se schon unterdimensioniert ist) mit einer entsprechend dimensionierten Scheibenbremse an einem Pedelec / E-Bike vergleichen.
Der G30 ist auf die Motorbremse angewiesen ... und es geht lediglich darum, wie stark man die Motorbremse dimensioniert / dimensionieren sollte (in Form von Ampere).
Was ist das denn für "eine blödsinnige" Reaktion auf eine FRAGE, um deinen Wortschatz mal aufzugreifen...

Zudem habe auch ich am Xiaomi "nur die kleine Scheibenbremse an dem kleinen Rad" und damit ist problemlos eine "Notbremsung" möglich.

Wenn die Trommelbremse unterdimensioniert ist, sollte man nicht eher dort ansetzen, als an dem Markting-Gag E-Bremse mit der ach so effektiven Rekuperation und der daraus resultierenden Gefahr für Controller und Motorstecker?

Nur mal als Anregung... 😇