P65d Hacking

Woher kommt es das die Leute sagen man müsste Controller & Dashboard tauschen? Hab jetzt schon öfter hier & im ScooterHacking Discord gelesen das das deutsche Dashboard selbst bei internationalem Controller die Seriennummer angeblich wieder auf DE Region überschreiben würde aber hat das schon jemand probiert? Ich lese es immer nur als Fakt dargestellt ohne das mal jemand sagt wo diese Info überhaupt herkommt. Ich behaupte nicht das es garantiert nicht so ist aber wenn man sich anguckt wie das ganze bei den vorherigen Ninebot Modellen gelöst ist und wie sich die EU Modelle verhalten sobald man auf DE Region ändert legt für mich nahe das es einfach nur am Controller liegt 🤷‍♂️ Wäre also eine Neuheit bei Ninebot das im Dashboard irgendeine Sperre wäre
Wäre interessant falls das mal jemand getestet hätte, dann könnte man sich den Dashboardtausch ja eventuell sparen
Ich habe nur den controller getauscht und das hat auch gerreicht. das dashboard ändert da garnichts an der Seriennummer oder FW. Einziges Problem, dass bisher der Scooter nicht über SHU oder XioDash zu tunen ist. Man muss es mit einer chinesichen APK machen. Das was mich stört ist, dass man dann keinen Geheim Modus oder ander wichtige Modifikationen ändern kann.

Kann man den jetzt ohne Controller Wechsel tunen? Und wenn ja wo ist das Tutorial für die config dazu?
Ja ich habe es heute mit conteroller tausch gemacht, es ist nicht so schwer, das tutorial ist aber ein wenig schwammig einfach auf yt gucken wegen controller austauch, den app vorgang steht in den commis von einem andere nforum kopiert. Man muss es dann mit einer Chinesischen app tunen, da SCU oder Xiodash wohl den Scooter noch nicht unterstützen, dadurch fallen dann natürlich auch ein paar Funktionen weg.