Hallo Leute.
Ich fahre seit einem Jahr einen Ninebot P65D und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.
Natürlich stört mich, wie viele andere auch, die fehlenden Blinker und sonstige Features, die es in anderen Ländern gibt.
Natürlich fährt der P65D auch ohne diesen "Schnickschnack" aber mich interessiert einfach die Technik dahinter.
Da ich schon als Kind immer alles zerlegt habe was Elektronik hieß, musste ich das beim P65 auch tun.
Womit ja auch auf der Homepage von Ninebot geworden wird, sind diese LED Leisten an der Seite des Scooters. In Deutschland natürlich verboten und auch nicht eingebaut, habe ich mir welche bestellt.
Nach dem Anschließen kam das, was zu erwarten war. Die Funktion ist, genau wie die Blinker, in D deaktiviert. Jetzt kam aber der Basteltrieb und ich wollte wissen, wie dir Dinger angesteuert werden.
Im Grunde sind das ganz dumme Teile welche per WS2812 Protokoll gesteuert werden. Als Anschlüsse gibt es nur 5V, GND und DI. Aus dem Originalcontroller des Scooters kommen zwar 5V und MAsse, aber der Datenpin ist nicht funktionsfähig. Also habe ich kurzerhand auf dem Steckbrett mit einem Arduino Nano die Teile angesteuert. Es funktioniert auffallend gut.
Die Leisten bestehen aus jeweils 10 RGB LEDs, welche man alle separat in Farbe und Helligkeit ansteuern kann. Nun will ich gar nicht diese albernen Farbwechsel haben wie im Original. Aber so eine orangene Seitenbeleuchtung wenn man im Dunkeln fährt, wäre schon gang angenehm. Auch die Ladestandsanzeige beim Laden ließe sich sicher recht einfach realisieren.
Nun ist die Frage, ob das von euch noch jemanden interessiert. Bin zwar kein Softwareexperte, aber habe immer Spaß am Basteln. Mir schwebt da eine Lösung in Zusammenhang mit den Blinkern über den originalen Schalter vor. Der hat ja einen eigenen Stecker, den man einfach nutzen könnte.
Im Internet liest man zwar, dass bald nur noch Scooter mit Blinkern in D zugelassen werden, aber ob da was für den P65D kommt......?
Ja, ich weiß auch, dass das alles höchst Strafbar ist und sofort zum Erlöschen der Zulassung führen könnte. Aber es geht mir hier nicht um die rechtlichen Aspekte, nur um die technische Machbarkeit.
Man würde quasi den originalen Controller so lassen wie er ist, und nur zusätzlich etwas anbauen. Wenn man es geschickt anstellt, bekommt man das vielleicht sogar abgenommen.
Hier man noch ein Bild auf dem Schreibtisch:

Tino
Ich fahre seit einem Jahr einen Ninebot P65D und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.
Natürlich stört mich, wie viele andere auch, die fehlenden Blinker und sonstige Features, die es in anderen Ländern gibt.
Natürlich fährt der P65D auch ohne diesen "Schnickschnack" aber mich interessiert einfach die Technik dahinter.
Da ich schon als Kind immer alles zerlegt habe was Elektronik hieß, musste ich das beim P65 auch tun.
Womit ja auch auf der Homepage von Ninebot geworden wird, sind diese LED Leisten an der Seite des Scooters. In Deutschland natürlich verboten und auch nicht eingebaut, habe ich mir welche bestellt.
Nach dem Anschließen kam das, was zu erwarten war. Die Funktion ist, genau wie die Blinker, in D deaktiviert. Jetzt kam aber der Basteltrieb und ich wollte wissen, wie dir Dinger angesteuert werden.
Im Grunde sind das ganz dumme Teile welche per WS2812 Protokoll gesteuert werden. Als Anschlüsse gibt es nur 5V, GND und DI. Aus dem Originalcontroller des Scooters kommen zwar 5V und MAsse, aber der Datenpin ist nicht funktionsfähig. Also habe ich kurzerhand auf dem Steckbrett mit einem Arduino Nano die Teile angesteuert. Es funktioniert auffallend gut.
Die Leisten bestehen aus jeweils 10 RGB LEDs, welche man alle separat in Farbe und Helligkeit ansteuern kann. Nun will ich gar nicht diese albernen Farbwechsel haben wie im Original. Aber so eine orangene Seitenbeleuchtung wenn man im Dunkeln fährt, wäre schon gang angenehm. Auch die Ladestandsanzeige beim Laden ließe sich sicher recht einfach realisieren.
Nun ist die Frage, ob das von euch noch jemanden interessiert. Bin zwar kein Softwareexperte, aber habe immer Spaß am Basteln. Mir schwebt da eine Lösung in Zusammenhang mit den Blinkern über den originalen Schalter vor. Der hat ja einen eigenen Stecker, den man einfach nutzen könnte.
Im Internet liest man zwar, dass bald nur noch Scooter mit Blinkern in D zugelassen werden, aber ob da was für den P65D kommt......?
Ja, ich weiß auch, dass das alles höchst Strafbar ist und sofort zum Erlöschen der Zulassung führen könnte. Aber es geht mir hier nicht um die rechtlichen Aspekte, nur um die technische Machbarkeit.
Man würde quasi den originalen Controller so lassen wie er ist, und nur zusätzlich etwas anbauen. Wenn man es geschickt anstellt, bekommt man das vielleicht sogar abgenommen.
Hier man noch ein Bild auf dem Schreibtisch:

Tino



