P65D LED Leisten ansteuern

18 April 2024
11
9
Halle an der Saale
E-Scooter
Ninebot P65D
Hallo Leute.

Ich fahre seit einem Jahr einen Ninebot P65D und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.
Natürlich stört mich, wie viele andere auch, die fehlenden Blinker und sonstige Features, die es in anderen Ländern gibt.
Natürlich fährt der P65D auch ohne diesen "Schnickschnack" aber mich interessiert einfach die Technik dahinter.
Da ich schon als Kind immer alles zerlegt habe was Elektronik hieß, musste ich das beim P65 auch tun.
Womit ja auch auf der Homepage von Ninebot geworden wird, sind diese LED Leisten an der Seite des Scooters. In Deutschland natürlich verboten und auch nicht eingebaut, habe ich mir welche bestellt.
Nach dem Anschließen kam das, was zu erwarten war. Die Funktion ist, genau wie die Blinker, in D deaktiviert. Jetzt kam aber der Basteltrieb und ich wollte wissen, wie dir Dinger angesteuert werden.
Im Grunde sind das ganz dumme Teile welche per WS2812 Protokoll gesteuert werden. Als Anschlüsse gibt es nur 5V, GND und DI. Aus dem Originalcontroller des Scooters kommen zwar 5V und MAsse, aber der Datenpin ist nicht funktionsfähig. Also habe ich kurzerhand auf dem Steckbrett mit einem Arduino Nano die Teile angesteuert. Es funktioniert auffallend gut.
Die Leisten bestehen aus jeweils 10 RGB LEDs, welche man alle separat in Farbe und Helligkeit ansteuern kann. Nun will ich gar nicht diese albernen Farbwechsel haben wie im Original. Aber so eine orangene Seitenbeleuchtung wenn man im Dunkeln fährt, wäre schon gang angenehm. Auch die Ladestandsanzeige beim Laden ließe sich sicher recht einfach realisieren.
Nun ist die Frage, ob das von euch noch jemanden interessiert. Bin zwar kein Softwareexperte, aber habe immer Spaß am Basteln. Mir schwebt da eine Lösung in Zusammenhang mit den Blinkern über den originalen Schalter vor. Der hat ja einen eigenen Stecker, den man einfach nutzen könnte.
Im Internet liest man zwar, dass bald nur noch Scooter mit Blinkern in D zugelassen werden, aber ob da was für den P65D kommt......?
Ja, ich weiß auch, dass das alles höchst Strafbar ist und sofort zum Erlöschen der Zulassung führen könnte. Aber es geht mir hier nicht um die rechtlichen Aspekte, nur um die technische Machbarkeit.
Man würde quasi den originalen Controller so lassen wie er ist, und nur zusätzlich etwas anbauen. Wenn man es geschickt anstellt, bekommt man das vielleicht sogar abgenommen.

Hier man noch ein Bild auf dem Schreibtisch:
IMG_2938.webp

Tino
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: SandraMaus
Eine Einzelabnahme ist nicht billig....
Erkundige dich mal TÜV /dekra und gebe Bericht was dich der Spaß kosten würde.
 
Ist immer schön wenn man Märchen verbreiten kann. So eine Abnahme kostet zwar nicht wenig, aber lieht, je nach Aufwand um die 250 Euro mit allen Papieren hinterher.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Thema noch meh Leute interessieren, aber dem scheint nicht so zu sein.
Dann werde ich die Sache für mich hier bauen und sehen was raus kommt.
 
Ist immer schön wenn man Märchen verbreiten kann. So eine Abnahme kostet zwar nicht wenig, aber lieht, je nach Aufwand um die 250 Euro mit allen Papieren hinterher.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass dieses Thema noch meh Leute interessieren, aber dem scheint nicht so zu sein.
Dann werde ich die Sache für mich hier bauen und sehen was raus kommt.
Bist nicht der erste, der es mit der EBE versucht und wirst auch nicht der letzte sein 🙃. Man liest mal 2 Sekunden im Netz, findet einen Post, wo von "ca. 300 Euro" die Rede ist (TÜV Hessen) und glaubt, boah, easy....

Dann stellt sich raus, was es wirklich kostet und schon hat sich das Thema erledigt😇. Aber du kannst uns gerne eines besseren belehren und uns dann die EBE inkl. Rechnung zeigen - alle hier mit Modifikationen wie anderer Lenker, Federung, größere, breitere Reifen, etc. warten sehnsüchtig auf den Proof, dass es auch kostengünstig geht.
 
Ich weiß nicht wieso das tausende Euro kosten soll? Es geht hier um Blinker, nicht um die Zulassung ganzer Baureihen von Teilen.
Die Einzelabnahme der Chinablinker an meinem Moped hat vor 3 Jahren 140 Euro gekostet. Diese hatten weder eine ABE noch ein E Prüfzeichen.
Der TÜV hat damals lediglich gemessen ob die Blinker in der richtigen Höhen und dem richtigen Abstand angebracht wurden und ob sie in irgendeiner Weise eine Gefährdung darstellen könnten. Natürlich auch, dass sie nicht blenden oder zu dunkel sind. Wieso wollte das bei einem Scooter jetzt so viel teurer sein?
Ich werde nächste Woche mal über die Straße flitzen und mal nachfragen, was die Jungs von der DEKRA haben wollen.
 
Zum rechtlichen Rahmen der STVZO kann man aber festhalten, dass Segway hier in D wohl eher nur sparen wollte.
Laut eKFV wir ein eScooter nämlich wie ein Fahrrad behandelt. Hier sind sehr wohl Tagfahrlicht und auch Bremslicht möglich.
Die Blinker unterliegen anderen Regeln als bei z.B. einem Motorrad. An einem eScooter müssen die hinteren Blinker nämlich nur 150mm vom Boden Abstand haben. Zum Abstand der Blinker zueinander habe ich in der StVZO leider noch nichts wirklich gefunden.
Da die Leuchten alle samt ein E Prüfzeichen habe, gäbe es hier wohl auch keinerlei Probleme mit der Zulassung. Und dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn ich etwas an der Elektronik ändere, erscheint mir auch aus der Luft gegriffen. Auch hierzu habe ich in der StVZO nichts finden können. Wenn ich ein anderes Autoradio in meinen Golf einbaue, erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis. Und genau so wenig, wenn ich mir eine 3. Bremsleuchte oder Zusatzblinker mit 3 Prüfzeichen anbaue. Hier benötigt man nicht einmal eine Einzelabnahme oder Eintragung durch den Tüv.
Aber das soll hier weniger Thema sein. Eher ob die Umsetzung zu machbar ist, dass es aussieht wie original.
 
Ich weiß nicht wieso das tausende Euro kosten soll? Es geht hier um Blinker, nicht um die Zulassung ganzer Baureihen von Teilen.
Die Einzelabnahme der Chinablinker an meinem Moped hat vor 3 Jahren 140 Euro gekostet. Diese hatten weder eine ABE noch ein E Prüfzeichen.
Der TÜV hat damals lediglich gemessen ob die Blinker in der richtigen Höhen und dem richtigen Abstand angebracht wurden und ob sie in irgendeiner Weise eine Gefährdung darstellen könnten. Natürlich auch, dass sie nicht blenden oder zu dunkel sind. Wieso wollte das bei einem Scooter jetzt so viel teurer sein?
Ich werde nächste Woche mal über die Straße flitzen und mal nachfragen, was die Jungs von der DEKRA haben wollen.
Genau mach das mal und lass dir am besten gleich mal was ausstellen was es kosten wird.
Wir brauche/ wollen handfeste beweise.
Alles andere ist nur blabla 😉 und macht kein sinn darüber zu diskutieren hatten wir schon zu oft.
Und am Ende hat man dann Nie wieder was gehört von verschiedenen Usern.
Post automatically merged:

Wir lassen uns gerne eines besseren belehren.....
 
Zum rechtlichen Rahmen der STVZO kann man aber festhalten, dass Segway hier in D wohl eher nur sparen wollte.
Laut eKFV wir ein eScooter nämlich wie ein Fahrrad behandelt. Hier sind sehr wohl Tagfahrlicht und auch Bremslicht möglich.
Die Blinker unterliegen anderen Regeln als bei z.B. einem Motorrad. An einem eScooter müssen die hinteren Blinker nämlich nur 150mm vom Boden Abstand haben. Zum Abstand der Blinker zueinander habe ich in der StVZO leider noch nichts wirklich gefunden.
Da die Leuchten alle samt ein E Prüfzeichen habe, gäbe es hier wohl auch keinerlei Probleme mit der Zulassung. Und dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn ich etwas an der Elektronik ändere, erscheint mir auch aus der Luft gegriffen. Auch hierzu habe ich in der StVZO nichts finden können. Wenn ich ein anderes Autoradio in meinen Golf einbaue, erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis. Und genau so wenig, wenn ich mir eine 3. Bremsleuchte oder Zusatzblinker mit 3 Prüfzeichen anbaue. Hier benötigt man nicht einmal eine Einzelabnahme oder Eintragung durch den Tüv.
Aber das soll hier weniger Thema sein. Eher ob die Umsetzung zu machbar ist, dass es aussieht wie original.
Nur noch kurz - du schmeißt Fahrzeuge mit EBE (TÜV) und ekfz mit ABE in einen Topf. Für ekfz gibts keinen TÜV.
Aber gutes Gelingen und alle deutschen Escooterfahrer, die (noch) illegal unterwegs sind, zählen auf dich 😉
 
Hi ich bin noch absoluter Neuling mit dem P65D
Meine Fragen sind:
-Hat die E Version ein Bremslicht?
-Hat jemand schon erfolgreich per ST-Link die "D" und "E" oder "I" Versionen verglichen?
Warum Wirbt Segway auf seiner Offiziellen Deutschen Website mit Tagfahrlicht und Ladelicht ider Ambielight ( ich nenne es einfach mal so.....
Quelle: https://de-de.segway.com/products/segway-kickscooter-p65d

Könnte man daraufhin Segway nicht auf Erfüllung der Versprechen fest machen? Sonst wäre es ja unlauterer Wettbewerb.
Evtl. Sammelklage möglich?

Ich würde Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht schon Sicherheitsrelevant finden. Zumal die Elektro Escooter ABE eher zu einem KFZ als zu einem Ebike tendiert.
Jeder 50er Roller muss Bremslicht und Blinker haben. Da die Escooter auf der Fahrbahn fahren müssen sofern kein Radweg mit der passenden Fahrtrichtung vorhanden ist finde ich es schon recht wichtig.
Eigentlich müssten Tagfahrlicht,Bremslicht und Blinkeraktivierung nur ne Software Sache sein.
Ein und Umbau bekommt man wohl selber hin.
Teile gibts ja genug bei Ali und Co.
 
Auch wenns schon lange her ist als ich mit dem Projekt angefangen habe. Es ist nicht möglich eine Einzelabnahme beim TÜV zu machen.
Alle beiden angefragten Stellen teilten mir mit, dass es nicht vorgesehen ist eine Einzelabnahme bei eScootern durchzuführen.
Hier läuft alles auf Baumusterprüfungen vom Hersteller hinaus. Allerdings bin ich bei den Blinkern weiter gekommen.
Diese kann man sehr wohl betrieben, wenn man die Abstände einhält und nicht in die Elektronik des geprüften Scooter eingreift.
26-06-19 15-17-22 4668.webp26-06-17 12-53-41 4656.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns schon lange her ist als ich mit dem Projekt angefangen habe. Es ist nicht möglich eine Einzelabnahme beim TÜV zu machen.
Alle beiden angefragten Stellen teilten mir mit, dass es nicht vorgesehen ist eine Einzelabnahme bei eScootern durchzuführen.
Hier läuft alles auf Baumusterprüfungen vom Hersteller hinaus. Allerdings bin ich bei den Blinkern weiter gekommen.
Diese kann man sehr wohl betrieben, wenn man die Abstände einhält und nicht in die Elektronik des geprüften Scooter eingreift.
Ist beides seit Jahren bekannt, aber schön, dass du mal wieder hier bist 👍
 
Passt jetzt war nicht so recht hier rein ,aber ich habe mit mit dem 3D Drucker Adapter gebaut.
Somit sind es jetzt hinten die geforderten 180mm Abstand und und vorn die 240mm. Bei der Ansteuerung bin ich mir noch unsicher.
Entweder ich baue was eigenes mit den originalen Tasten oder ich beschäftige mich mal mit dem Controller.
Die Kabel sind ja auch beim D Modell alle vorhanden.
26-06-19 15-17-22 4668.webp26-06-17 12-53-41 4656.webp