RP ✔️ 🔄 [Chip swap] SHFW auf G30_NEW Generation_v1.1 Controller

Es haben mich in der letzten Zeit vermehrt Leute kontaktiert die den Chip Swap scheinbar als Privatperson gemacht haben.
Nun stehen sie aber alle vor dem gleichen Problem wie ich zu Anfang.
Also möchte ich hier jetzt den Guide komplett machen.

Um den Chip-Swap funktionabel zu bekommen, muss ebenfalls noch ein TPS_ENA swap gemacht werden.

TPS_ENA_Swap.png

Wie man auf diesem Bild sehen kann, muss dafür der PB3 Pin entfernt, und eine Verbindung von dem PA11 Pin zu dem pad wo der PB3 Pin vorher war hergestellt werden.

Warum ist das so ?
Die DRV Firmware liest einen bestimmten Speicherbereich des Mikrocontroller aus auf dem sie läuft.
In diesem Speicherbereich liegt die Device_id des Chip.
An Hand dieser Device_id, stellt die Firmware fest worauf sie gerade ausgeführt wird.
Ob auf einem Artery oder STM32 Chip.

Der PB3 Pin war bei den alten Controller Platinen mit STM32 Chip ein unbenutzter, von der Firmware mit UART angesteuerter Pin.
Auf den neuen v1.1 Controllern mit AT32F415 Chips ist dieser Pin aber nun für das TPS_ENA Signal vorgesehen.
Das TPS_ENA Signal ist für das ein und ausschalten des Controller zuständig.
Wenn der Controller eingeschaltet ist, liegt an dem TPS_ENA Schaltkreis Spannung an.
Da die Firmware aber an Hand der in dem Mikrocontroller eingebrannten device_id feststellt das sie momentan auf einem STM32 Chip läuft,
geht sie davon aus das es noch ein alter Controller ist.
Somit steuert sie diesen Pin weiterhin mit dem besagten UART, aber nicht mit dem eigentlich benötigten TPS_ENA Signal an.
Dadurch das der Pin aber nun zu dem TPS_ENA Schaltkreis auf der neuen Platine führt und dort Spannung anliegt, wird das UART Signal gestört.
Wenn das UART Signal gestört wird, kann der Controller aber nicht mehr mit dem Dashboard via UART kommunizieren.
Deswegen zeigt die BLE Firmware des Dashboard den Fehler 10 auf dem Display.
Sie ruft quasi um Hilfe. 😁

Um den Fehler zu beheben, müssen wir für den Chip also die gleichen Voraussetzungen schaffen, als wenn er auf einer alten Controller Platine sitzt und den PB3 pin von dem TPS_ENA Schaltkreis trennen.
Nun wird das UART Signal nicht mehr gestört.
Aber es muss auch noch der PA11 Pin welcher bei den STM32 Chips für das TPS_ENA Signal zuständig ist auf das Pad des entfernten PB3 Pin gelegt werden.
Erst dann hat der alte TPS_ENA Pin kontakt zu dem neuen TPS_ENA Schaltkreis auf der Platine und kann das ein und Ausschalten steuern.

PS:
Ich öffne den Thread mal wieder damit bei Problemen Fragen gestellt werden können.
Happy Chip und TPS_ENA swapping.😅

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann ich sehen welchen Chip ich verbaut habe? Habe den Ninebot Max G30D 2. Kann man das mit einer App auslesen?
Post automatically merged:

Woran kann ich sehen welchen Chip ich verbaut habe? Habe den Ninebot Max G30D 2. Kann man das mit einer App auslesen?

Post automatically merged:

Einfach mit SHU verbinden und oben rechts auf die 3Punkte klicken. Dann Hardware. Das ist zwar von einem F40, aber wenn im Kreis nichts mit "ST", dann hast du den neuen Chip.
Screenshot_ScooterHacking Utility_neu.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Umba
Einfach mit SHU verbinden und oben rechts auf die 3Punkte klicken. Dann Hardware. Das ist zwar von einem F40, aber wenn im Kreis nichts mit "ST", dann hast du den neuen Chip. Anhang anzeigen 44005
Also wenn dort was mit "St" steht, dann habe ich noch den alten Chip, was in dem Fall gut ist. Werd zuhause mal auslesen und Posten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Hammer Thread, ich danke dir für die Arbeit.

Ich denke für (Tuning-) Shop Betreiber ist das Thema Chipsatzwechsel erst interessant, wenn es auch einen echten Mehrwert bringt.
Zurzeit gibt es "noch" genug ältere Boards auf dem Markt.

Danke dir Chris.🥰
Als die Controller noch neu waren und ich diese Sache entwickelt hab, war das tatsächlich die einzige Methode zum tunen.
Ok, neben dem kompletten ESC Tausch. Aber da mussten dann auch noch die Phasenstecker getauscht werden.
Hinzu kommt das die alten ESC's nicht gerade günstig sind. (80-100€)

Zu der Zeit gab es keine CFW die mit den Artery MCU's kompatibel war.
SHFW unterstüzt sie auch erst seit kurzem.
Ebenso konnte man sie auch nicht ST-Linken.
Also wenn man über DRV173 drüber war und die Artery MCU hatte war komplett ende.

Der Mehrwert hier war und ist das man so quasi einen neuen Controller (v1.1) mit den guten Phasenstecker hat und trotzdem auf beliebige alte DRV Firmwares downgraden kann.

Mit dem Release meines 9bot-Flasher hat sich das zwar etwas gebessert, aber man kann mit Artery MCU trotzdem nicht unter DRV170 downgraden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Ich wollt deine Arbeit in keinster Weise schmälern, der Mehrwert für technikbegeisterte Bastler is mir hier sehr bewusst.
Mir ging es um die geschäftliche Betrachtung des Themas. Steckerwechsel dürft weniger aufwändig sein...

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo,
ich würde da schonender vorgehen und die einzelnen Füßchen des Microcontrollers mit nem kleinen Seitenschneider abzwicken und dann die Pins einzeln ablöten.
Eventuell geht es auch ohne abzwicken mit einer Pinsette oder ähnlichem + Lötkolben. Mit der Pinsette/Nadel die einzelnen Pins nach dem Erhitzen mit dem Lötkolben einfach nach oben biegen. (Oder mit dem seitenschneider einzwicken und anheben)
Auf dem Foto ist eindeutig zu sehen dass die Platine und vl auch der Microcontroller keine Ground-Pads in der mitte haben. Die sind nur über die Pins verbunden und somit leicht voneinander trennbar.
Solange man genug Flux verwendet und aufpasst dass man die Traces nicht beschädigt, wäre das für mich die bessere Wahl.
Man muss auch keine Elcos vorher weglöten usw.
Meine hier vorgeschlagene Methode wird sicher auch von so manchem verwendet.
Es wäre also auch für geschickte Personen ohne Rework station oder Heißluftföhn leicht machbar.
Wäre dir dankbar wenn du diese Option auch im Howtol einbauen würdest. (Könnte manchen die Geld damit machen nicht gefallen ;D - Scopoterreparaturshops hassen diesen Trick...)
Mir ist bewusst dass je nach Methode der auszuwechselnde Chip beim ausbau beschädigt wird. Der ist aber sowieso unerwünscht.
Hätte ich meinen Chipswappen müssen, hätte ich ein Video dazu gemacht. Hab aber "leider" Glück mit meinem Controller und mir bleibt das erspart ;D

Mein G30 Max:

Die Heißluftföhn Methode ist auch mit vielen Risiken verbunden: kleine SMD Bauteile wie Kondensatoren und Widerstände die daneben liegen können auch unabsichtlich davongeföhnt werden usw. Trau mich Wetten dass schon jemand hier den Controller Kaputtgeswappt hat mit dem Heißluftföhn :D

Noch nie selbst gemacht aber funktionierende Methoden "in Frage" stellen.
Nicht nur reden oder schreiben.
Einfach mal besser machen und dann kannst du deinen Senf dazu geben .

Und dein tolles Video interessiert auch niemand.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane