Also geht er an, wenn du den Akku ab-und wieder ansteckst. Deutet darauf hin, dass die grüne Ader des dicken Kabels, was zum Dashboard geht, Dauerkontakt mit der schwarzen Ader hat. Das gleiche passiert, wenn man den Knopf drückt- der Scooter denkt also, der Knopf ist dauergedrückt und dadurch funktioniert er natürlich manuell nicht mehr.
Da das Dashboard getauscht wurde, kann es nur im Kabel liegen (Kabelbruch) oder, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, an Rückständen(Ablagerungen) durch Feuchtigkeit in den weissen Steckern und Buchsen, die den Schluß verursachen. Saubermachen!
Isopropanol oder Elektrokontaktspray.
Das soll man ja auch nicht tun, die Begrenzung ist ja nicht ohne Grund da

Ansonsten Gashebel tauschen, wenn der dadurch schon ne Macke hat - hat aber rein gar nichts mit dem Powerknopf- Fehler zu tun.
Weil auf dem getauschten Dashboard die BLE 129 vom Pro2 drauf ist, nicht die vom 1S- aber auch das spielt keine Rolle für das Ganze. Die kann man ja eben umflashen, wenn er wieder läuft und einem die Modellanzeige so wichtig ist.