Preview: 📷 Screenshots der Scooter Hacking Utility v2.0 featuring SHFW v0.2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeoBot

Moderator
Teammitglied
16 Juli 2021
2.509
3.486
Liebe zum Escooter
E-Scooter
G30D II, MAX G2
Telegram
@Geo_Bot_RP
Hallo liebe Rollerplauscher!

Hier habe ich nun die große Ehre, Euch schonmal exklusiv ein paar aktuelle Vorschaubilder
der neusten Scooter Hacking Utility v2.0 präsentieren zu dürfen.

Die App wurde von Grund auf neu programmiert und ermöglicht die Einstellungen der Werte in Echtzeit (On-The-Fly).
Diese Funktion wurde in der neuen Version stark verbessert und ist überhaupt nicht vergleichbar mit der kostenpflichtigen ** Bezahlsoftware **-App.
Nun lassen sich auch sämtliche Xiaomi Scooter unabhängig der Version mit der App verbinden.
Viele weitere neue Features werden Teil der neuen App sein. Das Warten darauf lohnt sich also!!

Update: Das offizielle Release steht seit dem 26.01.2022 zum =>Download im PlayStore<= bereit!
01.png02.pngFlash.png
Profile Editor.pngScooter Info.pngTools.png

GeoBot: What is the name of the new SHU-App?

Lothean: ScooterHacking Utility v2.0 featuring SHFW v0.2.0

GeoBot: What have you done exactly?

Lothean: The whole app has been redone from the beginning for optimization and looks.

GeoBot: Can you tell me, what SHFW means?

Lothean: SHFW is what ** Bezahlsoftware ** copied: instant change of parameters and advanced functions.
Now connects to all Xiaomi scooters, regardless of the version.

Also we had already the "on-the-fly thing", we were the first before ** Bezahlsoftware **, it's just much better now :)
Screenshot_20220102_SHFW.png
SHFW install_ScooterHacking Utility.png
Ein großes Dankeschön geht raus an Lothean von Scooterhacking.org, welcher mir die Bilder gerade zukommen lassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist noch nirgends raus gelesen hab, der Geschwindigkeits Algorithmus (der Ja bei den Xiaomi sehr stark schwankt von patchstand zu patchstand) muss ja trotzdem auf einer originalen basieren.
Welche wurde da genommen für die Xiaomis?
Hoffe die 155 wie auf den Main Generator auf der Homepage, würde ungern die 3 kmh mehr Topspeed wieder verlieren :(

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Was ist noch nirgends raus gelesen hab, der Geschwindigkeits Algorithmus (der Ja bei den Xiaomi sehr stark schwankt von patchstand zu patchstand) muss ja trotzdem auf einer originalen basieren.
Welche wurde da genommen für die Xiaomis?
Hoffe die 155 wie auf den Main Generator auf der Homepage, würde ungern die 3 kmh mehr Topspeed wieder verlieren :(
Unwahrscheinlich, da die neue Version ja german maneuver bieten soll und das ist mit der 155 nicht möglich. Ist aber nur ne Hypothese meinerseits 😉

Unwahrscheinlich, da die neue Version ja german maneuver bieten soll
Mmh wäre blöd aber so wie ich das verstehe ist es ja kein klassisches gm (ändern der seriennummer) mehr sondern komplett verschiedene Profile somit könnte es ja trotzdem der bessere Algorithmus ohne Deutschen Modi sein.
Aber abwarten hat jemand der Beta Tester nen Pro 2 und fährt der 35 kmh in der Luft mit dpc?

• Hilfreich!
Profile nutze ich bereits mit Xiaogen und ich möchte momentan nichts anderes mehr, kein Gewurschtel mit dem Handy, festes (schnelles) Startprofil, einfachste Tastenkombi zum umschalten in das "legale" Profil (muss ja schnell gehen, wenn der Streckenposten einen rauswinkt) und eine extrem umständliche Kombi, um wieder in den schnellen Modus zu kommen (für den Streckenposten nicht zu eruieren im Gegensatz zum Bremshebeltrick).

Sollte die neue SHU etwas vergleichbares bieten, werde ich evtl. wieder zurück wechseln, Performance bei 155 und Xiaogen liegt auf gleichem Niveau. Die 223/224 kann mit beiden nicht mithalten, da stimme ich dir zu

• Hilfreich!
Die Geschwindigkeits-Algorithmen sind eigens für die App erstellt worden.
Alle anderen Firmware Geschichten für die Xiaomi Scooter basieren auf DRV155.
The throttle "speed-based algorithm" is our own algorithm.
The base firmware for all Xiaomi however is DRV155.
Unwahrscheinlich, da die neue Version ja german maneuver bieten soll
Die SHU v2.0 bietet wie auch die momentan verfügbare Version die Möglichkeit des German Maneuvers.
In der SHFW hat das GM allerdings keine Wirkung. Alle Settings in den Profilen arbeiten mit der originalen S/N des Scooters.
Nicht durcheinander werfen. Mit der neuen App ist beides möglich. Eine herkömmliche CFW oder die SHFW.
S/N based maneuvers should not do anything on SHFW.
You are able to use the entirety of SHFW with your original S/N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Die Geschwindigkeits-Algorithmen sind eigens für die App erstellt worden.
Alle anderen Firmware Geschichten für die Xiaomi Scooter basieren auf DRV155.

Die SHU v2.0 bietet wie auch die momentan verfügbare Version die Möglichkeit des German Maneuvers.
In der SHFW hat das GM allerdings keine Wirkung. Alle Settings in den Profilen arbeiten mit der S/N des Scooters.
Nicht durcheinander werfen. Mit der neuen App ist beides möglich. Eine herkömmliche CFW oder die SHFW.

Stimmt, sind ja quasi 2 bzw. 3 cfw-Generatoren in einer App 👍

Alle anderen Firmware Geschichten für die Xiaomi Scooter basieren auf DRV155
Ah Nice das sehr gut freue mich auf den Release vor allen ein sicheres Aktivieren ohne Handy wär wirklich super und zurück wechseln ohne Ausschalten ein Traum

...und zurück wechseln ohne Ausschalten ein Traum
Ehm, wer hat das so behauptet?! Wechseln ja, aber nicht ohne den Scooter auszuschalten.
Zumindest nicht ohne App. Also alles was man in der SHFW im Config-Reiter anstellt, wird sofort am Scooter umgesetzt. Auch der Profilwechsel.
Möchte man ohne App ein bestimmtes Profil wählen, muss man eine bestimmte Tastenkombination am Scooter kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dogmata
Ehm, wer hat das so behauptet?! Wechseln ja, aber nicht ohne den Scooter auszuschalten.
Zumindest nicht ohne App. Also alles was man in der SHFW im Config-Reiter anstellt, wird sofort am Scooter umgesetzt. Auch der Profilwechsel.
Möchte man ohne App ein bestimmtes Profil wählen, muss man eine bestimmte Tastenkombination am Scooter kennen.
Also nur EINE (also die gleiche) Tastenkombination zum Profilwechsel und die nur bei ausgeschaltetem Scooter funktioniert? Wie sinnfrei ist das denn bitte🤣🤣🤣

Zum Schutz gegen Streckenposten muss die Kombi für das nicht gesetzeskonforme Profil möglichst kompliziert sein, damit die es nicht zufällig rausfinden.
Anders rum muss die (zweite) Kombi möglichst einfach sein, um SCHNELL wieder in das "legale Profil" zu wechseln (das, was sich zumindest gesetzeskonform zeigt, illegal ist jede cfw), wenn die Streckenposten einen anhalten.

Und erst nach Aufforderung der Streckenkontrolle anhalten, den Scooter ausschalten, um DANN die Tastenkombi zum Umschalten zu betätigen, ist sowas von schwachsinnig, da kann man auch grad ein volles Geständnis abgeben 🤣🤣🤣.
Allerdings traue ich scooterhacking soviel Blindheit beim Programmieren eigentlich nicht zu, von daher schauen wir mal, was uns in der final version erwartet.

Also nur EINE (also die gleiche) Tastenkombination zum Profilwechsel und die nur bei ausgeschaltetem Scooter funktioniert? Wie sinnfrei ist das denn bitte🤣🤣🤣

Zum Schutz gegen Streckenposten muss die Kombi für das nicht gesetzeskonforme Profil möglichst kompliziert sein, damit die es nicht zufällig rausfinden.
Anders rum muss die (zweite) Kombi möglichst einfach sein, um SCHNELL wieder in das "legale Profil" zu wechseln (das, was sich zumindest gesetzeskonform zeigt, illegal ist jede cfw), wenn die Streckenposten einen anhalten.

Und erst nach Aufforderung der Streckenkontrolle anhalten, den Scooter ausschalten, um DANN die Tastenkombi zum Umschalten zu betätigen, ist sowas von schwachsinnig, da kann man auch grad ein volles Geständnis abgeben 🤣🤣🤣.
Allerdings traue ich scooterhacking soviel Blindheit beim Programmieren eigentlich nicht zu, von daher schauen wir mal, was uns in der final version erwartet.
Warte doch mal ab. Ich poste aus gutem Grund keine Details. Ich weiß, dir hilft das wenig weiter, aber damit kann ich leben. :censored:
Es hat auch niemand von der einen Tastenkombination gesprochen.

• Hilfreich!
Reaktionen: vapor solist

Das klingt für mich so, als wenn es nur eine geben würde 😜. Wenn nicht, umso besser.

Wie gesagt, ich fahre ne andere cfw, die schon lange alles das bietet, was ich will- allerdings nicht on-the-fly!

Ich bin damals mit ** Bezahlsoftware ** angefangen und eigentlich direkt zu SHU gewechselt, da die Xiao - App mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt hat,dann nach langer SHU - Zeit zu xiaogen, da sie mir das an Einstellungen bietet, was ich persönlich von einer cfw erwarte. Sollte die neue Shfw ebenfalls das bieten, was ich (für mich) will, werde ich schon aus Loyalität zur Community wechseln, wenn nicht, bleibt es, wie es ist - das eine fahren, das andere mit Wissen unterstützen. Von daher bin ich extrem entspannt 😇

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
Damit das Warten nicht so schwer fällt.
Hier mal ein kleines Preview-Video Streifzug durch die SHU v2.0 RC5 feat. SHFW 0.2.0...
Aus "LOAD ORIGINAL" ist z.B. "LOAD FROM REPO" geworden und auch sonst hat sich viel getan.
Da ich keinen Scooter aus dem Hause Xiaomi besitze, habe ich es mit meinem G30D II erstellt.
Ich bitte diese Tatsache zu entschuldigen.
Viel Spaß beim Ansehen!

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Wir das auch so werden, zwischen den Profilen wechseln, wie bei ** Bezahlsoftware **? Bin echt gespannt

Wir das auch so werden, zwischen den Profilen wechseln, wie bei ** Bezahlsoftware **? Bin echt gespannt
Ist die SHFW einmal konfiguriert, ist kein zusätzliches Tool (z.B. Handy, Smartwatch) mehr nötig, um die Profile zu wechseln.
Man kann im Video ab 1:58 erkennen, wie das ungefähr ablaufen könnte. ;)

Bin mega gehyped. Ist ja wie ** Bezahlsoftware **. Mal sehen wie sich das in der Praxis schlägt.

Eigentlich ist es andersherum, aber lassen wir das.
Die SHU ist völlig kostenlos und hat nichts mit CiaoCash zu tun.
Wenn du so begeistert bist, würde sich der Developer sicherlich über eine Spende von dir freuen.
Wer für diese andere App (du weißt schon welche) Geld übrig hat, der sollte =>hier<= genau so großzügig sein.

Wer jetzt als erste war weiß ich nicht. Aber ** Bezahlsoftware ** war das, wonach ich gesucht habe. Wenn aber scooterhacking jetzt damit kommt, werde ich sofort wechseln. Vorallem ist dann nix verschlüsselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.