Pro 2 - Ladedichtung überhaupt nicht dicht

19 September 2020
280
417
E-Scooter
Legend "Lite"
Nach dem Abspülen meines Rollers mit dem Gartenschlauch habe ich festgestellt, dass die Innenseite der Gummidichtung und auch der Ladeport nass waren. In der Ausführung kann die Gummiklappe auch gar nicht dicht sein: Im Gummi sind zwei Magnete, die an den beiden Schrauben des Ladeports halten sollen. Nur stehen diese Schrauben gut einen Millimeter über, sodass ein genauso großer Spalt offen bleibt.
Einzig und allein die Oberflächenspannung hat verhindert, dass das Wasser um die Kante in die Ladebuchse hineingeflossen ist.

Was wohl passieren würde, wenn der Ladeport z. B. durch Salzwasser kurzgeschlossen wird? Entlädt sich dann der Akku dadurch oder wäre das egal, solange man das Ladegerät nicht hineinsteckt?

Der Scooter ist spritzwassergeschützt, ich wüsste jetzt keinen Ort an dem es Salzwasser regnet, man sollte nasse Geräte eh nie an den Strom anschliessen oder? ;-)

Der Ladeanschluss ist im "Schussfeld" des Vorderrads, jedes mal wenn man eine Rechtskurve fährt. Die Frage war eher, ob mir der Roller abfackelt wenn ich ihn nass sich selbst überlasse. Aber den Port kurzzuschließen nur um das herauszufinden mache ich nicht :)

Laut Berichten aus dem Forum sollen regenfahrten dem Scooter nichts anhaben, sofern das Gummi also mit den Magneten sitzt würde ich mir da keine Sorgen machen, so hoch wie aus dem Gartenschlauch sollte die Wasserwucht nicht sein, Tiefe Pfützen sollte man eh meiden da man nicht weiß was drin liegt oder wie tief sie wirklich sind. Im Zweifel halt nicht fahren.

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Pro 2 erhalten, nachdem ich die letzten Wochen immer wieder damit beschäftigt war, welches Modell wohl am Besten zu mir passen würde. :) So habe ich mich vorgestern endlich entschieden, bestellt und heute das Paket erhalten. Huuuuiii, habe ich mich gefreut. :cool: Dann mal kurz die Anleitung überflogen, eingeschaltet, mit der App verbunden und schon mal die ersten Runden gedreht. :p Hier in Ösiland ist zumindest die 25km/h Marke standarmäßig zulässig und so geht der Scooter wirklich sehr gut (im Original).

Beim Aufladen nach meiner Erkundungsfahrt, ist mir aber auch aufgefallen, dass die Ladebuchse etwas "eigenartig" ist und ich schon Bedenken habe, wenn ich mal mit dem Scooter im Regen fahre. Die rote Silikonabdeckung ist ja komplett plan, keine Ausbuchtung / Ausschnitte oder sowas, die den Ladeanschluss auch wirklich abdeckt? :unsure: Ist das bei Euch auch so?

Hier im Link ist eine Buchse abgebildet, wie ich sie mir vorstellen würde, wenn ich was "spritzwassergeschützt" im Außenbereich machen möchte. :whistle:

Ja ist normal, ich hab die Anschlüsse innen bisher nicht gesehen, gehe aber davon aus dass diese abgedichtet sind. Moderne "wasserfeste" Handys sind am USB Port/Lighning Port auch offen und da dringt kein Wasser ein wenn man es untertaucht. Das Gummi sollte bei normaler Nutzung gut genug Dicht halten.

Zur Not kann man sich drucken (lassen)

Ja ist normal, ich hab die Anschlüsse innen bisher nicht gesehen, gehe aber davon aus dass diese abgedichtet sind. Moderne "wasserfeste" Handys sind am USB Port/Lighning Port auch offen und da dringt kein Wasser ein wenn man es untertaucht. Das Gummi sollte bei normaler Nutzung gut genug Dicht halten.

Zur Not kann man sich drucken (lassen)

Ok, dann bin ich schon etwas beruhigter. :whistle: Werde mir die Sache aber in nächster Zeit genauer ansehen bzw. mal genau schauen, ob die oben genannten Schrauben eh nicht zu weit rausstehen und eventuell ein Spalt vorhanden ist. :confused:

Bei mir sind die Schraubenköpfe auch zu hoch bzw. passt die Schraube nicht zur Ladebuchse und somit ist da auch der Spalt. 🙈 Was habt ihr hier angesenkt? Die Buchse selbst oder soll ich mich mal nach 2 passenden Schrauben umsehen, die sich auch gut versenken lassen? 🤔
16017336517256717339521701509567.webp

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe glaube ich andere Schrauben genommen. Das ist glaube ich im original ein M2.5 oder was ganz anderes. Ich dann ein M3 reingeschnitten.

• Hilfreich!
Reaktionen: ToSche80