Pro 2 maximaler Strom, den das BMS zulässt

ion

13 September 2020
19
1
E-Scooter
G30 (16S, VESC)
Hallo,

Ich erhalte vielleicht bald einige Ersatzteile von einem Pro 2, darunter auch den Akku.

Was wäre der maximale Stromwert (Ampere), der vom BMS des akkus zugelassen wird? So weit ich weiß, gibt es da ein limit, welches nicht durch firmware geändert werden kann.
Unterscheidet sich dieser Wert, wenn keine Kommunikation zwischen BMS und ESC stattfinden kann (beispielsweise wenn der Akku in einem nicht-Xiaomi scooter genutzt wird)?

Vielen Dank!

So ganz genau weiß ich es nicht mehr - dachte es wären so um die 30A.

Die Frage ist auch, was macht der Akku wenn der max. Strom gezogen wird. Kurzfristig geht das meist gut, ab 2-3 Sekunden wird es interessant.
Bricht der total ein und die Spannung geht massiv runter?
Oder ist der Akku ausreichend groß und mit guten Zellen - dann liefert der den Strom ohne große Einbrüche.

Beim 1S macht das BMS bei 30A dicht, der Pro2 liegt auf jeden Fall höher, 35-40A. Empfohlen ist aber, die Ampere nicht höher als 28-29A einzustellen.

Beim 1S macht das BMS bei 30A dicht, der Pro2 liegt auf jeden Fall höher, 35-40A. Empfohlen ist aber, die Ampere nicht höher als 28-29A einzustellen.
Danke für die Werte!

Moin,
Ja, ohne Kommunikation zum BMS gibt der Akku maximal nur ~19 Ampere aus.
Dachte ich mir leider... Danke fürs bestätigen

Gibt es custom BMS firmware? Simulierte Kommunikation? Anderes BMS? BMS überspringen (schlechte Idee vermutlich).?

Danke für die Werte!

Dachte ich mir leider... Danke fürs bestätigen

Gibt es custom BMS firmware? Simulierte Kommunikation? Anderes BMS? BMS überspringen (schlechte Idee vermutlich).?
Siehe SHFW - Anleitung: https://rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-2022-scooterhacking-utility.3753/

Screenshot_20230117-120434_Samsung Internet.webp

Danke für den Hinweis.

Das gibt es aber nur mit dem xiaomi Scooter controller. Wenn ich die Batterie wo anders anschließe, zählt das 19A Limit, da ja keine Kommunikation stattfindet.
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Für mich als Akku - Laie macht das BMS zwischen 35A und 40A dicht, unabhängig vom Controller. Da müsste man Heiko S. Heiko S. nochmal fragen, was er mit "ohne Kommunikation ZUM BMS meint - von diesen 19A hab ich noch nirgends hier was gelesen... aber auch mir entgeht natürlich mal was😇

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Für mich als Akku - Laie macht das BMS zwischen 35A und 40A dicht, unabhängig vom Controller. Da müsste man Heiko S. Heiko S. nochmal fragen, was er mit "ohne Kommunikation ZUM BMS meint - von diesen 19A hab ich noch nirgends hier was gelesen... aber auch mir entgeht natürlich mal was😇
Kommunikation zwischen dem Controller und BMS.
Ohne Datenkommunikation zum einem Controller macht das BMS bei ungefähr 19 Ampere dicht.
Hat mal irgendjemand (weiß nicht mehr wer das war, ist schon etwas her) genauestens nachgeprüft und glaub ich sogar dokumentiert hier.
Warum das so ist 🤷🏼‍♂️, vielleicht wollen die Hersteller nicht das ihre Akkupack's zweckentfremdet werden.😅

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69