Pro 2 Nach Controller tausch ohne Funktion

12 Oktober 2024
10
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Folgendes phänomen:
Ich baue derzeit meinen Pro 2 um.
10" Reifen, 48v Akku bereits komplett fertig gemacht und lief auch am originalen DRV. Nun wollte ich meinen originales DRV (STM32F v3.1 mit SHFW 3.9.1) gegen ein China DRV tauschen (STM32F v3.0 mit DRV1.5.4)
Der Grund dafür ist, da ich das China DRV komplett verstärken will um den kompletten 48V umbau mit mäßig Leistung haltbar zu machen.

Nun zu meinem Problem:
Original DRV drin -> keine Probleme
China DRV drin -> Motor lief zwar, aber die Batterie anzeige hat geblinkt und es wurde keine Geschwindigkeit angezeigt.
Wollte dann kurzer Hand SHFW installieren um alles konfigurieren zu können.
Versucht "Regular-Base247 v3.10.1" zu flashen
Nach Anleitung vorgegangen, es kam der Fehler "Flashing failed! Update failed! Reason: Max retries"
Scooter lies sich nicht mehr ausschalten und nun dreht sich auch der motor nicht mehr.
Nach dem "update" zeigt er nun DRV version "STM32F 9.6.9"

Habe bereits nach ähnlichen erfahrungen gesucht, jedoch nichts gefunden.
Ich könnte zwar das originale DRV wieder einbauen, aber ich will, dass im Fall eines Defekts der China-Controller kaputtgeht – und nicht das Original.

Hat hier jemand einen Rat für mich wie ich am sinnvollsten nun vorgehe?

ST-Link ist notfalls vorhanden.

Sobald das ganze läuft stelle ich meinen umbau hier im forum vor 😀
 
mit ner 1.5.4 drv war das wohl kein pro2 controller. Stellt sich dann die frage, ob die BLE zu diesem (für mich) nicht definierbaren stand kompatibel ist.

ich ziehe es aber auch allgemein vor originale controller zu beschaffen.
Zum thema 48V: das machen die originalen controller (ab v3.1?) ohnehin ganz gut mit. ist vergebene mühe. Das verstärken der traces war nur bei alten controllern ein thema.
die original motoren limitieren dich thermisch ohnehin auf 1000-1200w.

mein fazit: hast müll gekauft und machst arbeit, die nicht notwendig ist, wenn du vernünftig einkaufst

vielleicht noch ein nachtrag: ST-link ist da wohl der bessere ansatz. Wenn man sich nicht mit dem genauen chip-fabrikat beschäftigt (gibt nicht nur einen stm32F), müsste man das mal mit dem reflasher (von shfw) per st-link blind probieren.
 
Sollte laut AliExpress für den Pro 2 sein.

Notwendig hin oder her, ich will den originalen Controller nicht zerstören & daher habe ich den zusätzlichen gekauft.
Ob Schrott oder nicht zeigt sich auf kurz oder lang, dennoch will ich ihn ans laufen bekommen.

BLE Version ist 0.9.0
 
Sollte laut AliExpress für den Pro 2 sein.

Notwendig hin oder her, ich will den originalen Controller nicht zerstören & daher habe ich den zusätzlichen gekauft.
Ob Schrott oder nicht zeigt sich auf kurz oder lang, dennoch will ich ihn ans laufen bekommen.

BLE Version ist 0.9.0
3rzengel 3rzengel hat bereits alles gesagt, hier erübrigt sich jede weitere Diskussion. Der originale macht 48V problemlos und das seit Jahren, wenn man die Ampere entsprechend der Anleitung reduziert.
Dein toller China-Clon ist höchstens ein umgelabelter v2.1, da lohnt sich rein gar nichts.
Spielt auch keine Rolle, was der Verkäufer da reinschreibt, Papier ist geduldig. Die DRV, mit der er geliefert wurde, ist irgendein angepasster Rotz, wo keiner sagen kann, wie die womit funktioniert.

Du kannst dir natürlich noch drei von den Dingern kaufen, jede Menge Mosfets, Kondensatoren, etc. und deine Zeit verschwenden, denn ein Clone wird NIE wie das Original sein und selbst mit deinen "Verbesserungen" schnell die Grätsche machen (vorausgesetzt, man bekommt überhaupt SHFW drauf- oder du holst dir gleich einen zweiten Original-Controller und fährst mit 48V, wie so viele andere hier auch seit Jahren.

PS: DRV ist die Firmware, nicht wie bei dir der Controller (ESC). Um also Missverständnisse zu vermeiden, verwende bitte korrekte Abkürzungen.

Und wie kommst du darauf, dass du ohne SHFW den Motor mit 48V ans Laufen bekommst? Das geht weder mit Clone-ESC noch original-ESC mit Stock-Firmware.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Naja, dann vertraue ich mal auf eure Antworten und benutze den originalen Controller.
China Schrott wird reklamiert.
Leiterbahnen verstärken muss also nicht gemacht werden für 1-1,2kw Leistung dauerhaft?

SHFW soll natürlich drauf, ist es auch bereits auf dem originalen ESC.
Es läuft bereits alles ohne Probleme, jedoch hatte ich halt bedenken zwecks Dauerbelastbarkeit des originalen ESC.
Mosfets habe ich bereits mit einem Wärmeleitpad ausgestattet.
 
Naja, dann vertraue ich mal auf eure Antworten und benutze den originalen Controller.
China Schrott wird reklamiert.
Leiterbahnen verstärken muss also nicht gemacht werden für 1-1,2kw Leistung dauerhaft?

SHFW soll natürlich drauf, ist es auch bereits auf dem originalen ESC.
Es läuft bereits alles ohne Probleme, jedoch hatte ich halt bedenken zwecks Dauerbelastbarkeit des originalen ESC.
Mosfets habe ich bereits mit einem Wärmeleitpad ausgestattet.
kannst mehrere tausend km lebensdauer erwarten.
auf kurz oder lang stirbt aber immer mal etwas wegen Altersschwäche - in der regel mosfets.

bester Tipp: änder deine ersatzteilquelle. dein dashboard ist auch offenbar ein clone. das hat Implikationen auf flashbarkeiten, Kompatibilität, etc.
nicht unwahrscheinlich, dass dein dashboard das problem auslöst. hier gibts nen angepinnten post zum thema clone dashboards
 
Mit dem clone Dashboard habe ich auch den originalen esc geflasht mit shfw.
Naja, dann kommt halt wieder der originale esc rein mit shfw.
Mal schauen was wird.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69