Pro2 CFW Power Limit & Current Limit Verständnisfrage

Nein, das sind ja nur die Steps. Ausprobieren geht aber auch hier über studieren. Der Algorithmus zur Stromstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ist da noch interessant zu betrachten. Die volle Power liegt meinen Beobachtungen nach 4 km/h unterhalb des Geschwindigkeitslimits an. Soll heißen, schaffst du die 20km/h bergauf kaum bei einem Limit von 25 oder mehr km/h ist er halt am Ende. Schaffst du die 20km/h kaum bei einem Limit von 22km/h, liegt es daran, dass der Algorithmus schon wieder Leistung raus nimmt damit es kein Zuckeln auf ebener Fahrbahn beim abregeln der Geschwindigkeit gibt.
 
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...dann sollte man aber schon regelmäßig die Kabel und Anschlüsse kontrollieren, gerade wenn man öfter auch im S-Modus langsam fährt (Innenstadt z.B.).
Diese Aussage macht mich hellhörig. (Fahre gerne S-Mode/Current limit:55A)
Und ja, es kommt oft vor dass ich Teilstrecken mit 6 Km/h fahre.
Wo genau liegt die Gefahr, mit dem langsam fahren?
Ich dachte langsam=weniger Leistung=Sicherer
 
Dafür müssten wir jetzt auch die Thematik Back-EMF behandeln.
Sei beruhigt, mit den Stock 55A ist man soweit sicher unterwegs. :)
 
OK, ich werde mich mit der "gegen-EMK" Thematik einlesen...da war doch was mit Generatorkonstante.
Wir habe es damals (in den 90er) nur ansatzweise angeschnitten.
Aber trotzdem danke.
 
Nein, das sind ja nur die Steps. Ausprobieren geht aber auch hier über studieren. Der Algorithmus zur Stromstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ist da noch interessant zu betrachten. Die volle Power liegt meinen Beobachtungen nach 4 km/h unterhalb des Geschwindigkeitslimits an. Soll heißen, schaffst du die 20km/h bergauf kaum bei einem Limit von 25 oder mehr km/h ist er halt am Ende. Schaffst du die 20km/h kaum bei einem Limit von 22km/h, liegt es daran, dass der Algorithmus schon wieder Leistung raus nimmt damit es kein Zuckeln auf ebener Fahrbahn beim abregeln der Geschwindigkeit gibt.
Okay, Ich dachte im sinne, dass wenns zu wenig Steps sind, das Drehmoment bzw die Leistung zu schnell anliegt und irgendwas beschädigen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, perfekt. Wüsste auch nicht warum, aber das heisst nicht viel :)

Eine Verständnisfrage hab ich noch zu dem Thema: Der current raising coefficient legt ja fest, wie viele schritte (im mAh) zwischen es 0 und der vollen Leistung (zB 25.000mAh) gibt. Größere Schritte bedeuten also, dass die Leistung schneller aufgebaut wird. Was mich interessiert: Was bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Steps aufeinander folgen? Gibts da eine konstante?

Danke, sehr informativer Thread :)
 
Nein, das wird durch den Algorithmus von Xiaomi bestimmt, der dahinter liegt und in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, Lastzustand, Temperaturen und Akkustand die Leistung regelt. Dieser Algorithmus ist unbekannt und wir können nur Variablen wie das Geschwindigkeitslimit und die Stromaufnahme, sowie die Größe der Schritte beispielsweise verändern.
 
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Nein, das wird durch den Algorithmus von Xiaomi bestimmt, der dahinter liegt und in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, Lastzustand, Temperaturen und Akkustand die Leistung regelt. Dieser Algorithmus ist unbekannt und wir können nur Variablen wie das Geschwindigkeitslimit und die Stromaufnahme, sowie die Größe der Schritte beispielsweise verändern.
Okay! Sehr spannend, danke!
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Nein, das sind ja nur die Steps. Ausprobieren geht aber auch hier über studieren. Der Algorithmus zur Stromstärke in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit ist da noch interessant zu betrachten. Die volle Power liegt meinen Beobachtungen nach 4 km/h unterhalb des Geschwindigkeitslimits an. Soll heißen, schaffst du die 20km/h bergauf kaum bei einem Limit von 25 oder mehr km/h ist er halt am Ende. Schaffst du die 20km/h kaum bei einem Limit von 22km/h, liegt es daran, dass der Algorithmus schon wieder Leistung raus nimmt damit es kein Zuckeln auf ebener Fahrbahn beim abregeln der Geschwindigkeit gibt.
Das finde ich auch super spannend, noch eine Frage dazu: Auf welches Geschwindigkeitslimit beziehst du dich hier? Das in der CFW vorgegebene? Das in der App vorgegebene? (verwende Scooter Companion) Bei DPC gibts ja gar keines...

Bedeutet das also, ich könnte Drive quasi als "Geländegang" benutzen indem ich zB ein Speedlimit von 19kmh einstelle und die Leistung auf 30A, damit wäre Drive auf 15kmh optimiert und ich komme mit 15 quasi jeden Hügel rauf?
 
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Auf welches Geschwindigkeitslimit beziehst du dich hier? Das in der CFW vorgegebene? Das in der App vorgegebene? (verwende Scooter Companion) Bei DPC gibts ja gar keines...
Das aktuelle, woher das kommt ist völlig wumpe... :D Der Algorithmus kann nur mit einem Limit arbeiten, dem in diesem Moment aktuellem Limit.

Bedeutet das also, ich könnte Drive quasi als "Geländegang" benutzen indem ich zB ein Speedlimit von 19kmh einstelle und die Leistung auf 30A, damit wäre Drive auf 15kmh optimiert und ich komme mit 15 quasi jeden Hügel rauf?
ich denke das ist keine gute Idee, weil 1. arbeitet der ominöse Algorithmus anders im Drive als im Sport, meiner Beobachtung nach und mit 15km/h ist der Motor meiner Meinung nach außerhalb seines optimalen Bereichs, der meines Erachtens eher bei 18 bis 20 km/h (beste Steigleistung am Berg, meiner Beobachtung nach) liegt. Bedeutet auch, Hitzeentwicklung wird ansteigen.
 
Ich habe erfolgreich bestätigt, dass 27A nicht Berg-und-16°C-Schönwetter-"safe" sind. Die 25A beim Generator ist auch mMn zu hoch per default, scheinbar höher als Werkseinstellung. Dass der Pro 2 einen 350W-Motor hat ist irgendwie auch noch ein penetranter Irrglaube. Die 25A fließen nur, wenn der Scooter die gewünschte Geschwindigkeit _nicht_ erreicht: Also beim Anfahren ganz kurz, oder am Berg eben die ganze Zeit.

Edit:
Alle Elektromotoren die ich kenne haben im Grunde dieselbe Grafik:
0J6476.1200.jpg

Beim Bergsteigen ist viel Drehmoment nötig, gleichzeitig wird der volle Strom durch den Motor gejagt und er wird langsam. Wir befinden uns im rechten Bereich der Grafik, in der danger zone: Dort ist der Motor mehr Heizung als Motor (niedrige Effizienz) und es wird verschlimmernd auch noch die maximal mögliche elektrische Heizleistung darin umgesetzt. Bei gechillter high-speed Promenadenfahrt ist es das andere Extrem: Man ist nahe der max. efficiency und der Stromverbrauch ist auch noch winzig.
 
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